logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Vorarlberg:

28.03.2024, Donnerstag
Vorarlberg
VBG
Nachtrag zum PB Nr. 3727 vom 26.03.2024 - Lawinenabgang mit verschütteter Person am Piz Buin, Gemein
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 28.03.2024 - 13:37

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Zu dem am 26.03.2024 im Gemeindegebiet von Partenen ereigneten Lawinenunfall am Piz Buin (PB Nr. 3727) wird mitgeteilt, dass die 43-jährige Frau, die durch die Lawine verschüttet wurde, am 28.03.2024 im Landeskrankenhaus Feldkirch verstorben ist.



Polizeiinspektion Klösterle, Tel. +43 (0) 59 133 8104

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht - Fahrzeug gegen Bahnschranke und Oberleitung
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 28.03.2024 - 09:33

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Abend des 27. März 2024 kam es aufgrund einer beschädigten Oberleitung bei einem Bahnübergang in Fußach zu einem Polizei- und Feuerwehreinsatz. Durch einen Zeugen konnte gegen 21:10 Uhr die beschädigte Bahnschranke und Oberleitung festgestellt werden. Der Zeuge setzte nach Feststellung unverzüglich die Rettungs- und Feuerwehrleitstelle in Kenntnis.

Durch die Polizei Hard konnte am Einsatzort erhoben werden, dass die Beschädigung durch einen Verkehrsunfall entstand. Der Verursacher des Unfalles war nicht mehr an der Unfallstelle und beging Fahrerflucht. Aufgrund der beschädigten Oberleitung ging auch bei der ÖBB eine Störungsmeldung ein. Die Feuerwehr Hard tätigte Erstmaßnahmen zur Absicherung des Vorfallsortes. Die Einsatzabwicklung zur Erdung der Bahnleitung wurde in Folge von der ÖBB übernommen.

Den massiven Beschädigungen zufolge musste der Regionalverkehr (München nach Zürich) über drei Stunden mittels Schienenersatzverkehr umgeleitet werden. Eine Schadenssumme ist bislang nicht bekannt. Personen wurden bei dem Vorfall keine verletzt.

Erhebungen betreffend dem Unfallverursacher sind im Gange.

Im Einsatz waren eine Streife der Bundespolizei, 30 Einsatzkräfte der Ortsfeuerwehr Hard und 6 Personen der ÖBB.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Zeugenaufruf nach Raufhandel in Dornbirn
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 28.03.2024 - 08:47

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Abend des 26. März 2024 kam es in der Innenstadt Dornbirn, Bereich der Europapassage, zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Zwei rumänische Männer wurden dabei von zwei unbekannten Mädchen angesprochen. Kurz darauf näherten sich den zwei rumänischen Männern eine Gruppe von ca. 15 Jugendlichen (ca. 16 ? 20 Jahre als, ausländischer Herkunft). Die Jugendlichen schlugen in Folge mehrmals auf die zwei Männer ein.

Der Raufhandel verlagerte sich anschließend auf Höhe der Bäckerei Mangold in der Markstraße. Dort wurden der 32-jährige und der 35-jährige Mann zu Boden getreten. Zudem wurden diese Zuhilfenahme von weiteren Gegenständen (Stühlen und Flaschen) attackiert.

Die Gruppe Jugendlicher flüchtete kurz darauf zu Fuß vom Tatort. Durch die Polizei konnte ein mutmaßlich Beteiligter im Nahbereich angehalten und zum Sachverhalt befragt werden.

Das 32-jährige Opfer erlitt mehrere Hämatome und Riss-Quetsch-Wunden im Kopf- und Gesichtsbereich. Das 35-jährige Opfer wurde schwer in Form einer Schnittverletzung im Bereich des Halses verletzt. Die Schlagader wurde laut dem behandelnden Arzt nur um ca. 3 mm verfehlt.

Erhebungen zu dem Sachverhalt sind derzeit auf der Polizeiinspektion Dornbirn im Gange.

