logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus der Steiermark:

18.04.2024, Donnerstag
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall zwischen zwei Pkw
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 18.04.2024 - 18:15

Leibnitz |
Gleinstätten, Bezirk Leibnitz. ? Donnerstagnachmittag, 18. April 2024, kam es auf der L 637 zu einer Kollision zwischen zwei Pkw. Zwei Personen erlitten dabei Verletzungen.

Eine 30-jährige Frau aus dem Bezirk Deutschlandeberg war gegen 17 Uhr mit ihrem Pkw auf der L 637 von Gleinstätten kommend in Fahrtrichtung Groß Sankt Florian unterwegs. Zeitgleich fuhr ein 35-jähriger Mann aus dem Bezirk Leibnitz in entgegengesetzte Richtung.

Autos kollidierten miteinander

Der Mann wollte bei Straßenkilometer 8,4 links in eine Hauseinfahrt einbiegen und dürfte dabei die entgegenkommende Frau übersehen haben. In weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer.

Beide Unfallbeteiligte verletzt

Beide Personen erlitten durch den Zusammenstoß Verletzungen unbestimmten Grades. Die alarmierten Einsatzkräfte brachten die Frau mittels Rettungshubschrauber, den Mann mit einem Rettungswagen ins LKH Wagna. An den Unfallfahrzeugen entstand Totalschaden. Die L 637 musste für eine Stunde gesperrt werden. Die Freiwillige Feuerwehr Gleinstätten stand im Einsatz.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Einsatz nach Chemieexperiment
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 18.04.2024 - 13:40

Südoststeiermark |
Kirchberg an der Raab, Bezirk Südoststeiermark. ? Am Donnerstag, 18. April 2024, kam es in einer Schule nach einem verunglückten Chemieexperiment zu einem Einsatz der Feuerwehr und Rettung. Drei Personen mussten zur Abklärung des Gesundheitszustandes ins Krankenhaus.

Gegen 9.45 Uhr führte ein 36-jähriger Lehrer im Unterricht das sogenannte Kreide-Experiment vor. Der Mann wollte dabei Salzsäure und Kreide vermischen, um so eine Reaktion hervorzurufen. Der 36-Jährige verwendete dabei statt der Salzsäure irrtümlich stark verdünnte Schwefelsäure, wodurch leicht ätzende Dämpfe entstanden.

Chemielehrer reagierte sofort

Der Lehrer bemerkte seinen Fehler sofort und leitete vorbildlich alle notwendigen Schritte ein, begleitete die 16 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse ins Freie und verständigte zeitgleich die Einsatzkräfte. Der betroffene Raum wurde außerdem gelüftet.

Rettung brachte drei Personen ins Krankenhaus

Der Lehrer musste mit leichten Symptomen zur Abklärung in das LKH Feldbach gebracht werden. Zwei dreizehnjährige Schülerinnen ? sie waren bei dem Vorfall nicht in der Klasse anwesend ? klagten ebenfalls über Symptome und wurden zur Untersuchung ins LKH Graz gebracht. Die Schülerinnen und Schüler der betroffenen Schulklasse zeigten keine Symptome. Die Freiwillige Feuerwehr Kirchberg führte eine Drucklüftung des Chemieraumes durch.

Newsquelle: LPD Steiermark
17.04.2024, Mittwoch
Steiermark
STMK
Raubüberfall geplant | LKA verhinderte mögliche Straftat
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 17.04.2024 - 09:15

Graz-Umgebung |
Raubermittler dürften einen Raubüberfall erfolgreich verhindert haben. Ein Mann (19) und eine Frau (15) stehen im Verdacht, einen Raubüberfall in Lieboch geplant zu haben. Zudem soll der Mann bei einem Einbruch in Gratwein beteiligt gewesen sein. Beide sind teilgeständig.

Raubermittler des Landeskrimianalamtes Steiermark erhielten Anfang April 2024 einen vertraulichen Hinweis, welcher zu den beiden Verdächtigen führte. Demnach soll sogar vom Kauf einer Faustfeuerwaffe als Tatwaffe zur Verübung des Überfalls konkret ermittelt worden sein.


Fahndungs- und Überwachungsmaßnahmen
In enger Zusammenarbeit mit weiteren Polizeidienststellen führten die Ermittler umfangreiche Überwachungsmaßnahmen an möglich gefährdeten Objekten durch. Zeitglich führten die Kriminalisten ihre intensiven Ermittlungen zum Tatverdacht fort.


15-Jährige dürfte den Anstoß zur Straftat getätigt haben
Die in Graz wohnhafte Jugendliche befand sich zwischen Februar und März 2024 wegen einer absichtlich schweren Körperverletzung in der Justizanstalt Graz-Jakomini in Haft. Nach ihrer Freilassung dürfte sie den 19-jährigen in Graz wohnhaften Türken zum geplanten Raub angestiftet haben.


