logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Niederösterreich:

28.03.2024, Donnerstag
Niederösterreich
Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls und räuberischen Diebstahls ? Festnahme im Bezirk Baden
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 28.03.2024 - 13:42

Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zwei vorerst unbekannte Täter stahlen am 25. März 2024, gegen 16.45 Uhr, 10 Stück Elektroniksicherungen in einem Geschäft in Baden. Sie versteckten die Beute im Gesamtwert von rund 900 Euro in den Jackentaschen und verließen das Geschäftslokal ohne zu bezahlen. Der Ladendetektiv konnte die Tathandlung beobachten und versuchte die flüchtenden Täter am Kundenparkplatz anzuhalten. Auf der Flucht versetzte einer der Täter dem Ladendetektiv einen Stoß; dabei blieb der Mann unverletzt. Die Täter setzten die Flucht mit einem am Kundenparkplatz abgestellten Pkw fort.

Eine zum Tatort zufahrende Streife der Polizeiinspektion Baden konnte das Fluchtfahrzeug gegen 17.05 Uhr, im Bereich der B 17, zwischen Oeynhausen und Günselsdorf, anhalten. Die beiden Fahrzeuginsassen ? ein 40-Jähriger aus dem Bezirk Baden und ein 47-Jähriger aus Kroatien ? wurden vorläufig festgenommen.

Kurz vor der Anhaltung warfen die Beschuldigten einen Teil des Diebesgutes aus dem Fahrzeug. Die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten konnten die Elektroniksicherungen wieder auffinden.

Ein mit dem 40-jährigen Fahrzeuglenker durchgeführter Alkomattest verlief positiv.

Die beiden Beschuldigten waren teilgeständig bei ihrer Einvernahme durch Bedienstete der Polizeiinspektion Baden.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt wurden der 40-Jährige und der 47-Jährige in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Die verwaltungsrechtlichen Übertretungen werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Niederösterreich
Festnahme nach mehreren Einbrüchen in Niederösterreich
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 28.03.2024 - 08:32

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führen seit Anfang Dezember 2023 Erhebungen gegen eine vorerst unbekannte Tätergruppe, die mehrere Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser begangen haben soll. Der Tätergruppe konnten drei vollendete Wohnhauseinbrüche sowie zwei versuchte Wohnhauseinbrüche in den Bezirken Gänserndorf und Mistelbach zugeordnet werden. Dabei wurde Bargeld und Schmuck in einer Höhe von mindestens 112.000 Euro gestohlen.
Durch umfangreiche kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen konnten alle vier Beschuldigten ? vier moldawische Staatsbürger im Alter zwischen 25 und 28 Jahren ? von den Bediensteten des Landeskriminalamtes ausgeforscht werden. Ein 26-Jähriger wurde am 26. März 2024 aufgrund eines europäischen Haftbefehls, ausgestellt durch von der Staatsanwaltschaft Korneuburg, von ungarischen Polizeibehörden festgenommen und am 27. März 2024 nach Österreich ausgeliefert. Der Beschuldigte verweigerte seine Aussage und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die dortige Justizanstalt eingeliefert.
Nach den drei weiteren Beschuldigten wird weiterhin mittels Europäischen Haftbefehls gefahndet.

Niederösterreich
Klärung von mehreren schweren Sachbeschädigungen
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 28.03.2024 - 07:53

Sachbeschädigungen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Purkersdorf ermittelten seit Mitte September 2023 gegen vorerst unbekannte Täter, die im Verdacht stehen in den Gemeinden Purkersdorf, Pressbaum und Tullnerbach sowie in den Städten St. Pölten, Wien und Innsbruck unzählige Objekte und Fassaden mittels Graffiti beschädigt zu haben.
Bei den akribisch geführten Ermittlungsmaßnahmen wurden die Kriminalisten auf zwei 15-jährige Jugendliche aus dem Bezirk St. Pölten aufmerksam. Infolge wurden durch die Staatsanwaltschaft St. Pölten Hausdurchsuchungen angeordnet, bei denen eine Vielzahl an Datenträgern sichergestellt und ausgewertet wurden.
Insgesamt konnten den beiden Jugendlichen 55 Straftaten zugeordnet werden. Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf über 75.000 Euro. Die beiden 15-Jährigen waren bei den durchgeführten Einvernahmen geständig und wurden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft St. Pölten angezeigt.

Niederösterreich
Pkw-Diebstahl geklärt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 28.03.2024 - 06:53

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Verdächtige Wahrnehmung führte zu 3 Festnahmen
Hervorragende Zusammenarbeit der Polizeikräfte

Ein Polizist machte am 20. Dezember 2023, gegen 08.45 Uhr, in seiner Freizeit beim Sportplatz in Tautendorf, Bezirk Horn, eine verdächtige Wahrnehmung. Er verständigte die Landesleitzentrale der Landespolizeidirektion Niederösterreich, dass zwei Personen von einem Pkw das Kennzeichen hinten abmontiert hätten. Die Erhebungen ergaben, dass das Fahrzeug einige Stunden zuvor in Zagging, Bezirk St. Pölten, gestohlen worden war.

Als Bedienstete der Polizeiinspektion Horn zum Einsatzort zufuhren, waren bereits polnische Kennzeichentafeln am Fahrzeug angebracht. Daneben stand ein weiteres Fahrzeug mit polnischem Kennzeichen. Als die Personen die eintreffenden Beamten bemerkten, flüchteten diese mit den Fahrzeugen. Die Polizisten konnten einen Pkw auf der L 8043 in Tautendorf anhalten und die beiden Insassen, zwei polnische Staatsbürger im Alter von 28 und 38 Jahren, vorläufig festnehmen. Der Lenker des gestohlenen Pkws flüchtete mit weit überhöhter Geschwindigkeit in unbekannte Richtung.

