logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Wien:

28.03.2024, Donnerstag
Wien
WIEN
Frau attackiert Mann mit Messer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:38

Allgemeines
Vorfallszeit: 27.03.2024, 13:40 Uhr
Vorfallsort: Wien - Rudolfsheim-Fünfhaus

Ein 65-jähriger Mann war am Nachhauseweg, als er im Stiegenhaus von einer Nachbarin (54, StA.: Serbien) mit einem Messer attackiert worden sein soll. Es wurde die Polizei alarmiert.
Der Mann wurde durch die Attacke verletzt, durch Einsatzkräfte der Berufsrettung notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Die Tatverdächtige wurde in ihrer Wohnung festgenommen.
Die Frau äußerte sich nicht zum Tatvorwurf. Sie wurde über Anordnung Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gestohlenes Fahrzeug aufgefunden - Festnahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:35

Allgemeines
Vorfallszeit: 27.03.2024, 09:10 Uhr
Vorfallsort: 2., Taborstraße

Durch die Parkraumüberwachung wurde ein gestohlenes Fahrzeug mit ebenfalls gestohlenen Kennzeichen wahrgenommen. Es wurde die Polizei verständigt.
Im Zuge der Amtshandlung kamen zwei Frauen zum Fahrzeug, die Angaben zum Aufenthalt des Lenkers des Fahrzeuges machen konnten.
In einem nahegelegenen Hotel konnte der Lenker und zugleich Tatverdächtige angehalten werden. Es wurde festgestellt, dass gegen den 30-Jährigen (StA.: Kosovo) ein Aufenthaltsverbot in Österreich besteht. Der Fahrzeugschlüssel des gestohlenen Fahrzeuges wurde im Hotelzimmer aufgefunden und sichergestellt.
Der 30-Jährige wurde aufgrund fremdenrechtlicher Bestimmungen festgenommen. Zum Tatvorwurf des Diebstahles zeigte er sich geständig.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme eines mutmaßlichen Suchtmittelhändlers
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:34

Allgemeines
Vorfallszeit: 27.03.2024, 09:40 Uhr
Vorfallsort: 5., Bereich Reinprechtsdorfer Straße

Beamte der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) konnten einen 19-jährigen serbischen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels vorläufig festnehmen.
Bei der anschließenden Personen- und Wohnungsdurchsuchung wurden 122 Gramm vermutlich Heroin, rund 17 Gramm vermutlich Kokain, 4 Gramm vermutlich Marihuana, rund 207 Gramm Streckmittel sowie ?3.200,- Bargeld sichergestellt werden.
Der 19-Jährige wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gewaltsame Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:34

Allgemeines
Vorfallszeit: 27.03.2024, 20:05 Uhr
Vorfallsort: 15., Ullmannstraße

Drei Männer (17, StA.: ungeklärt; 20, 20, beide StA.: Syrien) sollen aus derzeit ungeklärten Gründen mit einem Mann (21) in Streit geraten sein. Im Zuge der Auseinandersetzung soll die Gruppe den 21-Jährigen (StA.: Irak) mit einem Messer bedroht und mit Pfefferspray attackiert haben.
Es wurde die Polizei alarmiert.
Die Tatverdächtigen konnten vorläufig festgenommen werden. Das Messer wurde sichergestellt.
Der 21-Jährige wurde durch den Vorfall leicht verletzt, durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Im Zuge der Amtshandlung gaben zwei der Tatverdächtigen an, durch den 21-Jährigen verletzt worden zu sein, eine Intervention eines Rettungsdienstes wurde abgelehnt.
Die drei Festgenommenen befinden sich derzeit in polizeilicher Anhaltung.
Zwei von Ihnen wird eine schwere Körperverletzung zur Last gelegt, einem eine gefährliche Drohung. Einer der Festgenommen wird zudem wegen eines Verstoßes gegen das Waffengesetz angezeigt.
Der 21-Jährige wird wegen des Verdachts der Körperverletzung auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann attackierte Polizisten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:33