Hausdurchsuchung | Anzeige auf freiem Fuß
Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete eine Hausdurchsuchung an den Wohn- und Aufenthaltsorten der beiden Verdächtigen an. Eine Faustfeuerwaffe wurde dabei nicht vorgefunden. Die beiden Verdächtigen waren bei ihren Vernehmungen teilgeständig. Der 19-Jährige zeigte sich zum geplanten Kauf einer Faustfeuerwaffe geständig. Auch zu einem geplanten Einbruch in ein Geschäftsobjekt in Lieboch, welchen er gemeinsam mit der 15-Jährigen geplant hätte, zeigte sich der Türke geständig. Einen Raubüberfall in dieses Objekt hätte er dort aber nicht durchgeführt. Außerdem gestand der Verdächtige einen finalisierten Einbruchsdiebstahl in Gratwein Ende März 2023. Damals stahlen unbekannte Täter Armbanduhren im Wert von mehreren tausend Euro. Die 15-Jährige zeigte sich bei ihrer Vernehmung weniger gesprächsbereit. Laut ihren eigenen Angaben hätte sie weder einen Einbruch noch einen Raub in Lieboch geplant. Das Ganze sei alles nur aus Spaß gedacht gewesen. Die Staatsanwaltschaft Graz ordnete die Anzeige auf freien Fuß an.

Newsquelle: LPD Steiermark
16.04.2024, Dienstag
Steiermark
STMK
Arbeitsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 16.04.2024 - 14:40

Leoben |
Sankt Peter-Freienstein, Bezirk Leoben. ? Ein 58-Jähriger, wohnhaft im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag, stürzte Dienstagmittag, 16. April 2024, in einem Stahlbetrieb von der Leiter. Der Arbeiter wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 12.00 Uhr wollte der 58-Jährige mit einer Leiter auf das Dach eines Trafocontainers steigen. Aus bislang ungeklärter Ursache stürzte der Arbeiter aus etwa drei Meter Höhe von der Leiter zunächst auf ein Stiegengeländer und anschließend auf den Boden. Unmittelbare Unfallzeugen gab es keine. Arbeitskollegen konnten nur mehr den Aufprall des 58-Jährigen auf dem Boden wahrnehmen. Diese leisteten Erste Hilfe und setzten die Rettungskette in Gang.
Das Rote Kreuz sowie ein Notarzt kümmerten sich um die medizinische Erstversorgung des 58-Jährigen. Er wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber C12 ins UKH Graz geflogen. Fremdverschulden konnte nicht erhoben werden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Girls´ Day 2024 mit Polizeispitzensportlerin Conny Hütter
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 16.04.2024 - 08:46

Graz |
? Wie bereits mitgeteilt, veranstaltet auch die steirische Polizei einen sogenannten "Girls´ Day". Interessierte Mädchen und Frauen ab dem 14. Lebensjahr können sich am Donnerstag, 25. April 2024, über den Alltag einer Polizistin informieren. Auch die steirische Polizistin und Spitzensportlerin Conny Hütter nimmt an der Veranstaltung teil.

Rahmenprogramm
Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr findet in der Landespolizeidirektion Steiermark, Straßgangerstraße 280, 8052 Graz, ein spannendes Rahmenprogramm statt. Den Besuchern werden dabei zahlreiche Vorführungen geboten.

Conny Hütter beim Girls`Day vor Ort
Auch die Polizeispitzensportlerin Conny Hütter wird an diesem Tag vor Ort sein und Auskünfte rund um ihre beiden Berufe geben. Was die Schi-Abfahrts-Weltcupsiegerin 2023/2024 dazu zu sagen hat, ist unter folgendem Link downloadbar:
https://os5.mycloud.com/action/share/d38397fa-30d0-4d3c-9d39-c77c77a1f53d

Anmeldung | Einladung für Medien
Interessierte Mädchen und Frauen ab dem 14. Lebensjahr sowie Medienvertreter*innen sind
herzlichst eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen.
Aus organisatorischen Gründen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung Registrierung (liland.cloud)

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Phishing mittels Postbenachrichtigungen und QR-Code
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 16.04.2024 - 07:44

Steiermark |
Steiermark. ? Die steirische Polizei warnt vor einer neuen Betrugsform. Dabei hinterlegen bzw. versenden unbekannte Täter Postbenachrichtigungen, auch bekannt als "gelber Zettel". Im Wege der auf den Verständigungen angeführten QR-Codes werden die Opfer auf eine gefälschte Website weitergeleitet.

Derzeit versenden bzw. hinterlegen unbekannte Täter sogenannte Postbenachrichtigungen. In diesen Verständigungen führen die Täter an, dass es sich beim "hinterlegten" Schriftstück um "abgelaufene Meldezettel" handelt. Auf diesen Benachrichtigungen ist ein QR-Code abgebildet. Durch das Scannen des QR-Codes werden die potentiellen Opfer auf eine gefälschte Website geleitet. Diese Website soll das zentrale Melderegister (ZMR) Österreichs darstellen.
Auf dieser gefälschten Website werden die Opfer aufgefordert, ihre persönlichen Daten einzugeben.