Aufgrund der eingeleiteten Alarmfahndung konnte der gestohlene Pkw gegen 10.25 Uhr in Rohrendorf an der Pulkau, Bezirk Hollabrunn, mit laufendem Motor wahrgenommen werden. Ein Mann entfernte sich vom Fahrzeug. Beamte der Schnellen Interventionsgruppe (SIG) St. Pölten konnten den Flüchtenden, einen 54-jährigen polnischen Staatsbürger, vorläufig festnehmen.

Die Amtshandlung wurde von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Die nun abgeschlossenen Ermittlungen ergaben, dass der gestohlene Pkw mit sogenannten Funkstreckenverlängerern ("Keyless Go Tolls") entwendet worden war. Durch die Ermittler konnte ein Funkstreckenverlängerer sowie Diebesgut (z.B. Laptop) aus dem gestohlenen Pkw sichergestellt werden. Weiters konnten die Kriminalisten den Beschuldigten noch einen versuchten Pkw-Diebstahl am 19.12.2023 im Gemeindegebiet von Kirchberg am Wagram zuordnen.

Bei der Einvernahme verweigerten der 28-jährige sowie der 38-jährige Beschuldigte die Aussage. Der 54-Jährige war teilgeständig. Der Gesamtschaden beträgt etwa 50.000,-- Euro. Alle drei wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

27.03.2024, Mittwoch
Niederösterreich
Gewerbsmäßiger Diebstahl ? 2 Festnahmen in Krems/Donau
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 27.03.2024 - 12:44

Diebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Der Ladendetektiv eines Elektronikfachgeschäftes in Krems an der Donau wurde am 26. März 2024, gegen 15.00 Uhr, auf zwei mutmaßliche Ladendiebe aufmerksam und alarmierte die Polizei. Vor Ort konnten die einschreitenden Beamtinnen und Beamten der Polizeiinspektion Krems an der Donau die Verdächtigen mit Diebesgut anhalten und vorläufig festnehmen.

Bei der Durchsuchung des von den Beschuldigten verwendeten Pkws, stellten die Polizistinnen und Polizisten Diebesgut sicher. Diverse Elektronikartikel waren im Kofferraum im Bereich der Reserveradmulde versteckt.

Bei den Beschuldigten handelt es sich um eine 48-jährige Frau und einen 61-jährigen Mann aus Polen.
Den beiden konnte bislang ? neben dem Ladendiebstahl in Krems an der Donau ? noch ein weiterer Diebstahl am 26. März 2024, gegen 14.20 Uhr, in einem Geschäft in St. Pölten zugeordnet werden.
Gestohlen wurden diverse hochpreisige Elektronikartikel (Festplatten, Kopfhörer, Smartwatch, Zahnbürste etc.) im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro.

Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen zur Zuordnung der gesamten im Pkw sichergestellten Waren und möglichen weiteren Tathandlungen werden fortgeführt.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurden die beiden Beschuldigen wegen Verdacht des gewerbsmäßigen Diebstahls und Diebstahls im Rahmen einer kriminellen Vereinigung in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Niederösterreich
2 mutmaßliche Ladendiebe auf frischer Tat betreten / Bezirk Bruck/Leitha
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 27.03.2024 - 09:28

Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Beamte der Polizeiinspektion Hainburg an der Donau wurden bei der Fußstreife am 26. März 2024, gegen 12.05 Uhr, auf zwei Männer aufmerksam, die einen Supermarkt in Hainburg an der Donau beim dortigen Eingangsbereich mit Einkaufstaschen verließen und eilig in Richtung Bushaltestelle gingen. Unmittelbar nach dieser verdächtigen Wahrnehmung hielten die Polizisten die beiden Männer an und führten eine Kontrolle durch.

Es handelte sich um einen 18-Jährigen und einen 28-Jährigen aus der Slowakei. Die Männer hatten 28 Flaschen Spirituosen im Gesamtwert von mehr als 600 Euro bei sich.
Es konnte erhoben werden, dass die Waren zuvor in dem Supermarkt gestohlen wurden.

Die beiden slowakischen Staatsbürger wurden vorläufig festgenommen. Bei ihrer Einvernahme zeigten sie sich teilweise geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurden die Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Stadtgemeindegebiet von Schwechat / Bezirk Bruck/Leitha
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 27.03.2024 - 08:10

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Aus bislang unbekannter Ursache kam es am 26. März 2024, gegen 19.45 Uhr, auf der B9 in Mannswörth zu einem Frontalzusammenstoß zwischen einem Pkw und einem Kleintransporter. Der Pkw wurde von einer 30-jährigen Frau aus der Slowakei in Fahrtrichtung Flughafen gelenkt. Im Fahrzeug befand sich weiters ein 11-jähriger Junge aus der Slowakei. Der Kleintransporter wurde von einem 26-jährigen Mann aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in Fahrtrichtung Fischamend gelenkt.

Der Lenker des Kleintransporters war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus diesem befreit werden. Nach der Erstversorgung wurde der 26-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 9 in das Traumazentrum Wien Meidling geflogen. Er erlitt Verletzungen schweren Grades.
Die beiden Pkw-Insassen erlitten Verletzungen leichten Grades. Sie wurden vom Rettungsdienst in die Klinik Donaustadt gebracht.