Allgemeines
Vorfallszeit: 27.03.2024, 05:15 Uhr
Vorfallsort: 1., Schottenpassage

Beamte des Stadtpolizeikommandos Innere Stadt wurden wegen eines aggressiven Mannes im Bereich einer U-Bahnstation alarmiert.
Die Polizisten konnten den Mann im Bereich eines Rolltreppenabganges liegend und offenbar beeinträchtigt wahrnehmen. Der Mann (43, StA.: Slowakei) war äußerst aggressiv sowie unkooperativ gegenüber den Polizisten und beschimpfte diese.
Der 43-Jährige wurde aufgefordert sein Verhalten einzustellen und sich auszuweisen. Während der Identitätsfeststellung attackierte er einen Beamten mit einem Faustschlag, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde.
Ein mit dem Tatverdächtigen durchgeführter Alkovortest ergab einen Wert von 2,48 Promille.
Nach der polizeilichen Vernehmung wurde der 43-Jährige über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.
Der Polizist konnte seinen Dienst fortsetzen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gewerbsmäßiger Betrug: Polizei sucht etwaige weitere Opfer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 11:32

Allgemeines
Vorfallszeit: November 20023 ? März 2024
Vorfallsort: Wien

Ein 23-jähriger österreichischer Staatsbürger und ein 61-jähriger italienischer Staatsangehöriger sollen zumindest seit November letzten Jahres mehrmals ältere Personen auf der Straße angesprochen haben und sich wahrheitswidrig einerseits als Bekannte, um deren Vertrauen zu gewinnen, und andererseits als Verkäufer eines ausländischen Textilunternehmens ausgegeben haben, um nahezu wertlose Kleidungsstücke, welche als hochwertig angepriesen wurden, zu verkaufen.
Die Präsentation der Kleidung fand meist in den Wohnungen der Opfer statt. Oftmals gaben die Männer an, dass sie sich in einer finanziellen Notlage befänden, da Angehörige schwer krank wären.
Durch das überzeugende Auftreten der Tatverdächtigen wurden die Opfer zum Kauf überredet und übergaben Wertgegenstände wie Schmuck oder Bargeld im Austausch zu den nahezu wertlosen Kleidungsstücken.
In einigen Fällen entwendeten die Tatverdächtigen zudem Wertgegenstände aus der Wohnung.

Im März dieses Jahres konnten die beiden Tatverdächtigen festgenommen werden. Sie wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien in eine Justizanstalt gebracht.

Es ist nicht auszuschließen, dass noch weitere Personen Opfer dieses Betruges geworden sind.
Personen denen dieser Verkaufstrick bekannt vorkommt oder gar Opfer der Betrugsmaschen wurden, werden ersucht sich an das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Mitte, unter der Telefonnummer 01 31 310 43800 zu wenden.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Verordnung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 28.03.2024 - 09:06

Allgemeines
Verordnung der Landespolizeidirektion Wien - Waffenverbotszone

Zeit: ab 30.03.2024, 08:00 Uhr
Ort: 10., Bereich Reumannplatz

Sachverhalt: Am 30.03.2024 tritt im Wiener Landesgebiet eine von der Landespolizeidirektion Wien gem. § 36b des Sicherheitspolizeigesetzes (SPG) verordnete Waffenverbotszone in Kraft. Die Zone umfasst den Bereich zwischen dem Platz der Kulturen und dem Reumannplatz.

Auf der Homepage der Landespolizeidirektion Wien, unter der Rubrik "Verordnungen der LPD Wien", können Sie diese einsehen.

www.polizei.gv.at/wien/start.aspx?nwid=556E434A336E6B4C382B6F3D&ctrl=2B7947437976465443374D3D&nwo=0

Die Verordnung beinhaltet den Schutzzweck, Ausnahmen, Geltungsumfang (örtlich und zeitlich), Befugnisse der Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes sowie Strafmaßnahmen bei Übertretungen und einen Lageplan. Die verordnete Waffenverbotszone tritt mit Ablauf des 30.06.2024 außer Kraft. Bis zu diesem Zeitpunkt gilt sie von Montag bis Sonntag, von 00:00 bis 24:00 Uhr.

Es sind in einer Waffenverbotszone nicht nur Waffen, sondern auch gefährliche Gegenstände verboten ? und zwar jene gefährlichen Gegenstände, die geeignet sind und den Umständen nach dazu dienen, Gewalt gegen Menschen oder Sachen auszuüben. Diese Formulierung bedeutet kein absolutes Verbot des Betretens einer Waffenverbotszone mit gefährlichen Gegenständen ? der Träger eines solchen Gegenstandes muss aber einen nachvollziehbaren und gesetzeskonformen Grund für das Mitführen vorbringen können (z.B. unmittelbare Berufsausübung).