Dabei handelt es sich um eine weitere Form des sogenannten Phishings. Phishing ist ein Versuch persönliche Daten über das Internet zu erlangen. Über E-Mails, SMS, QR-Codes und betrügerischen Websites wird versucht, persönliche Daten oder Informationen wie Kreditkartennummern, Kennwörter, Kontodaten und dergleichen abzufragen.

Präventionstipps
Siehe beiliegende Informationen des Bundeskriminalamtes

Beilagen:
Bild einer gefälschten Postbenachrichtigung (Quelle www.post.at)
Präventionstipps

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Tödlicher Unfall auf Downhillstrecke
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 16.04.2024 - 02:24

Murtal |
Rachau.- Ein 60-Jähriger zog sich bei einem Unfall mit einem "Fully"-Fahrrad Montagnachmittag, 15. April 2024, eine tödliche Kopfverletzung zu.

Der 60-Jährige aus dem Bezirk Murtal fuhr gegen 17:00 Uhr mit seinem E-Bike (Fully) in sehr guter Downhillausrüstung einen Trail im Bereich Steinplan in der Gemeinde Rachau talwärts. Der Mann wählte einen sehr schweren Schwierigkeitsgrad. Er kam nach rund 200 Meter nach dem Start im Bereich eines Sprunges über eine Rampe aus eigenem Verschulden zu Sturz und zog sich beim Aufprall eine tödliche Kopfverletzung zu.

Der Unfall selbst wurde von keinen Zeugen gesehen. Zwei weitere Downhiller kamen einige Zeit später zur Unfallstelle, begannen mit der Reanimation und setzten die Rettungskette in Gang. Der Notarzt des Rettungshubschraubers Christophorus und ein Distriktarzt konnten nur noch den Tod des 60-Jährigen feststellen. Der Leichnam wurde nach Verständigung der Staatsanwaltschaft Leoben zur Beerdigung freigegeben und von der Bergrettung Knittelfeld geborgen. Die Angehörigen wurden von einer Polizeistreife unter Begleitung des KIT-Teams vom Tod des 60-Jährigen verständigt.

Newsquelle: LPD Steiermark
15.04.2024, Montag
Steiermark
STMK
Forstunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 15.04.2024 - 17:42

Murtal |
Rattenberg.- Bei einem Forstunfall Montagnachmittag, 15. April 2024, wurde ein 41 Jahre alter Forstarbeiter unbestimmten Grades verletzt. Er musste in das LKH Judenburg geflogen werden.

Der Unfall ereignete sich gegen 16:00 Uhr im alpinen Gelände. Der 41-jährige Pole durchtrennte mit einer Motorsäge einen unter Spannung stehenden Baum, der in weiterer Folge im Kniebereich gegen das linke Bein des Arbeiters prallte. Ein weiterer Forstarbeiter, der den Unfall aber nicht unmittelbar beobachtet hatte, verständige die Einsatzkräfte. Im Einsatz standen zusätzlich zur Polizei die Feuerwehren Fohnsdorf (16 Kräfte, vier Fahrzeuge), die Feuerwehr Rattenberg (neun Kräfte, drei Fahrzeuge) die Bergrettung Judenburg und neben einem Notarzt auch der Rettungshubschrauber Christophorus 17.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Waldbrand
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 15.04.2024 - 17:16

Graz |
Bezirk Wetzelsdorf.- Aus bisher ungeklärter Ursache geriet Montagnachmittag, 15. April 2024, ein Waldstück in Brand. Verletzt wurde niemand.

Das Feuer wurde kurz vor 16:00 Uhr von einem Spaziergänger bemerkt der unverzüglich die Feuerwehr verständigte. Das Feuer brach im Bereich "Am Buchkogel" aus und betraf rund 1000 Quadratmeter Waldfläche. Die Berufsfeuerwehr Graz rückte mit 23 Mann und fünf Fahrzeugen aus und löschte den Brand in kürzester Zeit. Weitere Erhebungen werden in den nächsten Tagen erfolgen. Der (unter anderem) unter dem Buchkogel verlaufende Plabutschtunnel war zu keinem Zeitpunkt vom Brand betroffen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall mit Personenschaden
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 15.04.2024 - 16:27

Graz-Umgebung |
Höf.- Beim Zusammenstoß eines Motorradfahrers mit einem Lieferwagen Montagnachmittag, 15. April 2024, wurde der Motorradfahrer schwer verletzt. Der Lenker des Lieferwagens erlitt Verletzungen unbestimmten Grades.

Gegen 13:00 Uhr lenkte der 51-jährige Motorradfahrer aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld sein Fahrzeug auf der Riesstraße B65 in Fahrtrichtung Graz. Aus bisher ungeklärter Ursache dürfte er bei Strkm 14,2 auf die Gegenfahrbahn geraten und dort gegen den entgegenkommenden Lieferwagen eines 36-Jährigen aus dem Bezirk Graz-Umgebung geprallt sein. Das Motorrad mitsamt Lenker touchierte eine Leitschiene und stürzte schlussendlich über eine Böschung, wo das Fahrzeug brennend liegen blieb. Einige Verkehrsteilnehmer leisteten sofort Erste Hilfe.