Die B9, StrKm. 9,0 bis 10,1, war bis etwa 23.30 Uhr für beide Richtungsfahrbahnen gesperrt.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Weitra / Bezirk Gmünd
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 27.03.2024 - 07:26

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 70-jährige Frau aus dem Bezirk Bruck an der Leitha lenkte am 26. März 2024, gegen 19.30 Uhr, einen Pkw auf der LB41 in Oberbrühl, aus Richtung Altweitra kommend in Fahrtrichtung Weitra. Vor ihr fuhr ein 34-jähriger irischer Staatsbürger mit einem Fahrrad. Aus bislang unbekannter Ursache soll der Pkw das Fahrrad touchiert haben.

Der Radfahrer kam zu Sturz und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Nach der Erstversorgung wurde der 34-Jährige mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 2 in das Universitätsklinikum Krems geflogen.

26.03.2024, Dienstag
Niederösterreich
4 Festnahmen nach gewerbsmäßigem Diebstahl im Bezirk Tulln
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 26.03.2024 - 08:12

Diebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine Angestellte einer Lebensmittelfiliale im Gemeindegebiet von Langenrohr wurde am 25. März 2024, gegen 16.30 Uhr, auf drei Männer aufmerksam, die das Geschäft mit großen Taschen verließen ohne an der Kassa zu bezahlen. Am Parkplatz wartete bereits ein vierter Mann in einem schwarzen Pkw, der unmittelbar nach dem Einsteigen der Männer in den Pkw mit dem Fahrzeug flüchtete.
Bei den eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnten Bedienstete der Polizeiinspektion Tulln den Pkw auf der B19, unmittelbar vor der Auffahrt auf die S5, wahrnehmen und anhalten. Im Fahrzeug saßen vier rumänische Staatsbürger im Alter zwischen 22 und 26 Jahren. Im Kofferraum des Pkws befanden sich diverse Kosmetikartikel und Lebensmittel im Wert von rund 3.100 Euro.
Bei den durchgeführten Einvernahmen waren alle vier Beschuldigten geständig mehrere Diebstähle in Supermärkte in Wien, St. Pölten und Tulln begangen zu haben. Während der 25-jährige Pkw-Lenker angezeigt wurde, wurden die drei weiteren Beschuldigten über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Niederösterreich
Arbeitsunfall im Bezirk Bruck an der Leitha
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 26.03.2024 - 07:32

Arbeitsunfall
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zu einem Arbeitsunfall kam es am 25. März 2024, gegen 15.00 Uhr, auf einer Baustelle im Gemeindegebiet von Klein Neusiedl.
Ein 26-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt befand sich gerade in einer Baugrube, als ein Teil der Grubenwand nachgab und der Mann durch das herabfallende Erdreich zum Teil verschüttet wurde. Der 26-Jährige wurde umgehend durch seine Arbeitskollegen befreit. Er erlitt bei dem Vorfall Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das AUVA-Traumazentrum Wien Meidling verbracht.

Niederösterreich
Klärung zahlreicher Schließfacheinbrüche
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 26.03.2024 - 07:13

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Gewerbsmäßige Einbruchsdiebstähle in Banken mit Zielrichtung Sparbuchschließfächer ? Klärung: Schaden 545.000 Euro

Tatorte in Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg und Vorarlberg
Litauische Tätergruppe festgenommen ? drei Beschuldigte in Haft

Eine vorerst unbekannte Tätergruppe verübte seit Ende 2020 in mehreren Bundesländern zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Banken, brachen hunderte Sparbuchschließfächer auf und entnahmen daraus Wertsachen. Bei den gestohlenen Gegenständen handelte sich zumeist um Bargeld, Gold- und Silberbarren, sowie persönlicher Schmuckgegenstände.


Durch die intensiven und monatelangen Ermittlungen des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, in Zusammenarbeit mit den Landeskriminalämtern Salzburg und Steiermark, Ermittlungsbereich Diebstahl, konnten Mitte 2023 erste Ermittlungsansätze gewonnen und in weitere Folge operative Ermittlungen unter Beteiligung mehrerer europäischer Länder in die Wege geleitet werden.


Am 11. November 2023 wurde schließlich die Einreise eines Beschuldigten, einem 43-jähriger litauischen Staatsbürger, von Tschechien in das österreichische Bundesgebiet festgestellt. In Zusammenarbeit mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich, erfolgte umgehend eine Observation des verwendeten Fahrzeuges nach Graz. Dort traf der 43-jährige Beschuldigte mit zwei weiteren Beschuldigten, einem 45-Jährigen und einem 52-Jährigen, beide litauische Staatsbürger, zusammen. Von diesen beiden Beschuldigten wurde ein Mietwagen vom Flughafen Schwechat verwendet.


Angemerkt wird, dass nachts zum 2. November 2023 und nachts zum 8. November 2023 gleichgelagerte Einbruchsdiebstähle zN von Geldinstituten in Deutschlandsberg und Mürzzuschlag, Steiermark, verübt wurden, wobei höhere Bargeldbeträge und andere Wertgegenstände gestohlen wurden.


In den Morgenstunden des 12. November 2023 fuhr der 43-jährige Beschuldigte wieder in Richtung Tschechien und wollte offensichtlich das österreichische Bundesgebiet verlassen, weshalb eine Anhaltung durch die Kriminalbeamten erfolgte. Bei der anschließenden Durchsuchung des Fahrzeuges wurden in einem Hohlraum ein hoher Bargeldbetrag (64.500 Euro) sowie Schmuckgegenstände (Goldmünzen usw.) vorgefunden und sichergestellt. Der Beschuldigte wurde umgehend festgenommen.