Zur Sachverhaltsklärung werden allfällige Zeugen mit sachdienlichen Hinweise ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Dornbirn in Verbindung zu setzen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
27.03.2024, Mittwoch
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall mit Verletzung in Altach - Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 27.03.2024 - 23:16

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 25. März 2024 gegen 17:30 Uhr fuhr eine 21-jährige Frau mit ihrem E-Bike in Altach auf dem Berkmannweg von der Goststraße kommend in Richtung Kirchfeldstraße. Zur selben Zeit war ein PKW (Farbe weiß) auf Höhe Hausnummer 19 am rechten Fahrbahnrand entlang des Berkmannweg abgestellt. Die 21-Jährige wollte an dem PKW vorbeifahren. Daraufhin wurde die Fahrertür des PKW durch eine unbekannte Person geöffnet und die E-Bikerin fuhr in die Innenseite der Fahrzeugtür. Die unbekannte Person und die Fahrradfahrerin konnten vor Ort keinen Schaden feststellen. Aus diesem Grund setzten die Verkehrsteilnehmer:innen die Fahrt fort. Erst im Nachhinein konnte am Fahrrad ein Schaden festgestellt werden.

Zur Sachverhaltsklärung werden allfällige Zeugen mit sachdienlichen Hinweisen, insbesondere der/die PKW-Lenker:in, ersucht, sich mit der Polizeiinspektion Altach in Verbindung zu setzen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Brand eines Einfamilienhauses in Hittisau
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 27.03.2024 - 11:51

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 27.03.2024 in den frühen Morgenstunden geriet ein Wohngebäude in Hittisau in Vollbrand. Der Meldungsleger, ein 50-jähriger Bewohner, rettete sich selbstständig aus dem brennenden Haus in eine angrenzende Garage. Die angerückten Feuerwehren begannen sofort mit Löscharbeiten, konnten jedoch eine sich noch im Gebäude befindende Person, ein 48-jähriger Hausbewohner, nicht mehr retten. Er verstarb noch am Brandort. Die Ermittlungen zur Brandursache wurde von Beamt:innen des Landeskriminalamts Vorarlberg übernommen. Die genaue Ursache des Brandes ist vorerst noch unklar und Gegenstand der derzeit laufenden Ermittlungen.

Im Einsatz waren:
Feuerwehr Lingenau 3 Fahrzeuge
Feuerwehr Riefensberg 3 Fahrzeuge
Feuerwehr Hittisau 5 Fahrzeuge
Feuerwehr Krumbach 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Andelsbuch 1 Fahrzeug (Drehleiter)
Feuerwehr Doren 1 Fahrzeug
Feuerwehr Sibratsgfäll 2 Fahrzeuge
BFI
ca 150 ? 170 Einsatzkräfte (Gesamt Feuerwehrkräfte)
RTW mit 2 Fahrzeugen (3 Einsatzkräfte)
Notärzte 2
Schnelleinsatzgruppe Rettung (6 Einsatzkräfte)
VKW Bereitschaftsdienst
Bundespolizei


Polizeiinspektion Hittisau, Tel. +43 (0) 59 133 8126

Newsquelle: LPD Vorarlberg
26.03.2024, Dienstag
Vorarlberg
VBG
Lawinenabgang mit verschütteter Person am Piz Buin
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 26.03.2024 - 17:23