Der Motorradfahrer wurde nach einer notärztlichen Erstversorgung in das LKH Graz geflogen. Der Lenker des Lieferwagens wurde vermutlich durch Glassplitter verletzt und ebenfalls in das LKH Graz eingeliefert. Die Feuerwehr Haselbach war mit drei Fahrzeugen ausgerückt, die B65 war im Unfallbereich für rund zwei Stunden gesperrt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Streit eskalierte | Mit Messer zugestochen
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 15.04.2024 - 13:28

Graz |
Bezirk Gries. ? Eine 48-jährige Ungarin steht im Verdacht, ihren 31-jährigen Lebensgefährten, Sonntagabend, 14. April 2024, mit einem Messer lebensgefährlich verletzt zu haben. Die Frau befindet sich in Haft.

Gegen 19.00 Uhr kam es in einer Wohnung in der Triester Straße zu einer Auseinandersetzung zwischen den beiden Ungarn. Dabei eskalierte diese so schwerwiegend, dass die 48-Jährige zu einem Küchenmesser griff und dabei auf den 31-Jährigen einstach. Der Mann erlitt eine Stichverletzung am Oberkörper.


Einsatzkräfte rasch am Tatort
Ein in der Wohnung befindlicher Zeuge verständigte sofort den Notruf 133. Beamte der Polizeiinspektion Graz-Karlauerstraße trafen rasch am Tatort ein. Die Polizisten nahmen die Verdächtige fest und stellten die mutmaßliche Tatwaffe sicher. Sowohl die Verdächtige als auch der Zeuge (ebenfalls ein Ungar) waren zu diesem Zeitpunkt erheblich alkoholisiert. Die Festgenommene konnte aufgrund ihrer Alkoholisierung erst am späten Montagvormittag vernommen werden. Die Verdächtige bestreitet eine Tötungsabsicht. Vielmehr könne sich die Verdächtige aufgrund ihrer Alkoholisierung kaum noch an etwas erinnern.


Landeskriminalamt hat Ermittlungen übernommen
Die Staatsanwaltschaft Graz hat Ermittlungen zum Verdacht des versuchten Mordes angeordnet. Diese werden nun vom Landeskriminalamt Steiermark, Ermittlungsbereich Leib-Leben, geführt. Das Opfer befindet sich im LKH-Graz. Der gesundheitliche Zustand des 31-Jährigen, welcher in der Akutphase lebensbedrohlich war, konnte mittlerweile stabilisiert werden. Der Mann befindet sich aber nach wie vor in intensivmedizinischer Betreuung. Die Verdächtige wird noch am heutigen Tag in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Tödlicher Alpinunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 15.04.2024 - 10:54

Bruck-Mürzzuschlag |
Tragöss. ? Einsatzkräfte fahndeten seit Sonntagabend, 14. April 2024, nach einem 53-jährigen Wiener. Der Mann kam von einer geplanten Bergtour nicht nach Hause zurück. Montagvormittag fanden ihn die Suchmannschaften tot auf.

Der Mann sendete Sonntagmittag Fotos vom Gipfel der "Messnerin". Daraufhin dürfte er den Abstieg begonnen haben. Da der Mann am Sonntagabend nach wie vor nicht zuhause war, verständigten Angehörige den Polizeinotruf. Einsatzkräfte der Bergrettung (Thörl, Tragöss) sowie der Feuerwehr und der Polizei starteten unmittelbar darauf eine große Suchaktion. Dabei wurde auch das mitgeführte Handy des Wieners geortet sowie ein nachtsichttauglicher Polizeihubschrauber eingesetzt. Die Suche verlief anfangs ergebnislos.


Leichnam am Vormittag gesichtet
Am Montagvormittag, 15. April 2024, fanden Einsatzkräfte den leblosen Körper des Mannes. Der 53-Jährige dürfte sich ersten Ermittlungen der Alpinpolizei Hochsteiermark zufolge, mehrmals "verstiegen" sein. Auf der Suche nach dem richtigen Weg dürfte der 53-Jährige laut Todesbeschau einen Herzkreislaufstillstand erlitten haben. Der Leichnam wurde von der Crew des Polizeihubschraubers geborgen.

Newsquelle: LPD Steiermark
14.04.2024, Sonntag
Steiermark
STMK
Flugunfall und Alpine Notlage
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 19:11

Leoben |
Kammern und Eisenerz. ? Bei einem Absturz mit einem Paragleiter Samstagnachmittag, 13. April 2024, verletzte sich ein 41-Jähriger aus Graz schwer. Eine 50-Jährige wurde am Sonntag, 14. April 2024 aus einer alpinen Notlage gerettet. Für beide Personen war der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Flugunfall

Am 13. April 2024, gegen 13:20 Uhr kam der 41-Jährige Paragleiter beim Startversuch vom Gösseck in Kammern zu Sturz und brach sich dabei die rechte Hand. Der Notarzthubschrauber Christophorus 17 führte die Bergung des Verletzten durch und verbrachte diesen in weiterer Folge ins UKH Graz.
Es liegen keinerlei Hinweise auf ein mögliches Fremdverschulden vor.
Der 41-Jährige verfügt über den vorgesehenen Paragleitschein und der Schirm wurde ordnungsgemäß im Mai 2023 gewartet.

