logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Salzburg:

28.03.2024, Donnerstag
Salzburg
SBG
Verkehrskontrollen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 28.03.2024 - 11:02

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 27. März nachmittags fuhr ein Pkw-Lenker, ein 52-jähriger Tiroler, auf der B311, der Pinzgauer Straße. Im Ortsgebiet von Gries führte die Polizei Geschwindigkeitsmessungen durch und maß bei dem Tiroler eine Geschwindigkeit von 102 km/h bei erlaubten 50 km/h. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Bei Kontrollen der Polizei am 27. März in Mittersill wurde ein 32-jähriger tschechischer Pkw-Lenker aufgehalten. Der Tscheche wies Zeichen einer Beeinträchtigung auf. Ein durchgeführter Alkotest verlief negativ. Der Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Dem Lenker wurde Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Ein weiterer Drogenlenker wurde von der Polizei am Nachmittag des 27. März in der Stadt Salzburg aufgehalten. Der mit dem 49-jährigen Türken durchgeführte Alkotest verlief negativ. Ein Drogentest verlief positiv auf Cannabis. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Bei einer weiteren Kontrolle auf der A10 Richtung Salzburg hielt die Polizei einen Pkw-Lenker, einen 31-jährigen Österreicher, aufgrund seiner auffälligen Fahrweise auf. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkotest ergab 1,06 Promille. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Einbruchsdiebstahl in Salzburg/Schallmoos
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 28.03.2024 - 05:53

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Bislang unbekannte Täter drangen in der Zeit vom 24.März 2024 bis 27.März 2024 in eine Wohnung eines Mehrparteienhauses in Salzburg/Schallmoos ein. Aus der Wohnung wurden zwei Gemälde gestohlen. Die Höhe des Gesamtschadens beläuft sich auf einen hohen 4-stelligen Eurobetrag. Die Ermittlungen der Polizei laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
27.03.2024, Mittwoch
Salzburg
SBG
Mit Traktor kollidiert
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 16:49

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Zu einem Verkehrsunfall kam es am Nachmittag des 27. März in Zell am See. Ein 49-jähriger Pkw Lenker kam im Bereich der Thumersbacher Landesstraße aus bislang ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Traktorgespann eines 31-jährigen Pinzgauers. Die Rettung brachte den einheimischen Pkw Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Tauernklinikum nach Zell am See. Ein Alkomattest war auf Grund der Verletzungen nicht durchführbar. Der Lenker des Traktors blieb unverletzt. Der Unfallbereich war für die Dauer der Aufnahme komplett gesperrt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
An Diebstahl gehindert
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 15:06

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Drei unbekannte Täter wollten am Vormittag des 27. März eine Kabelrolle aus dem Lager eines Geschäftes in St. Michael stehlen. Dabei wurden sie vom Besitzer und dessen Sohn auf der neu installierten Videoanlage beobachtet. Der Sohn hinderte die drei Männer am Wegfahren und nahm die Kabelrolle wieder aus dem Fahrzeug. Daraufhin flüchteten die Täter in Richtung Autobahn. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
In Baucontainer eingebrochen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 14:48

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Unbekannte Täter brachen in der Nacht auf 27. März in Dienten einen Baucontainer auf. Sie schlugen das Vorhängeschloss auf und stahlen aus dem Container Werkzeug und Baugeräte (Motorsägen, Flex?). Die genaue Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrskontrollen im gesamten Bundesland
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 09:45

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Bei Verkehrskontrollen am 26. März wurden zahlreiche Delikte festgestellt. Im Bezirk Tamsweg wurden bei Radarmessungen knapp 6.500 Fahrzeuge gemessen. 391 Lenker werden angezeigt. Sieben davon überschritten die jeweils erlaubte Höchstgeschwindigkeit um mehr als 30 km/h. Ein Tscheche wurde auf der B 99 im Ortsgebiet von Mauterndorf mit 102 km/h gemessen. Er musste den Führerschein vorläufig abgeben und eine Sicherheitsleistung von 650 Euro hinterlegen. Bei Verkehrs- und Wiegekontrollen im Schwerverkehr im Lungau wurden mehr als 20 Anzeigen erstatten und fünf Lenkern von Kraftwagenzügen die Weiterfahrt untersagt. In Altenmarkt wurde ein 55-jähriger Pongauer Pkw-Lenker gegen 21 Uhr mit einem Alkowert von 0,98 Promille gemessen. Ihm wurde der Führerschein abgenommen und er wird angezeigt. Und im Stadtgebiet von Salzburg wurden vier Anzeigen erstattet und knapp 1.000 Euro an Organmandaten eingehoben.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Sachbeschädigungen geklärt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 09:45