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 26.03.2024 am frühen Vormittag war ein Ehepaar (46 und 43 Jahre alt) aus Deutschland, Landkreis Augsburg, mit Schiern von der Wiesbadner Hütte in Richtung Ochsental abgefahren, um in der Folge in Richtung Piz Buin aufzusteigen. Aufgrund der diffusen Sichtverhältnisse entschloss sich das Ehepaar, das über keine alpinistische Ausbildung verfügt, aber regelmäßig im alpinen Gelände unterwegs ist, zur Wiesbadner Hütte zurückzukehren. Allerdings nicht auf dem Aufstiegsweg, sondern über die sogenannte "Grüne Kuppe". Dort fuhr der Ehegatte, gefolgt von seiner Ehegattin, in einen ca. 30 Grad steilen Nordhang ein, worauf sich ein Schneebrett löste und beide mitriss. Während der Ehemann an der Oberfläche dieses Schneebretts blieb, wurde dessen Ehefrau zur Gänze in einer Tiefe von ca. 70 cm verschüttet. Der 46jährige konnte am Lawinenauslauf ein LVS-Signal der 43jährigen orten und begann mit der Bergung, während eine unbeteiligte Schitourengeherin die Einsatzkräfte alarmierte und bei der Bergung und anschließenden Reanimation bis zum Eintreffen der Rettungskräfte half. Die 43jährige wurde mit dem Hubschrauber in das LKH Feldkirch eingeliefert und befindet sich in einem kritischen gesundheitlichen Zustand. Am Unfallort herrschte stark böiger Wind, es galt zum Zeitpunkt des Geschehens die Lawinenwarnstufe 3. Die Anrissbreite der Lawine betrug ca. 100 Meter, die Länge ca. 150 Meter. Seehöhe: 2.410 Meter. Im Einsatz waren zwei NAH (Robin 1 und Gallus 1), der HS Libelle Hohenems mit Hundeführer sowie 10 Mann der Bergrettung Partenen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Zeugenaufruf nach Tierquälerei in Dornbirn
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 26.03.2024 - 14:30

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Eine bislang unbekannte Täterschaft schoss am Sonntag, den 24.03.2024 in der Zeit zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr mit einem Luftdruckgewehr im Bereich der Innenstadt von 6850 Dornbirn auf eine Katze. Der Kater erlitt durch den Beschuss eine Trümmerfraktur des rechten Hinterlaufes und musste von einem tierärztlich behandelt und operiert werden.

Ersuchen der Landespolizeidirektion Vorarlberg - Abteilung Öffentlichkeitsarbeit ? um einen Zeugenaufruf: Etwaige Zeugen, welche am Sonntag den 24.03.2024 zwischen 11:00 Uhr und 19:00 Uhr, in Dornbirn im Bereich L190/Stadtstraße - Fußgängerzone Innenstadt - Schulgasse - Kapuzinergasse entsprechende Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten sich direkt bei der Stadtpolizei Dornbirn (05572 / 22 200) zu melden.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
25.03.2024, Montag
Vorarlberg
VBG
Flugunfall - Paragleiterabsturz
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 25.03.2024 - 17:33

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 25.03.2024 gegen 12.25 Uhr startete ein 55-jähriger erfahrener Paragleiter in 6708 Brand von der Gulmabahn im Bereich der Bergstation in Richtung Ortszentrum Brand. Während der Pilot in einer Höhe von ca. 50 Meter kreiste, klappte plötzlich, vermutlich aufgrund einer Thermikblase, der Schirm zusammen. Dadurch sackte der Pilot stark ab und stürzte schließlich im steilen Gelände ab. Er zog sich dadurch schwere Verletzungen in Form von zwei gebrochenen Wirbeln und einer Fraktur des rechten Oberschenkels. Nach der vorerst terrestrischen Bergung wurde der Verletzte vom Notarzt Hubschrauber "Gallus 2" ins LKH Feldkirch verbracht und stationär aufgenommen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023 für Vorarlberg
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 25.03.2024 - 13:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 25. März 2024 präsentierten der stellvertretende Landespolizeidirektor Walter Filzmaier und der Leiter des Landeskriminalamtes Vorarlberg, Philipp Stadler, die Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023 für Vorarlberg.

Die Sicherheitslage in Vorarlberg ist trotz einer Zunahme an Straftaten im Jahr 2023 weiterhin stabil. Die auffallende Zunahme der Deliktszahlen gegenüber dem Jahr 2022 ist insbesondere durch den Wegfall der pandemiebedingten Einschränkungen im öffentlichen Leben während der Coronazeit zu erklären.