Alpine Notlage

Am 14. April 2024, gegen 17:30 Uhr verirrte sich eine 50-Jährige aus Graz im Bereich des Hochblasers in Eisenerz.
Beamte der Alpinen Einsatzgruppe Hochsteiermark nahmen umgehend mit der verirrten, nicht verletzte Person telefonisch Kontakt auf mittels Standortübermittlung den genauen Aufenthaltsort der Verirrten ermitteln.
Die Unverletzte Wanderin konnte daraufhin mittels Polizeihubschrauber Libelle aufgefunden und in weiterer Folge mit diesem unverletzt ins Tal geborgen werden. Laut eigenen Angaben war die Wanderin aufgrund von riesigen Altschneefelder vom Wanderweg abgekommen, verirrte sich im unwegsamen Gelände und musste daher den Notruf absetzen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Fahrzeugbrand
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 18:26

Südoststeiermark |
Feldbach. ? Sonntagnachmittag, 14. April 2024, geriet ein Pkw während der Fahrt in Brand. Das Fahrzeug wurde von der Feuerwehr gelöscht und erlitt Totalschaden, verletzt wurde niemand.

Gegen 13.50 Uhr ereignete sich auf der B66 (Gleichenberger Bundesstraße) auf Höhe Strkm. 26,000 ein Fahrzeugbrand. Der polnische, zwanzig Jahre alte Pkw geriet während der Fahrt in Brand. Das Feuer konnte rasch von der Freiwilligen Feuerwehr Mühldorf, die mit drei Fahrzeugen und 12 Kräften im Einsatz war, gelöscht werden.
Am PKW des 43-jährigen polnischen Staatsbürgers entstand Totalschaden, auf der B66 entstand Sachschaden in nicht bekannter Höhe. Die Brandursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 16:09

Südoststeiermark |
Mureck. ? Sonntagnachmittag, 14. April 2024, kam es zu eine Kollision zwischen zwei Pkws. Drei Personen wurden mit Verletzungen in das LKH Wagna eingeliefert.

Gegen 13:50 Uhr fuhr ein 63-jähriger PKW-Lenker aus dem Bezirk Südoststeiermark auf der B69 von Mureck kommend in Richtung Weitersfeld. Als Beifahrerin befand sich seine Gattin im Fahrzeug.
Bei Straßenkilometer 83,675 wollte der Lenker links in einen Feldweg einbiegen. Er verringerte daher die Geschwindigkeit und betätigte den Fahrtrichtungsanzeiger nach links. Ein nachfolgender 23-jähriger Pkw-Lenker aus dem Bezirk Villach-Land (K) wollte den Pkw überholen und bemerkte während des Überholvorganges plötzlich das Blinken des vorderen PKWs. Er verriss sein Fahrzeug nach rechts, kollidierte mit dem vorderen Fahrzeug, kam von der Straße ab und im rechten Straßengraben zum Stillstand. Er wurde dabei leicht verletzt. Das Fahrzeug des 63-Jährigen schleuderte durch den Zusammenprall in den linken Straßengraben. Der Lenker wurde dabei leicht, seine Gattin unbestimmten Grades verletzt.
Alle drei Personen wurden vom Roten Kreuz ins LKH Wagna verbracht. Die Freiwillige Feuerwehr Mureck führte die Bergung der Fahrzeuge durch. Der Verkehr auf der B 69 wurde während der Unfallaufnahme wechselseitig angehalten.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
ZEUGENAUFRUF ? NACHTRAG ZU PRESSEAUSSENDUNG NR. 7 VOM 5. April 2024 Fahrerflucht|Alkoholisierung
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 14:51

Graz |
- Wie berichtet kam es Donnerstagnachmittag, 4. April 2024 zu einer abenteuerlichen Verfolgungsjagd und Verkehrsunfällen, wobei ein 59-Jähriger schwer verletzt wurde.
Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Opfern.

In der Zeit zwischen 16.45 Uhr und 17:00 Uhr kam es nach einem Verkehrsunfall mit Sachschaden auf der Kärntner Straße-Kreuzung Ulmgasse zur besagten Verfolgungsjagd zwischen den beiden Fahrzeuglenkern.
Zum größten Teil bewegten sich die Fahrzeuge auf der Kärntner Straße in Fahrtrichtung Norden-stadteinwärts. Dann weiter auf der Harter Straße in südliche Richtung, weiter auf der Laboratoriumstraße in westliche Richtung bis zur Johann-Kriegl-Gasse. Dieser folgten die Beteiligten in Richtung Süden, bis es im Kreuzungsbereich Abstallerstraße ? Heuberggasse ? Amreichstraße schließlich zu einem weiteren Verkehrsunfall kam.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen und Opfern der Verfolgungsfahrt auf den angeführten Straßen.