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 14-jähriger Salzburger wird beschuldigt, mehrere Sachbeschädigungen begangen zu haben. Am 26. März, gegen 15 Uhr wurde er beobachtet, wie er in Wals entlang der Saalach im Bereich Grenzstraße Mülleimer, Stromkästen, Bänke und Beschilderungen mit Graffitis verunstaltete. Die Polizei konnte mehrere Sprühdosen sicherstellen. Im Zuge der Ermittlungen konnten auch weitere Sachbeschädigungen von Mülleimern sowie im Bereich der Bahnstation im Stadtgebiet Taxham geklärt werden. Die Höhe der Schadenssumme ist derzeit noch nicht bekannt. Der Jugendliche wird wegen Sachbeschädigung angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Brand in Tamsweg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 09:44

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am Vormittag des 26. März war in Tamsweg neben einem Stallgebäude ein Brand ausgebrochen, der von der Feuerwehr gelöscht werden konnte. Verletzt wurde niemand. Der 80-jährige Besitzer hatte Papierreste auf einer Metallabdeckung verbrannt, und sich dabei vom Feuer entfernt. In seiner Abwesenheit entzündete sich der unter der Abdeckung befindliche Stapel Holzbretter. Die Höhe des Schadens ist derzeit nicht bekannt. Ein Bericht darüber wird an die Staatsanwaltschaft Salzburg erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Drogenlenker im Pinzgau
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 27.03.2024 - 05:39

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

In den Abendstunden des 26. März 2024 wurde ein 22- jähriger PKw-Lenker in Piesendorf angehalten und einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen. Aufgrund seines auffälligen Verhaltens wurde mit dem Pinzgauer ein Drogen-Schnelltest durchgeführt, welcher auf mehrere Substanzen positiv verlief. Im Fahrzeuginneren konnte eine geringe Menge an Cannabiskraut sowie Speed aufgefunden und sichergestellt werden. Bei der darauffolgenden klinischen Untersuchung wurde von der durchführenden Ärztin eine Fahruntauglichkeit und eine Beeinträchtigung durch Suchtgift festgestellt. Der Führerschein wurde dem Fahrzeuglenker vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Anzeigen an die BH Zell am See und die Staatsanwaltschaft Salzburg werden erstattet.

Newsquelle: LPD Salzburg
26.03.2024, Dienstag
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall mit Sachschaden Auf der A 10 Tauernautobahn
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 18:47

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 26. März 2024 um 16:18 Uhr kam es auf der A10 in Fahrtrichtung Villach zu einem Verkehrsunfall mit vier Beteiligten Fahrzeugen. Durch den stockenden Verkehr im gesamten Baustellenbereich musste ein deutscher Staatsangehöriger sein Fahrzeug kurz nach der Einfahrt in den Helbersbergtunnel abrupt zum Stillstand bringen. Daraufhin kam es zu einem Auffahrunfall durch die nachfolgenden Fahrzeuge. Sämtliche Beteiligten blieben nach ersten Erkenntnissen unverletzt. Die Autobahn musste in beiden Fahrtrichtungen von 16:18 Uhr bis 17:25 Uhr gesperrt werden. Es kam zu einer erheblichen Staubildung in beiden Fahrtrichtungen. Drei der beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden, da sie nicht mehr fahrbereit waren.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Lenken eines Pkw in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 18:47