Die konkreten Daten können dem Anhang aus dem Internet-Beitrag entnommen werden.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Aufwendige Rettungsaktion in der Silvretta
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 25.03.2024 - 06:15

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Eine 58 Jahre alte Frau und ihr 68-jähriger Begleiter waren seit vergangenem Donnerstag, dem 21. März 2024 auf Skitour im Silvretta Gebiet. Am gestrigen Samstag, dem 23. März 2024, gegen 11 Uhr, beabsichtigten die beiden von der Wiesbadener Hütte (Gemeindegebiet von Partenen) über die Fuorcla dal Cunfin und das Verstancaltor aufzusteigen und zurück in die Schweiz abzufahren.

Gleich zu Beginn der Abfahrt verletzte sich die 58-jährige Frau aus Deutschland jedoch am Bein und konnte nicht mehr weiter. Sie wurde von ihrem Begleiter und einer zufällig vorbeikommenden Skitourengruppe erstversorgt. Nachdem der 68-Jährige den Notruf absetzte, versuchte ein österreichischer Notarzthubschrauber zur Unfallstelle zu fliegen. Wetterbedingt musste er jedoch umkehren. Einem nachalarmierten Hubschrauber aus der Schweiz gelang es lediglich, einen Notarzt bei der Verletzten abzusetzen ? er konnte jedoch auch nicht landen. Ein dritter, noch leistungsstärkerer Hubschrauber, ebenfalls aus der Schweiz, musste aufgrund der schlechten Sicht ebenso umkehren.

Gegen 14 Uhr konnte die Flugpolizei elf Bergretter aus Partenen bei widrigsten Verhältnissen bis zur Wiesbadener Hütte fliegen. Von dort aus stiegen sie mit dem gesamten Rettungs-Equipment knapp drei Stunden lang zu der Verletzten Frau auf. Nach der Erstversorgung wurde die Frau dann mit einem Rettungsschlitten talwärts gebracht. Der Schweizer Notarzt musste mit geliehenen Schneeschuhen absteigen.

Gleichzeitig bereiteten weitere Mitglieder der Bergrettung den Uferweg beim Silvretta-Stausee für eine Befahrung mit Fahrzeugen vor. So gelang es, die Frau zunächst mit einem Quad und dann mit einem Schneegeländefahrzeug bis zur Bielerhöhe zu bringen. Erst kurz nach Mitternacht ? nach einer fordernden Rettungsaktion ? konnte die verletzte Frau in Partenen dem Roten Kreuz übergeben werden. Sie wurde anschließend mit Verdacht auf eine Unterschenkelfraktur ins Spital nach Bludenz eingeliefert.

Einsatzmannschaften
Besatzung Rettungshubschrauber ? Robin 1
Besatzung Rettungshubschrauber ? Rega
Besatzung Rettungshubschrauber ? Heli Bernina
Besatzung Polizeihubschrauber - Libelle
14 ? Bergretter/innen der Ortsstelle Partenen
10 ? Bergretter/innen der Ortsstelle Gaschurn
1 ? Hüttenwirt
1 ? Alpinpolizist
3 ? Personen der Vorarlberger Illwerke


LPD Vorarlberg, Öffentlichkeitsarbeit, Tel. +43 (0) 59 133 80 1133

Newsquelle: LPD Vorarlberg
24.03.2024, Sonntag
Vorarlberg
VBG
Pkw-Kollision auf Grund winterlicher Verhältnisse
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.03.2024 - 18:20

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Eine 26-jährige Pkw-Lenkerin fuhr am 24. März 2024 um 13:25 Uhr auf der Freilandstraße L21 von Sulzberg kommend talwärts in Fahrtrichtung Langen bei Bregenz. Auf Grund der winterlichen Fahrbahnverhältnisse rutschte die PKW-Lenkerin in einer Rechtskurve - im Bereich der Hompmannbach-Brücke - auf die Gegenfahrbahn hinüber und kollidierte mit einem entgegenkommenden Pkw, im welchem sich ein Ehepaar befand. Das Ehepaar zog sich Verletzungen im Brustkorbbereich zu und wurde mit der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht. Die Unfalllenkerin blieb unverletzt.
Am Einsatz waren die Ortsfeuerwehr Sulzberg mit 20 Personen und 3 Fahrzeugen, sowie 2 Fahrzeuge der Rettung beteiligt.