Rückfragen und Hinweise erbeten an: Stadtpolizeikommando Graz, Verkehrsinspektion Graz 1 unter Tel.Nr. 059133-65-4110.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Motorradsturz
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 13:27

Graz-Umgebung |
A2-Südautobahn-Laßnitzhöhe. - Sonntagnachmittag, 14. April 2024, stürzte eine 40-jährige Motorradlenkerin aufgrund eines Reifenschadens. Die Lenkerin und ihr Beifahrer wurden unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 13:00 Uhr lenkte die 40-Jährige aus dem Bezirk Leibnitz ihr Motorrad auf der A2 Südautobahn, aus Richtung Graz kommend auf dem ersten Fahrstreifen in Richtung Wien. Auf Höhe des Straßenkilometers 171 kam die Lenkerin vermutlich auf Grund eines Reifenschadens mit ihrem Motorrad ins Schleudern, stürzte seitlich um, schlitterte über alle drei Fahrstreifen nach links und stieß gegen die Betonleitwand. Nachkommende Pkw-Lenker konnten rechtzeitig ihre Fahrzeuge anhalten, leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte.
Die Lenkerin und ihr 40-jähriger Sozius, ebenfalls aus dem Bezirk Leibnitz, wurden dabei unbestimmten Grades verletzt. Die 40-Jährige wurde vom Rettungshubschrauber Christophorus 12 und der Beifahrer mit einem Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes Graz in das LKH Graz eingeliefert und stationär aufgenommen. Ein Alkotest konnte auf Grund der Verletzung bei der Lenkerin nicht durchgeführt werden.
An den Absicherungs-, Aufräum- und Reinigungsarbeiten waren neben der ASFINAG die Freiwilligen Feuerwehren Autal und Raaba im Einsatz.
Die A2 Südautobahn war im Bereich der Unfallstelle in Fahrtrichtung Wien von 13:36 Uhr bis 13:56 Uhr (Hubschrauberlandung) total gesperrt, bis 14:10 Uhr mussten noch der zweite und dritte Fahrstreifen gesperrt bleiben und es kam zu einem rund drei Kilometer langen Stau.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Wohnhaus und Wirtschaftsgebäude brannten nieder
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 09:35

Weiz |
Sinabelkirchen. ? Samstagabend, 13. April 2024, geriet ein Wohnhaus samt angeschlossenem Wirtschaftsgebäude in Brand und brannte schlussendlich, kontrolliert von den eingesetzten Feuerwehren, komplett nieder. Verletzt wurde niemand, die Brandursache und Schadenshöhe sind nicht bekannt.

Gegen 18:15 Uhr wurde ein Brand eines Wohnobjektes in Sinabelkirchen angezeigt. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Wohnhaus mitsamt dem Wirtschaftsgebäude bereits in Vollbrand. Der Brand wurde von Nachbarn des Anwesens kurz nach 18:00 Uhr entdeckt, welche auch die Feuerwehr und den Eigentümer verständigten. Zum Brandzeitpunkt befand sich laut Eigentümer niemand im Haus und am Hof.
Am Löscheinsatz waren insgesamt 13 Feuerwehren mit Drohne und mit über 100 Kräften im Einsatz.
Trotz der intensiven Löscharbeiten entfachte sich das Feuer immer wieder neu am Objekt, weshalb seitens der Feuerwehr entschieden werden musste, das Objekt kontrolliert abbrennen zu lassen. "Brand aus" konnte erst in den Morgenstunden gemeldet werden. Durch den Brand wurden keine Personen verletzt. Die Schadenshöhe sowie die Brandursache sind bis dato nicht bekannt.
Die weiteren Ermittlungen laufen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Schwerpunktkontrollen der Roadrunner-/Tuning Szene
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 14.04.2024 - 09:13

Graz-Umgebung |
Graz-Umgebung/Deutschlandsberg. ? Samstagnacht, 13. April 2024, fand ein Treffen der sogenannten Roadrunner- und Tuning-Szene statt. Für wechselnde Treffpunkte wurden Parkplätze von Gewerbeparks und Einkaufszentren ausgewählt. Insgesamt waren rund 700 Fahrzeuge und 1500 Personen daran beteiligt. Über 200 Übertretungen wurden festgestellt, 20 Kennzeichen mussten vorläufig abgenommen werden.
Weitere Ermittlungen zu gerichtlich strafbaren Tatbeständen laufen.