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 26. März 2024 gegen 14:05 Uhr führte eine Streife der Autobahnpolizeiinspektion Anif im Gemeindegebiet von Wals-Siezenheim Lenker- und Fahrzeugkontrollen mit Augenmerk auf Alkohol und Suchtgift im Straßenverkehr durch. Ein 24-jähriger Flachgauer, welcher durch seine auffällige Fahrweise auffiel, wurde einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle unterzogen und wies dabei Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein durchgeführter Alkovortest verlief negativ. Ein daraufhin
durchgeführter Speichelvortest verlief positiv auf mehrere verbotene Substanzen. Daraufhin wurde der Fahrzeuglenker dem Sprengelarzt der BH Salzburg Umgebung vorgeführt, welcher eine Fahruntauglichkeit feststellte. Dem Angezeigten wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird bei der zuständigen Behörde zur Anzeige gebracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall mit Verletzung in der Stadt Salzburg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 18:46

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 26. März 2024 gegen 16:09 Uhr wollte ein 56-jähriger Salzburger die Maximiliangasse in der Stadt Salzburg queren und ging dazu hinter einem an der Kreuzung abgestellten Pkw vorbei. Zeitgleich befuhr ein 61-jähriger Oberösterreicher mit seinem Fahrrad die Siezenheimer Straße um in weiterer Folge in die Maximiliangasse einzubiegen. Auf Höhe des abgestellten Pkw kam es folglich zu einer Kollision zwischen dem Fahrradfahrer und dem gerade querenden Fußgänger. Dieser kam zu Sturz und erlitt eine Platzwunde am Kopf. Auch der Fahrradfahrer, welcher keinen Helm trug, kam zu Sturz, verletzte sich dabei jedoch nicht. Der Fußgänger wurde durch das Rote Kreuz in das Uniklinikum Salzburg verbracht. Es wurde mit beiden Beteiligten ein Alkomattest durchgeführt, welcher mit 0,00 mg negativ verlief.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Lawinenabgang
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 15:34

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 26. März vormittags unternahm ein 62-jähriger Skitourengeher aus der Steiermark eine Tour auf den Berggipfel Hühnerleitennock im Gemeindegebiet von Ramingstein. Bei der Abfahrt im freien Gelände löste sich ein Schneebrett im dortigen Nordosthang. Die Lawine riss den Skitourengeher mit und er kam nach 300 Meter im Lawinenkegel an der Oberfläche zum Stillstand. Der Verunfallte versuchte vorerst selbstständig ins Tal abzufahren, brach aber auf Grund starker Schmerzen ab und verständigte die Einsatzkräfte. Der Polizeihubschrauber konnte den Tourengeher bergen und flog ihn ins Tal. Anschließend wurde er von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades in die Landesklinik Tamsweg gefahren.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Klärung von mehreren Bahndiebstählen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 13:46

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Die Polizei konnte durch intensive Ermittlungen drei polnische Staatsbürger in Verbindung mit mehreren Bahndiebstählen bringen. Die drei Männer im Alter zwischen 40 und 67 Jahren werden beschuldigte im Zeitraum zwischen Juni 2023 und November 2023 mehrere Bahndiebstähle begangen zu haben. Die Diebstähle fanden regelmäßig in Nachtzügen zwischen Innsbruck und Salzburg statt. Dabei entwendeten die Beschuldigten Bargeldbestände schlafender Bahnreisender. In den fünf Monaten entstand durch die Diebstähle ein Schaden in einer nachweisbaren Höhe von mehr als 8.000,- Euro. Die drei Beschuldigten konnten in Salzburg ausgeforscht und festgenommen werden. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Salzburg gebracht.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Absichtlich schwere Körperverletzung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 05:35

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 25. März 2024, gegen 21.10 Uhr kam es in einem Lokal in Tweng zu einer tätlichen Auseinandersetzung zwischen einem 22-jährigen dänischen Staatsangehörigen und einem 45-jährigen deutschen Staatsangehörigen. Im Zuge dessen fügte der Däne dem 45-Jährigen mit einem zerbrochenen Bierglas eine Schnittwunde am Hals zu. Der Deutsche wurde von der Rettung in das Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 26.03.2024 - 05:34

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Eine 59-Jährige Einheimische fuhr mit ihrem PKW am 25. März 2024, gegen 21.30 Uhr, auf der Gerlos Bundesstraße von Bramberg kommend in Richtung Neukirchen am Großvenediger. Dabei kam das Fahrzeug rechts von der Fahrbahn ab und stürzte über eine angrenzende Böschung. Der PKW hob ab und schlug nach zirka 25 Meter in einer Wiese ein. Anschließend überschlug sich das Fahrzeug zweimal und kam nach weiteren 25 Meter zum Stillstand. Die 59-Jährige konnte sich selbst aus dem Unfallfahrzeug befreien und wurde nach Erstversorgung durch den Notarzt von der Rettung in das Krankenhaus Mittersill verbracht. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Ein Alkovortest mit der Unfallbeteiligten verlief negativ.