Polizeiinspektion Hittisau, Tel. +43 (0) 59 133 8126

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Schlägerei in einer Dornbirner Bar mit drei verletzten Personen
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.03.2024 - 10:40

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Samstag, den 23. März 2024, gegen 23:30 Uhr, ist eine fünfköpfige Gruppe von Männern mit vier weiteren Gästen in einer Dornbirner Bar in Streit geraten. Es ist in der Folge offenbar zu einer tätlichen Auseinandersetzung mit Schlägen und Tritten gekommen. Dabei sind drei Personen im Alter von 40, 41 und 43 Jahren verletzt worden.

Mehrere Einsatzkräfte der Polizei haben die streitenden Parteien getrennt und sie des Lokals verwiesen. Die drei verletzten Personen sind von der Rettung erstversorgt und mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus gebracht worden.

Als Haupttäter hat die Polizei zwei österreichische Staatsbürger im Alter von 46 und 49 Jahren aus der fünfköpfigen Gruppe ermitteln können. Der genaue Sachverhalt ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Alle Beteiligten waren stark alkoholisiert.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Bilanz der Landesverkehrsabteilung nach Schwerpunkt-Kontrollen in Vorarlberg
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.03.2024 - 08:15

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Zwischen Freitag, dem 22. März 2024, und Sonntag, dem 24. März 2024, führte die Landesverkehrsabteilung Vorarlberg in Feldkirch, Frastanz, Dornbirn, Lustenau, Lauterach, sowie auf der Rheintalautobahn verstärkt Verkehrskontrollen durch.

Unterstützt wurden die Kolleginnen und Kollegen von Bediensteten der Autobahnpolizeiinspektionen, der Fremdenpolizei, den Schnellen Reaktionskräften Vorarlberg, dem Bezirkspolizeikommando Bludenz und der Polizei-Diensthundeinspektion mit jeweils etwa 30 Einsatzkräften. Auch Polizeischüler, zwei Polizeiärzte, sowie ein technischer Sachverständiger des Amtes der Vorarlberger Landesregierung und Zollbedienstete nahmen an den Kontrollen teil.

Die Gesamtbilanz der angezeigten Übertretungen:
? 11 durch suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenkende
? 12 durch alkoholbeeinträchtigte Fahrzeuglenkende
? 9 Sicherstellungen von Suchtmitteln
? 814 Geschwindigkeitsüberschreitungen
? 223 sonstige verkehrsrechtliche Anzeigen
? 32 Anträge auf besondere Überprüfung von Fahrzeugen wegen technischen Mängeln
? 4 Kennzeichenabnahmen wegen der Entfernung des Katalysators

Besonderheiten:
Ein rumänischer PKW-Lenker wurde um 22:00 Uhr bei der Kontrollstelle A14 Dornbirn ohne Lenkberechtigung kontrolliert. Ihm war kurz zuvor von der Schweizer Grenzwache sein gefälschter Führerschein abgenommen worden. Bei einem Fahrzeug waren nur drei Monate nach der Begutachtung sowohl die Seitenschweller als auch der Auspuff durchgerostet. Der Pkw wurde auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt und im Zusammenhang mit der Begutachtung Erhebungen in Bezug auf Missbrauch der Amtsgewalt nach § 302 Strafgesetzbuch eingeleitet.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Verfolgungsfahrt mit anschließendem Verkehrsunfall mit Sachschaden - Nachtrag
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.03.2024 - 08:15

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Zusatz zur gestrigen Berichterstattung im Zusammenhang mit der Fluchtfahrt eines vermutlich durch Suchtmittel beeinträchtigten Fahrzeuglenkers im Bereich Frastanz-Nenzing:

Der 35-jährige im Bezirk Feldkirch wohnhafte Mann war nicht im Besitz einer Lenkberechtigung, da er schon in der Vergangenheit ein Fahrzeug unter Suchtmitteleinfluss gelenkt hatte.