Die beiden weiteren Beschuldigten (45 und 52 Jahre) lenkten in der Zwischenzeit ihr Mietfahrzeug in Richtung Wien und wollten sich offensichtlich im Bereich Hauptbahnhof in Wien trennen, weshalb diese ebenfalls von Kriminalbeamten angehalten und nach Auffindung von Diebesgut (ua Bargeld in der Höhe von 20.600 Euro, Tatwerkzeug, sowie weiteren Beweismitteln) festgenommen wurden.


Sämtliche sichergestellte Wertgegenstände konnten eindeutig den Einbruchsdiebstählen nachts zum 2. und 8. November 2023 in der Steiermark zugeordnet werden.


Durch die weiteren Ermittlungen wurde festgestellt, dass die Tätergruppe arbeitsteilig und sehr professionell vorging. Die Tatorte wurden teilweise Monate vor den Einbruchsdiebstählen ausgekundschaftet, wobei immer Mietfahrzeuge verschiedener Mietfirmen verwendet wurden.


Den drei Beschuldigten und einem weiteren ebenfalls ausgeforschten 45-jährigen Mittäter aus Litauen konnten folgende Einbruchsdiebstähle zugeordnet werden:

1) Einbruchsdiebstahl nachts zum 2. November 2020 zN eines Geldinstituts in Saalfelden, Salzburg

2) Versuchter Einbruchsdiebstahl nachts zum 14. Juni 2021 zN eines Geldinstituts in Vöcklabruck, Oberösterreich

3) Einbruchsdiebstahl nachts zum 17. Juni 2021 zN eines Geldinstituts in Rankweil, Vorarlberg

4) Einbruchsdiebstahl nachts zum 15. Dezember 2021 zN eines Geldinstituts in Mittersill, Salzburg

5) Versuchter Einbruchsdiebstahl nachts zum 19. März 2022 zN eines Geldinstituts in Absdorf, Niederösterreich

6) Versuchter Einbruchsdiebstahl nachts zum 13. April 2022 zN eines Geldinstituts in Altheim, Oberösterreich
7) Versuchter Einbruchsdiebstahl am 14. Mai 2023 zN eiens Geldinstituts in Pottenstein, Niederösterreich

8) Einbruchsdiebstahl nachts zum 20. Mai 2023 zN eines Geldinstituts in Ottensheim, Niederösterreich

9) Versuchter Einbruchsdiebstahl nachts zum 24. Mai 2023 zN eines Geldinstituts in Traun, Oberösterreich

10) Einbruchsdiebstahl nachts zum 12. Juni 2023 zN eines Geldinstituts in Vöcklabruck, Oberösterreich

11) Einbruchsdiebstahl nachts zum 8. Juli 2023 zN eines Geldinstituts in Perg, Oberösterreich

12) Einbruchsdiebstahl nachts zum 2. November 2023 zN eines Geldinstituts in Deutschlandsberg, Steiermark

13) Einbruchsdiebstahl nachts zum 8. November 2023 zN eines Geldinstituts in Mürzzuschlag, Steiermark


Der Wert der gestohlenen Gegenstände beträgt zumindest 380.000 Euro, die Höhe des entstandenen Sachschadens beläuft sich auf 165.000 Euro.


Die drei festgenommenen Beschuldigten befinden sich in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Salzburg. Nach dem flüchtigen 45-jährigen Mittäter wird mittels europäischen Haftbefehles gefahndet. Sämtliche Beschuldigte weisen einschlägige Vorstrafen im Ausland auf.


Das gesamte Ermittlungsverfahren ist bei der Staatsanwaltschaft Salzburg anhängig.

25.03.2024, Montag
Niederösterreich
Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitungen im Bezirk Lilienfeld
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 25.03.2024 - 08:16

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Geschwindigkeitsüberwachung, führten am 22. März 2024 Geschwindigkeitskontrollen auf der L133 durch.
Gegen 16.30 Uhr wurde ein 24-jähriger Motorradlenker aus dem Bezirk St. Pölten-Land aus Richtung Kalte Kuchl kommend, mit einer Geschwindigkeit von 160km/h, bei erlaubten 70km/h, auf der Freilandstraße gemessen. Der Lenker konnte im Ortsgebiet von Rainfeld durch Bedienstete der Polizeiinspektion St. Veit an der Gölsen angehalten werden. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und das Motorrad vorläufig beschlagnahmt.
Gegen 16.45 Uhr wurde an der gleichen Örtlichkeit ein Motorradfahrer aus dem Bezirk Baden mit 139km/h gemessen. Auch dieser Lenker konnte von den Bediensteten der Polizeiinspektion St.Veit/Gölsen angehalten werden. Ihm wurde der Führerschein ebenfalls vorläufig abgenommen.

Niederösterreich
Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Wiener Neustadt-Land
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 25.03.2024 - 07:07

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 59-jähriger Mann aus dem Bezirk Wiener Neustadt-Land lenkte am 23. März 2024, gegen 13:50 Uhr, ein Motorrad auf der Höllesstraße, aus Richtung Matzendorf kommend in Fahrtrichtung Hölles, durch das Gemeindegebiet von Maztendorf-Hölles.
Als der 59-jähirge Motorradlenker auf Höhe des Straßenkilometers 5 ein Fahrzeug überholen wollte, dürfte es zu einem frontalen Zusammenstoß mit einem entgegenkommenden Pkw, der von einer 33-jährigen Frau aus dem Bezirk Baden gelenkt wurde, gekommen sein.
Während die 33-Jährige bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades erlitt und mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht wurde, erlag der 59-jährige Motorradfahrer noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen.