Newsquelle: LPD Salzburg
25.03.2024, Montag
Salzburg
SBG
Nach Körperverletzung ausgeforscht
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 12:22

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Polizisten forschten einen 17-Jährigen aus Fuschl aus, der bereits am 23. März, kurz vor Mitternacht, einen 20-jährigen Seekirchner am Körper verletzte. Ermittlungen und Zeugenbefragungen ergaben, dass es eine Rangelei bei einem Lokal in Seekirchen gab, bei dem der 20-Jährige unbestimmten Grades verletzt wurde. Die Rettung brachte den Verletzten in das Uniklinikum Salzburg. Der Verdächtige bestreitet die Vorwürfe und gab an, lediglich einmal mit dem Ellbogen nach hinten ausgeschlagen zu haben. Der 17-Jährige wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Geschirrspüler gestohlen
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 11:56

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein vorerst unbekannter Täter baute bereits am Abend des 22. März den Geschirrspüler einer Firma in Wagrain aus und stahl diesen. Da in der Firma bereits zuvor kleinere Diebstähle (Mikrowelle) begangen worden waren, brachte der Geschäftsinhaber einen Sender an dem Gerät an. Die Ortung des Senders am 25. März ergab eine Wohnung in Bischofshofen. Es stellte sich heraus, dass ein Mitarbeiter der Firma das Gerät gestohlen und bei sich zuhause bereits eingebaut hatte. Zum Diebstahl machte der 54-jährige Türke keine Angaben, zeigte sich nach anfänglichem Leugnen aber geständig.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Alkolenker angehalten
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 09:00

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Polizisten hielten am 24. März gegen fünf Uhr einen rumänischen Fahrzeuglenker (22) in der Gemeinde Mariapfarr an. Das Ergebnis des Alkotests ergab, dass der Rumäne über ein Promille hatte. Einen Führerschein hatte der Mann nicht bei sich, er wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall unter Drogeneinfluss
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 07:38

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Ein 24-jähriger Walser kam am 24. März gegen zehn Uhr im Gemeindegebiet von Weißbach bei Lofer aus unbekannter Ursache mit seinem Fahrzeug von der Fahrbahn ab. Der Mann war mit seinem Pkw Richtung Lofer unterwegs. Der 24-Jährige fuhr über die dortige Böschung und kollidierte mit mehreren neben der Straßenböschung befindlichen Bäumen. Der Lenker stieg selbstständig aus dem beschädigten Fahrzeug aus, ein nachkommender Pkw Lenker alarmierte die Einsatzkräfte. Das Rote Kreuz versorgte den Verletzten und brachte ihn in das Krankenhaus Zell am See. Der Walser wies Anzeichen einer Beeinträchtigung auf, ein Drogenschnelltest verlief positiv. Die klinische Untersuchung ergab eine Beeinträchtigung durch Suchtgift und Übermüdung. Einen gültigen Führerschein hatte der Mann nicht, er wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Auseinandersetzung in der Elisabethvorstadt
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 07:27

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Polizisten bemerkten am 24. März gegen 20:30 Uhr mehrere Personen vor einem Objekt in der Elisabethvorstadt, die augenscheinlich sehr aufgebracht waren. Vor Ort stellte sich heraus, dass es unmittelbar zuvor einen Streit zwischen einem 38-jährigen Rumänen und seiner 24-jährigen rumänischen Nachbarin gekommen sei. Die Sachverhaltsfeststellung gestaltete sich aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse schwierig. Erst bei der Einvernahme mittels Dolmetscher stellte sich heraus, dass der 38-Jährige die Frau zuvor mit einem Messer bedroht hätte. Eine Eskalation der Situation konnten die anderen Anwesenden verhindern. Das Motiv ist unbekannt, es wird Anzeige erstattet und ein Betretungsverbot verhängt. Verletzt wurde niemand.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Festnahme nach räuberischem Diebstahl
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 25.03.2024 - 05:35