Nach Aufruf auf diversen Social-Media-Kanälen trafen sich Teilnehmer aus der Roadrunner und Tuningszene aus mehreren Bundesländern. Dieses Treffen löste auch ein großes "Zuschauerinteresse" aus, sodass schlussendlich in Summe rund 700 Fahrzeuge und 1500 Personen an Zusammenkünften entlang der A2 und A9 sowie auch in der Folge im Bezirk Deutschlandsberg teilnahmen.
Nach einem ersten Zusammenkommen gegen 21:00 Uhr auf Parkplätzen von Gewerbebetrieben in Lieboch, bewegte sich die Kolonne weiter in Richtung Wundschuh/Werndorf zum Gewerbepark. In weiterer Folge verlagerte sich der Tross schlussendlich noch nach Deutschlandsberg auf die Flächen des Fachmarktzentrums, wo sich die Szene gegen 01:30 Uhr auflöste.

Zahlreiche Übertretungen festgestellt

Die eingesetzten Polizeistreifen stellten zahlreiche Verkehrsübertretungen der Teilnehmer fest. Hauptsächlich wurden technische Mängel und unsachgemäßes Verhalten beim Betrieb der Kraftfahrzeuge beanstandet. Dazu zählen unter anderen, die nicht situationsbedingt ausgeführten Anfahrbeschleunigung, Abbremsung oder Schleuderbewegung, insbesondere mit daraus resultierender Geräuschentwicklung sowie Driften um die eigene Achse des Fahrzeugs.
Es gab Kennzeichenabnahmen aufgrund von "Gefahr im Verzug" durch technische Mängel sowie zur Unterbindung von oben angeführten Fehlverhalten.

Zahlreiche Kräfte im Einsatz

Bei den Schwerpunktkontrollen standen Beamte der Landesverkehrsabteilung und Autobahnpolizeiinspektionen, des Verkehrsreferates des Stadtpolizeikommandos Graz, verschiedener Polizeiinspektionen aus den Bezirken Graz-Umgebung und Deutschlandsberg Kräfte der Einsatzeinheit und der schnellen Interventionsgruppe sowie die Kft-Landesprüfstelle des Amtes der Steiermärkischen Landesregierung im Einsatz.

Verkehrs- und verwaltungsrechtliche Bilanz der Schwerpunktaktion:

Insgesamt über 200 Übertretungen, davon
- 164 Anzeigen
- 19 Organmandate
- 20 Kennzeichen-Abnahmen
Weitere Ermittlungen zu strafrechtlichen Delikten

Nach großteils friedlichem Verlauf an den verschiedenen Orten, kam es zu einzelnen Ausschreitungen und von einzelnen Teilnehmern wurde sogar aktiv zum Widerstand gegen die einschreitenden Polizeikräfte aufgerufen. Diesbezüglich laufen die Ermittlungen und gegebenenfalls werden Anzeigen wegen Sachbeschädigungen, Gefährdungsdelikten und des Verdachtes zum Aufruf schwerer gemeinschaftlicher Gewalt nach dem Strafgesetzbuch erstattet werden.

Newsquelle: LPD Steiermark
13.04.2024, Samstag
Steiermark
STMK
Zwei Polizeihubschrauber bei Löschmaßnahmen im Einsatz
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 13.04.2024 - 18:52

Liezen |
Wildalpen. ? Seit zwei Wochen stehen unterschiedliche Einsatzorganisationen im Dauereinsatz zur Bekämpfung des Waldbrandes in Wildalpen. Heute Samstag, 13. April 2024, unterstützten gleich zwei Polizeihubschrauber diese Löscheinsätze.

Die Löscheinsätze der Feuerwehr finden im alpinen und unwegsamen Gelände statt. Dazu bedarf es auch einer intensiven Unterstützung aus der Luft. Heute Samstag standen gleich zwei Polizeihubschrauber für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Bergrettung zur Verfügung. Teilweise waren insgesamt drei Polizeihubschrauber aus unterschiedlichen Bundesländern gleichzeitig vor Ort.

Wetterlage könnte für Ende sorgen
Die intensiven Löschmaßnahmen könnten nach diesem Wochenende ihr Finale finden. Aufgrund eines möglichen Wetterumschwungs in der kommenden Woche, könnte dieser Umstand zu einem Ende des Brandes führen. "Dennoch sind die Löscharbeiten derzeit noch voll im Gange und dauern höchstwahrscheinlich bis zumindest Dienstag an", so die eingesetzten Kräfte vor Ort.