22.03.2024, Freitag
Niederösterreich
Tödlicher Verkehrsunfall auf der A1
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 13:48

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Am 22. März 2024, um 00:39 Uhr ereignete sich auf der A1 (Westautobahn), Richtungsfahrbahn Linz, auf Höhe des Strkm 89,952, Gemeindegebiet von Melk, ein Verkehrsunfall zwischen zwei türkischen Sondertransportfahrzeugen und einem Sattelzug mit slowakischen Kennzeichen, bei dem der Beifahrer des slowakischen Sattelzuges, ein 37-jähriger ungarischer Staatsangehöriger, getötet wurde.


Die türkischen Sondertransportfahrzeuge, jeweils besetzt mit einem Lenker,
waren nach derzeitigem Ermittlungsstand im Bereich des Strkm 89,952 auf dem
Pannenstreifen der A1 Westautobahn, in Richtung Linz abgestellt.


Der Lenker des nachkommenden slowakischen Sattelzuges, ein 57-jähriger ungarischen Staatsbürger, dürfte infolge eines Sekundenschlafes nach rechts abgekommen sein und streifte den ersten der beiden Sondertransporte fahrerseitig.
Anschließend streifte er mit der rechten vorderen Fahrzeugseite das linke Heck des
zweiten Sondertransportes und prallte ungebremst gegen die überstehende Ladung.


Durch die zweite Kollision wurde der Sattelzug des ungarischen Lenkers ausgehoben, quer über die Fahrbahn katapultiert, prallte anschließend gegen die Betonmittelleitwand und kam quer zur Fahrbahn zum Stillstand.
Durch den Anprall an der Ladung wurde die rechte Seite der Fahrzeugkabine völlig zerstört. Der auf dem Beifahrersitz befindliche 37-jährige Staatsangehörige erlitt dabei tödliche Verletzungen.


Der 57-jährige Lenker des slowakischen Sattelzuges wurde unbestimmten Grades verletzt und mittels Rettung in das Universitätsklinikum St. Pölten eingeliefert.
Die beiden Lenker der türkischen Sondertransporte blieben bei dem Unfall unverletzt.


Durch die umfangreichen Bergungsarbeiten, insbesondere der Bergung der überbreiten und schweren Ladung der Sondertransporte, sowie des Dieselaustrittes, bei den verunfallten Fahrzeugen, musste die Westautobahn, Richtungsfahrbahn Linz, von 00:37 Uhr bis 10:15 Uhr, ab der Anschlussstelle Melk, für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt werden.


Aufgrund des Dieselaustritts verfügte das Organ der Wasseraufsicht der Bezirkshauptmannschaft Melk, dass ab Montag das Erdreich im Bereich der Unfallstelle abgetragen und entsorgt werden wird.

Niederösterreich
Zwei Festnahmen nach gewerbsmäßigem Diebstahl im Bezirk Tulln
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 12:46

Diebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Die Kriminalisten der Polizeiinspektion Tulln führten seit 11. März 2024 Ermittlungen gegen zwei unbekannte Täter nach drei Ladendiebstählen in einer Möbelhausfiliale in Gemeindegebiet von Langenrohr.
Am 21. März 2024 erkannte eine Angestellte des Möbelhauses die vermeintlichen Täter wieder und verständigte die Polizei. Die beiden Beschuldigten, eine kroatische Staatsbürgerin im Alter von 53 Jahren und ein bosnischer Staatsbürger im Alter von 69 Jahren, konnten infolge von Bediensteten der Polizeiinspektionen Tulln und Königstetten vor Ort vorläufig festgenommen werden. Im Fahrzeug der Beiden konnte eine Vielzahl an bereits gestohlenen Waren aus zumindest vier verschiedenen Geschäften, vorläufig sichergestellt werden.
Den beiden Beschuldigten konnten zumindest sieben vollendete und ein versuchter Ladendiebstahl zugeordnet werden. Die verursachte Gesamtschadenssumme beläuft sich auf rund 1.300 Euro. Die 53-Jährige als auch der 69-Jährige zeigten sich bei den durchgeführten Einvernahmen nicht geständig. Außerdem ergaben die Ermittlungen, dass gegen den 69-jährigen Beschuldigten bereits nach einer Festnahmeanordnung der Staatsanwaltschaft Wien gefahndet wurde. Beide Beschuldigten wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Niederösterreich
Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung im Bezirk Gmünd
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 09:34

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Weitra führten am 21. März 2024 Geschwindigkeitsmessungen auf der B38 im Ortsgebiet von Karlstift im Gemeindegebiet von Bad Großpertholz durch, als gegen 14.30 Uhr, ein Pkw-Lenker aus Richtung Oberösterreich kommend in Fahrtrichtung Groß Gerungs mit einer Geschwindigkeit von 119km/h bei einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50km/h gemessen wurde.
Der 30-jährige tschechische Staatsbürger konnte infolge im Ortsgebiet von Heinreichs angehalten werden. Aufgrund der eklatanten Geschwindigkeitsübertretung wurde der Pkw vorläufig beschlagnahmt, eine vorläufige Sicherheitsleistung eingehoben und der Lenker der Bezirkshauptmannschaft Gmünd angezeigt.

Niederösterreich
NACHTRAG: Arbeitsunfall im Stadtgebiet von Klosterneuburg ? Bezirk Tulln
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 07:33

Arbeitsunfall
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Zu der untenstehenden Presseaussendung vom 18.03.2024 wird mitgeteilt, dass der 38-Jährige seinen Verletzungen erlegen ist.