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am frühen Abend des 24.03.2024 versuchte ein 18-jähriger bosnischer Staatsangehörige im Bereich der Altstadt einen E-Scooter von einem 14-jährigen kosovarischen Staatsangehörigen zu stehlen. Als dieser vom Opfer beim Diebstahl betreten wurde, stieß er ihn zu Boden und bedrohte ihn mit Schlägen, um sich das Diebesgut erhalten zu können. Anschließend flüchtete der Beschuldigte mit dem E-Scooter in eine unbekannte Richtung. Im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung mit mehreren Polizeistreifen konnte der Beschuldigte im Nahbereich angetroffen und festgenommen werden. Das Opfer wurde durch die Tat unbestimmten Grades verletzt.

Newsquelle: LPD Salzburg
23.03.2024, Samstag
Salzburg
SBG
PKW-Lenker unter Drogeneinfluss ? Führerscheinabnahme
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 23.03.2024 - 21:16

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 23. März, gegen 17 Uhr, wurde eine Polizeistreife auf einen PKW-Lenker aufmerksam, der sein Fahrzeug auf der Autobahn A10 in Fahrtrichtung Salzburg, im Baustellenbereich der Tunnelkette, lenkte. Im Baustellenabschnitt mit Gegenverkehr fiel der PKW-Lenker durch zu geringen Sicherheitsabstand und unsichere Fahrweise auf. Die Beamten leiteten das Fahrzeug zum Zwecke einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle im Bereich der Autobahnraststation Golling von der Autobahn ab. Bei dieser Kontrolle stellten die Beamten bei dem Lenker, einem 43-jährigen Bosnier, Symptome einer Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit fest. Ein daraufhin durchgeführter Alkovortest verlief negativ. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv auf Kokain. Im Anschluss stellte ein hinzugezogener Sprengelarzt die Fahruntauglichkeit des Lenkers fest. Der Führerschein wurde an Ort und Stelle abgenommen. Der Lenker wird angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsunfall mit Personenschaden
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 23.03.2024 - 21:16

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Am 23. März, gegen 18.30 Uhr, ereignete sich in 5020 Salzburg ein Verkehrsunfall mit Personenschaden. Das Fahrzeug einer 47-jährigen PKW-Lenkerin, die in der Emil-Kofler-Straße in Richtung Vogelweiderstraße unterwegs war, kollidierte mit einem, am Gehsteig der Vogelweiderstraße in Richtung stadtauswärts fahrenden 28-jährigen Radfahrer. Durch den Zusammenstoß kam der Radlenker zu Sturz und verletzte sich unbestimmten Grades am Körper. Er verweigerte in weiterer Folge eine ärztliche Untersuchung. Durchgeführte Alkomattests verliefen negativ.

Newsquelle: LPD Salzburg
Salzburg
SBG
Verkehrsübertretungen im Bundesland Salzburg
authorsymbol Polizei Salzburg - Presse, 23.03.2024 - 11:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Salzburg

Mehr als 20 Anzeigen wurden nach Kontrollen am 22. März im Salzburger Stadtgebiet erstattet. Bei 30 Organmandaten (hauptsächlich Telefonieren ohne Freisprecheinrichtung und Nichtangurten) wurden mehr als 2.000 Euro eingehoben. Ein 60-jähriger Salzburger und seine Mitfahrer fielen wegen fehlender Gurte auf. Ein Alkotest ergab einen Wert von knapp unter 0,8 Promille. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und er wird angezeigt. In Hallein wurde der Lkw eines 57-jährigen Berchtesgadeners angehalten. Er hatte Steine geladen. Eine Kontrolle ergab eine Überladung von mehr als vier Tonnen. Der Deutsche, der einräumte, sich verschätzt zu haben, wird wegen mehrerer Übertretungen angezeigt.

Newsquelle: LPD Salzburg