Unterstützung aus der Luft unverzichtbar
Dass die Unterstützung aus der Luft unverzichtbar ist, zeigt die aktuelle Bilanz des steirischen Polizeihubschraubers. Dieser stand seit Ausbruch des Brandes in Wildalpen insgesamt 13 Tage mit rund 50 Flugstunden beinahe im Dauereinsatz. In dieser Zeit arbeiteten die Mannschaften der Flugmaschinen Löschwasser-, Material- sowie Personenflüge ab. Dass diese Art von Einsätzen auch für die Crew des Polizeihubschraubers belastend ist, steht dabei außer Frage. "Für uns ist die gegenseitige Unterstützung bei solchen Einsätzen die oberste Prämisse. Die Zusammenarbeit mit unterschiedlichsten Einsatzorganisationen verläuft einwandfrei. Wir sind für solche Einsätze ausgebildet und diese auch gewohnt, dennoch sind sie sehr fordernd", so der Pilot Erwin Groß.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall: Mann schwer verletzt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 13.04.2024 - 18:51

Graz |
Graz, Bezirk Liebenau. ? Samstagvormittag, 13. April 2024, kollidierte ein Pkw mit einem 27-jährigen E-Scooter-Fahrer. Der Mann erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 10.45 Uhr fuhr eine 72-jährige Frau aus dem Bezirk Graz-Umgebung mit ihrem Pkw auf der Ostbahnstraße in Richtung Ferdinand-Porsche-Platz. Die Frau fuhr in den Kreisverkehr nebst der dortigen Tankstelle ein und übersah dabei vermutlich den E-Scooter-Fahrer, welcher bereits im Kreisverkehr auf dem äußeren Fahrstreifen unterwegs war. In weiterer Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Verkehrsteilnehmer. Der 27-Jährige aus Graz erlitt schwere Verletzungen. Nach der Erstversorgung brachte das Rote Kreuz den Mann ins LKH Graz. Die Autofahrerin blieb unverletzt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Tödlicher Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 13.04.2024 - 18:50

Liezen |
Mitterberg-Sankt Martin. ? Samstagnachmittag, 13. April 2024, kam es auf der B 320 zu einem schweren Verkehrsunfall. Eine Frau verlor dabei ihr Leben.

Gegen 13.20 Uhr war eine 53-Jährige mit ihrem Pkw auf der B 320 von Osten kommend in Fahrtrichtung Westen unterwegs. Bei Straßenkilometer 46,7 kam die Dame aus bislang unbekannter Ursache rechts von der Fahrbahn ab. Die Fahrerin prallte mit ihrem Auto gegen den Betonsockel einer Raddurchfahrt, wodurch das Fahrzeug in die Höhe katapultiert wurde. In weiterer Folge schlug das Fahrzeug auf mehrere geparkte Fahrzeuge auf und fing sofort Feuer. Auch die geparkten Fahrzeuge gerieten in Vollbrand. Für die Fahrzeuginsassin kam jede Hilfe zu spät. Die Frau aus dem Bezirk Liezen verstarb noch an der Unfallstelle. Weitere Personen wurde nicht verletzt. Die Schadenshöhe ist derzeit noch unbekannt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Schwerer Diebstahl
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 13.04.2024 - 04:26

Graz-Umgebung |
Kumberg.- Unbekannte Täterinnen oder Täter stahlen Freitagnachmittag, 12. April 2024, aus einem unversperrten Einfamilienhaus Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro.

Die Täterinnen oder Täter gelangten zwischen 12:30 Uhr und 19:00 Uhr unbemerkt in das Haus. Die Bewohner befanden sich während des Diebstahles in unmittelbarer Nähe des Hauses, nahmen den Diebstahl aber nicht wahr. Die Tat wurde erst vom Sohn der beiden Hausbewohner beim Nachhausekommen gegen 19:00 Uhr bemerkt.

Newsquelle: LPD Steiermark
12.04.2024, Freitag
Steiermark
STMK
Arbeitsunfall im häuslichen Bereich
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 12.04.2024 - 17:02

Südoststeiermark |
Kirchbach in Steiermark.- Bei Holzspaltarbeiten Freitagnachmittag, 12. April 2024, zog sich ein 87-Jähriger eine schwere Verletzung zu. Er musste vom Rettungshubschrauber in das UKH Graz geflogen werden.

Der 87-jährige Einheimische war kurz nach 14:00 Uhr im Bereich seines Anwesens mit Holzspaltarbeiten an einem elektrisch betriebenen Holzspalter beschäftigt. Nachdem er sich die schwere Verletzung am Daumen der linken Hand zugezogen hatte, verständigte er seine Tochter, die wiederum die Rettungskette in Gang setzte. Der Verletzte wurde vom Roten Kreuz erstversorgt, Fremdverschulden kann dem derzeitigen Erhebungsstand nach ausgeschlossen werden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall mit Personenschaden
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 12.04.2024 - 14:58

Weiz |
Sankt Margarethen an der Raab.- Beim Zusammenstoß zwischen einem Moped und einem Pkw Freitagnachmittag, 12. April 2024, wurde der 15-jährige Mopedlenker leicht verletzt. Der Pkw-Lenker blieb unverletzt.

Ein 31-Jähriger aus dem Bezirk Hartberg-Fürstenfeld reversierte gegen 13:40 Uhr im Ortsgebiet mit seinem Pkw aus der Zufahrt zu einer Wohnhausanlage auf eine Gemeindestraße und übersah dabei, den in Richtung Neudörfl fahrenden, 15 Jahre alten Mopedlenker aus dem Bezirk Weiz. Dieser wurde nach der Erstversorgung in das LKH Graz eingeliefert.

Newsquelle: LPD Steiermark