Ein 38-jähriger bosnisch-herzegowinischer Staatsbürger führte am 18. März 2024, gegen 10.0 Uhr, arbeiten auf einer Baustelle im Stadtgemeindegebiet von Klosterneuburg-Weidling durch. Dabei dürfte er aus bisher unbekannter Ursache aus einer Höhe von etwa 2 Meter zu Boden gestürzt sein. Er erlitt dabei schwere Verletzungen. Der Verletzte wurde von Arbeitskollegen aufgefunden, die die Rettungskette in Gang setzten und Reanimationsmaßnahmen durchführten. Der 38-jährige wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 9 in das Trauma-Zentrum Wien-Meidling verbracht.
Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde den Ermittlungen beigezogen.

Niederösterreich
Exzessive Geschwindigkeitsüberschreitung mit Pkw-Beschlagnahme in Allentsteig
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 07:27

Bezirk Zwettl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Allentsteig haben am 21. März 2024, gegen 15.55 Uhr, einen Pkw mit einer Geschwindigkeit von 152 km/h in einer 70 km/h-Beschränkung auf der L 56 im Gemeindegebiet von Allentsteig mittels Laser gemessen. Dem 21-jährigen Lenker aus dem Bezirk Zwettl wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen und der Pkw beschlagnahmt. Der Lenker wird der Bezirkshauptmannschaft Zwettl angezeigt.

Niederösterreich
160 Straftaten geklärt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.03.2024 - 06:45

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

500.000 Euro Schaden - drei Festnahmen

Das Landeskriminalamtes NÖ, Ermittlungsbereich Diebstahl, führt seit August 2023 intensive Ermittlungen gegen eine damals noch unbekannte Tätergruppierung wegen zahlreicher Einbruchsdiebstähle, KFZ-Diebstähle und Einbrüche in Wasch-/Staubsaugerautomaten in Wien und Niederösterreich. Die vorerst unbekannten Täter wurden auf den Tatorten teilweise mittels Videoüberwachungen aufgezeichnet und verübten die Straftaten allesamt im selben Modus Operandi.


Nunmehr konnten drei rumänische Staatsbürger im Alter von 21, 33 und 37 Jahren von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich als Haupttäter ausgeforscht und festgenommen werden. Sechs weitere Mittäter wurden ebenfalls ausgeforscht, angezeigt und sind flüchtig. Der Tätergruppierung konnten schlussendlich mehr als 160 Straftaten in Niederösterreich und Wien zugeordnet werden, der Gesamtschaden beträgt 500.000 Euro.


Die vorerst unbekannte Tätergruppierung verübte zumindest seit Mai 2023 in Niederösterreich und Wien Baustelleneinbruchsdiebstähle inkl. Fahrzeugdiebstähle und Wasch-/Staubsaugerautomateneinbruchsdiebstähle. Die gestohlenen Fahrzeuge konnten in Wien wieder aufgefunden werden. Für die Tatbegehungen zogen sich die Täter mehrfach die auf den Baustellen gestohlenen Warnwesten und mitgebrachte Sturmhauben über und verübten die Taten maskiert. Im Zuge der Baustelleneinbrüche wurden in mehreren Fällen Fahrzeuge zum Abtransport des gestohlenen Werkzeuges bzw. der gestohlenen Maschinen und zur Verwendung von weiteren Straftaten gestohlen. Der 21 und der 37-jährige Beschuldigte spionierten die Baustellen zuvor aus und brachen die Container danach, meist in den frühen Abendstunden, auf. Das aus den Containern gestohlene Werkzeug bzw. die gestohlenen Baumaschinen wurden von den Beschuldigten kurze Zeit nach den Einbrüchen wieder verkauft.


Aufgrund der peniblen Tatortarbeiten und Sicherungen von Spuren wurden DNA-Treffer erzielt, wodurch die Beschuldigten ausgeforscht werden konnten. Akribische Erhebungen und die hervorragende Arbeit der kriminaltechnischen Untersuchungsstelle des Landeskriminalamtes Niederösterreich führten zusätzlich zu zahlreichen Tatzusammenhängen.


Nach mehrtägiger Observation durch das Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, gemeinsam mit der Ermittlungsgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) des Landeskriminalamtes Niederösterreich, konnten die Beschuldigten am Abend des 23. November 2023 bei einem Baustelleneinbruchsdiebstahl in 1230 Wien wahrgenommen werden. Durch die zuvor von der Staatsanwaltschaft St. Pölten angeordneten Festnahme- bzw. Hausdurchsuchungsanordnungen und der Unterstützung der Sondereinheit WEGA, wurden die drei Beschuldigten im Alter von 21, 33 und 37 Jahren in deren Unterkunftsadressen in Wien festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert. Im Zuge der Beschuldigteneinvernahmen zeigten sich die drei Festgenommen zu den bis zu dem Zeitpunkt bekannten Straftaten, umfangreich geständig.


Durch die anschließenden umfangreichen Ermittlungen konnten noch sechs weitere, rumänische Beschuldigte ausgeforscht werden, welche in unterschiedlichsten Konstellationen, jedoch immer gemeinsam mit den Haupttätern, wegen Baustelleneinbrüche und Fahrzeugeinbrüche angezeigt wurden. Deren Aufenthaltsorte sind nicht bekannt, sie sind nur teilweise in Österreich gemeldet.


Der Tätergruppierung konnten schlussendlich mehr als 160 Straftaten in Niederösterreich und Wien zugeordnet werden, wobei ein Gesamtschaden in der Höhe von einer halben Million Euro entstand.