Mit dem Lenker nach der Anhaltung sofort durchgeführte Schnelltests reagierten positiv auf Kokain, Amphetamin und Opiate. Ebenso ergab eine im Anschluss durch einen Polizeiarzt durchgeführte Untersuchung eine aktuelle Suchtgiftbeeinträchtigung.

Das Fahrzeug des Lenkers wurde vorläufig beschlagnahmt. Im Zuge der Nachfahrt wurden mehrere extreme Geschwindigkeitsüberschreitungen, beispielsweise etwa 120 km/h in einer 40 km/h-Zone, festgestellt.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
23.03.2024, Samstag
Vorarlberg
VBG
Verfolgungsfahrt mit anschließendem Verkehrsunfall mit Sachschaden
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 23.03.2024 - 20:51

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 23.03.2024 führten Polizeibeamte aus ganz Vorarlberg im Rahmen einer Verkehrsschwerpunktaktion Lenker- und Fahrzeugkontrollen durch.
Um 17:41 Uhr sollte ein 35jähriger Fahrzeuglenker, in Frastanz, einer Kontrolle unterzogen werden. Der Fahrzeuglenker missachtete jedoch den Anhalteversuch und lenkte den PKW mit weit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Bludenz. Eine ihn verfolgende Polizeistreife versuchte er durch die hohe Geschwindigkeit sowie etliche
äußerst gefährliche Überholmanöver abzuhängen. Im Bereich Nenzing warf der flüchtende Lenker augenscheinlich etwas aus dem Fahrzeug.
Der Lenker flüchtete bis zum Autobahnvollanschluss Nenzing, wo er gegen die Fahrtrichtung als Geisterfahrer auf die A14 auffuhr und dabei einige
unbeteiligte Verkehrsteilnehmer gefährdete. Er wendete etwas später auf der Autobahn seinen PKW und flüchtete weiter in Richtung Deutschland.
Der Fahrzeuglenker wurde schließlich von vier Polizeifahrzeugen verfolgt und konnte schlussendlich auf Höhe Km 44,0 zerniert und ausgebremst werden. Der Lenker versuchte dennoch durch mehrfaches Rammen der Polizeifahrzeuge der Anhaltung zu entgehen. Es kam zu einem Verkehrsunfall zwischen den fünf PKW, wodurch der Lenker schlussendlich um 17:52 Uhr gestoppt werden konnte. Anschließend ließ er sich widerstandslos festnehmen.
Der Lenker ist nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung, da diese entzogen ist. Ein Drogenschnelltest verlief positiv.
Der PKW des Lenkers sowie drei der beteiligten Polizeifahrzeuge wurden durch den Unfall teils erheblich beschädigt.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
22.03.2024, Freitag
Vorarlberg
VBG
Unfall mit Paragleiter bei Startmanöver
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 22.03.2024 - 16:10

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am heutigen Samstag, den 22.03.2024 gegen 11:30 Uhr kam es zu einem Unfall mit einer Paragleiterin beim Startpunkt Hintere Niedere in Andelsbuch. Eine 31-jährige Flugschülerin absolvierte im Zuge ihrer kurz vor Abschluss stehenden Ausbildung zur selbständigen Paragleiterpilotin einen Flug in Richtung Bezau. Während der Startphase kam es jedoch plötzlich zu Problemen mit dem Gleitschirm, wodurch die Pilotin aus ca. 4-5 Metern auf die Wiese beim Startbereich stürzte und sich dadurch schwer am Bein verletzte. Sie musste mittels Notarzthubschrauber C8 in das Landeskrankenhaus Bregenz geflogen werden.

Newsquelle: LPD Vorarlberg