Konkret handelt es sich bei den Straftaten um:

? 70 Baustellencontainer ED?s (davon 11 versucht)
? 14 Einbruchsdiebstähle in Baustellenlagerräume (davon 3 versucht)
? 47 SB - Wasch-, Staubsaugerautomaten Einbruchsdiebstähle
? 12 Einbruchsdiebstähle in unterschiedliche Automaten (davon 3 versucht)
? 4 KFZ Diebstähle
? 7 KFZ Einbruchsdiebstähle
? 2 Wohnungseinbruchsdiebstähle
? 1 Verstoß nach dem Waffengesetz
? 6 sonstige strafbare Handlungen (Treibstoffdiebstahl und unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen)


Auflistung der Tatörtlichkeiten:

? 2 Tatorte in 1030 Wien
? 1 Tatort in 1100 Wien
? 4 Tatorte in 1110 Wien
? 1 Tatort in 1130 Wien
? 2 Tatorte in 1140 Wien
? 1 Tatort in 1150 Wien
? 1 Tatort in 1220 Wien
? 5 Tatorte in 1230 Wien
? 1 Tatort in 2232 Aderklaa ? Bezirk Gänserndorf
? 1 Tatort in 2320 Rannersdorf ? Bezirk Bruck an der Leitha
? 2 Tatorte in 2320 Schwechat ? Bezirk Bruck an der Leitha
? 1 Tatort in 2325 Himberg ? Bezirk Bruck an der Leitha
? 1 Tatort in 2333 Leopoldsdorf ? Bezirk Bruck an der Leitha
? 1 Tatort in 2380 Perchtoldsdorf ? Bezirk Mödling
? 2 Tatorte in 2401 Fischamend ? Bezirk Bruck an der Leitha
? 1 Tatort in 2425 Nickelsdorf ? Bezirk Neusiedl am See
? 1 Tatort in 2604 Theresienfeld ? Bezirk Wr. Neustadt
? 1 Tatort in 3040 Markersdorf ? Bezirk St. Pölten Land
? 1 Tatort in 3040 Neulengbach ? Bezirk St. Pölten Land
? 1 Tatort in 3052 Außermanzing ? Bezirk St. Pölten Land
? 1 Tatort in 3430 Tulln an der Donau ? Bezirk Tulln
? 1 Tatort in 3442 Kronau ? Bezirk Tulln


Das Strafverfahren wird von der Staatsanwaltschaft Wien geführt, die Fahndungen nach den Mittätern laufen.

21.03.2024, Donnerstag
Niederösterreich
Verkehrsunfall in Markl ? Bezirk Waidhofen an der Thaya
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 21.03.2024 - 07:57

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 44-jähriger Mann aus dem Bezirk Waidhofen an der Thaya lenkte am 20. März 2024, gegen 15.30 Uhr, einen Pkw auf der L 67 in Markl, aus Richtung Schwarzenau kommend in Fahrtrichtung Windigsteig. Als Beifahrer fuhr sein 12-jähriger Sohn mit. In einer langgezogenen Rechtskurve bei Straßenkilometer 17,300 überholte der Pkw-Lenker einen vor ihm fahrenden Pkw und kam aus bisher unbekannter Ursache mit dem Fahrzeug links von der Fahrbahn ab. Der Pkw prallte gegen eine betonierte Feldzufahrt und wurde wieder auf die Fahrbahn geschleudert. Zu einer Berührung der beiden Fahrzeuge kam es nicht. Beide Insassen wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem Notarzthubschrauber in das Universitätsklinikum Krems/Donau geflogen.

Während der Unfallaufnahme wurde der Verkehr örtlich umgeleitet.

Niederösterreich
Verkehrsunfall in Wr. Neustadt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 21.03.2024 - 07:54

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 60-jähriger Mann aus Wr. Neustadt fiel am 20. März 2024, gegen 17.10 Uhr, beim Absteigen von seinem Fahrrad auf der Herzog Leopold-Straße in Wr. Neustadt. Aus derzeit unbekannter Ursache sei ein neben ihm stehender 82-jährigen Fußgänger aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land mit dem Hinterkopf auf den Asphalt geprallt und erlitt dabei schwere Verletzungen. Der 82-Jährige wurde in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht. Erhebungen zum Unfallhergang sind noch im Gange.

20.03.2024, Mittwoch
Niederösterreich
Tödlicher Arbeitsunfall im Gemeindegebiet Ernstbrunn ? Bezirk Korneuburg
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 20.03.2024 - 08:46

Arbeitsunfall
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 54-jähriger tschechischer Staatsbürger fuhr am 20. März 2024, gegen 05.40 Uhr, mit einem Sattelkraftfahrzeug zu einer Firma im Gemeindegebiet von Ernstbrunn, um das Fahrzeug mit Schüttgut zu beladen. Dabei dürfte er vor der Beladestation auf den Sattelanhänger mit Siloaufbau gestiegen sein. Aus bisher unbekannter Ursache stürzte der 54-Jährige aus einer Höhe von etwa 4 Meter zu Boden und erlitt dabei tödliche Verletzungen. Das zuständige Arbeitsinspektorat wurde den Ermittlungen beigezogen.

Niederösterreich
Serieneinbruchsdiebstähle im Jahr 2021 geklärt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 20.03.2024 - 08:39

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Festnahme von drei albanischen Staatsbürgern wegen Serien-Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser (20 Fakten) im Jahr 2021 in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Burgenland.

Drei albanische Staatsbürger im Alter von 32, 36 und 49 Jahren sind verdächtig und geständig, im Zeitraum von 20. Mai 2021 bis 3. Juni 2021 insgesamt 20 Einbruchsdiebstähle in Wohnhäuser in den Bundesländern Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, Salzburg und Burgenland verübt zu haben, indem sie Fenster und Terrassentüre gewaltsam aufbrachen bzw. aufzwängten und aus den Objekten Bargeld und Schmuck im Gesamtwert von rund 200.000 Euro stahlen. Der entstandene Sachschaden ist beträchtlich.

Tatorte:

1. 8715 Preggraben, Bezirk Murtal/Stmk,
2. 8715 Schütt, Bezirk Murtal/ Stmk,
3. 8580 Kirchberg, Bezirk Voitsberg/ Stmk
4. 8592 Salla, Bezirk Voitsberg/ Stmk
5. 8565 Moosing, Bezirk Voitsberg/ Stmk
6. 4391 Waldhausen im Strudengau, Bezirk Perg/OÖ
7. 3531 Werschenschlag, Bezirk Zwettl/NÖ,
8. 8265 Kroisbach an der Feistritz, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld/Stmk
9. 8222 Kaibing, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld/Stmk,
10. 8265 Hartl, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld/Stmk
11. 7434 Rettenbach, Bezirk Oberwart/Bgld
12. 7434 Rettenbach, Bezirk Oberwart/Bgld
13. 5142 Gundertshausen, Bezirk Braunau am Inn/ OÖ
14. 5303 Egg, Bezirk Salzburg-Umgebung/Slzbg
15. 4816 Gschwandt, Bezirk Gmunden/OÖ
16. 4252 Maxldorf, Bezirk Freistadt/OÖ
17. 4252 Harruck, Bezirk Zwettl/NÖ
18. 5500 Pöham, Bezirk St. Johann im Pongau/Slzbg
19. 5202 Wertheim, Bezirk Salzburg-Umgebung/Slzbg
20. 5202 Wertheim, Bezirk Salzburg-Umgebung/Slzbg

Aufgrund akribischer Ermittlungen der Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, sowie der ausgezeichneten Tatortarbeiten (Spurensicherungen) durch die tatortzuständigen Polizeiinspektionen, konnte die albanische Tätergruppe ausgeforscht werden. Zwei Beschuldigte (36 und 49 Jahre alt) wurden bereits im Jahr 2022 aufgrund der von der Staatsanwaltschaft Graz erlassenen europäischen Haftbefehle von der Schweiz bzw. Deutschland nach deren Festnahme nach Österreich ausgeliefert. Sie wurden zwischenzeitlich vom Landesgericht Graz zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt.

Der bislang noch flüchtige 32-jährige Beschuldigte konnte am 5. Februar 2024 auf Grund des von der Staatsanwaltschaft Graz erlassenen europäischen Haftbefehles in Spanien festgenommen werden. Der Beschuldigte wurde am 19. März 2024 von Spanien nach Österreich ausgeliefert und am Flughafen Wien Schwechat von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, festgenommen. Der Beschuldigte wurde zum Sachverhalt vernommen, wobei er sich zur Beteiligung an den Straftaten umfassend geständig zeigte.

Die Staatsanwaltschaft Korneuburg ordnete die Einlieferung des Beschuldigten in die Justizanstalt Korneuburg an.

Niederösterreich
Verkehrsunfall in Wiener Neudorf ? Bezirk Mödling
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 20.03.2024 - 07:46

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 21-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling fuhr am 19. März 2024, gegen 16.00 Uhr, mit einem Motorrad auf der Triesterstraße (B 17) aus Richtung Wiener Neudorf kommend in Richtung Guntramsdorf durch das Gemeindegebiet von Wiener Neudorf. Vor der Kreuzung mit der "IZ-NÖ-Süd-Straße 2c" hielten die vor ihm fahrenden Fahrzeugkolonne aufgrund von Rotlicht vor der Ampel an. Der 21-jährige fuhr links an der stehenden Fahrzeugkolonne vorbei. Zur gleichen Zeit überquerte ein 74-jähriger Mann aus dem Bezirk Mödling zu Fuß, zwischen den Fahrzeugen die Fahrbahn in Richtung Industriegebiet. In der Folge prallte der Motorradlenker gegen den Fußgänger, stieß diesen zu Boden und kam ebenfalls zu Sturz. Der 74-jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 3 in das Universitätsklinikum St. Pölten verbracht. Der 21-jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Baden verbracht.
Die Triesterstraße war im Bereich der Unfallstelle in der Zeit von 16.40 bis 17.40 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung bestand.

19.03.2024, Dienstag
Niederösterreich
Verkehrsunfall in Zwettl
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 19.03.2024 - 14:58

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 30-jähriger Mann aus 1050 Wien lenkte am 19. März 2024, gegen 09.05 Uhr, einen Pinzgauer auf der Panzerstraße W1 auf dem Truppenübungsplatz Allentsteig, in Fahrtrichtung Zwettl. Er soll eine vor ihm fahrende Erdbauwalze überholt haben und dürfte dabei eine weitere, entgegenkommende Erdbauwalze zu spät gesehen haben. Der Pinzgauer soll daraufhin ins Schleudern geraten und im Gegenverkehrsbereich mit der Erdbauwalze kollidiert sein.

Der Pinzgauer kam im linken Straßengraben auf dem Dach liegend zum Stillstand. Der 30-jährige Fahrzeuglenker erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit einem Rettungshubschrauber in das Landesklinikum Horn geflogen.