Newsquelle: LPD Wien
27.03.2024, Mittwoch
Wien
WIEN
Versuchter Einbruchsdiebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:28

Allgemeines
Versuchter Einbruchsdiebstahl - Festnahme

Vorfallszeit: 26.03.2024, 16:55 Uhr
Vorfallsort: 15., Sechshauser Gürtel

Sachverhalt: Ein 48-jähriger österreichischer Staatsbürger soll eine Kosmetikfiliale mit einem Beil betreten und in Richtung Geldkassette gegriffen haben. Eine Mitarbeiterin konnte diesem das Beil entreißen. Bei dem Vorfall wurde niemand verletzt. Eine konkrete Gefährdung von anwesenden Personen lag nicht vor. Der 48-Jährige wurde vorläufig festgenommen. Er wird in weiterer Folge in eine Justizanstalt gebracht. Die Tatwaffe konnte vor Ort aufgefunden und sichergestellt werden. Als Grund für sein Handeln soll er seine Alkoholsucht angegeben haben.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gefährliche Drohung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:27

Allgemeines
Festnahme aufgrund gefährlicher Drohung - Suchtmittelgesetz

Vorfallszeit: 26.03.2024, 16:45 Uhr
Vorfallsort: Wien- Favoriten

Sachverhalt: Aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde ein 36-jähriger österreichischer Staatsbürger an seinem Aufenthaltsort in einer Wohnung festgenommen. Er soll zuvor mehrmals eine Nachbarstüre mit einem mutmaßlichen Hammer beschädigt und die dortige Familie mit dem Umbringen bedroht haben. Weiters konnte am Aufenthaltsort des Festgenommenen die mögliche Tatwaffe, eine Indoor-Aufzuchtanlage für Cannabis sowie zwei als gestohlen gemeldete Kennzeichentafeln vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.

WIR BIETEN HILFE:
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Körperverletzung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:26

Allgemeines
Absichtlich schwere Körperverletzung - Festnahme

Vorfallszeit: 26.03.2024, 22:35 Uhr
Vorfallsort: Wien - Penzing

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Fünfhaus wurden alarmiert, da in einem Wohnheim ein Streit zwischen einem 44-Jährigen und einem 42-Jährigen in einer körperlichen Auseinandersetzung endete. Nach erster Sachverhaltsklärung konnte eruiert werden, dass der 44-Jährige (StA. : Türkei)
dem 42-Jährigen mit dem Schloss seines E-Scooters im Bereich des Kopfes, Schulter und des Arms verletzt habe. Weiters soll sich der 44-Jährige beim Angriff mit dem Schloss im Bereich des Kopfes selbst verletzt haben. Er wurde vorläufig festgenommen und befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame. Die Tatwaffe konnte vor Ort aufgefunden und sichergestellt werden. Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Widerstand gegen die Staatsgewalt
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:25

Allgemeines
Widerstand gegen die Staatsgewalt - Festnahme

Vorfallszeit: 26.03.2024, 12:05
Vorfallsort: 14., Leyserstraße

Sachverhalt: Ein 26-jähriger österreichischer Staatsbürger soll, aus derzeit noch unbekannten Ursachen, sich in den Fahrerraum eines Taxis gesetzt, das Mobiltelefon des Taxilenkers an sich genommen und dieses auf den Boden geworfen haben. Aufgrunddessen entwickelte sich eine Rangelei zwischen diesem und dem 47-jährigen Taxilenker auf der Straße. Ein Beamter außer Dienst gab sich deutlich als Polizist zu erkennen und versuchte die beiden zu trennen. Da der 26-Jährige versuchte sich von der Örtlichkeit zu entfernen, wurde er von dem Beamten daran gehindert. In weiterer Folge soll der Tatverdächtige dem Beamten einen Faustschlag in dessen Gesicht versetzt haben. Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Der Taxilenker sowie der Beamte wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der 26-Jährige auf freiem Fuß angezeigt. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:24

Allgemeines
Person mit Messerstich - Festnahme

Vorfallszeit: 26.03.2024, 13:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Sachverhalt: Ein 35-Jähriger (StA.: Staatenlos) suchte eine Polizeiinspektion auf und gab an, dass seine 34-jährige Ex-Lebensgefährtin (StA.:Irak) ihn mit einem Messer im Bereich des Nackens verletzt haben soll. Im Zuge der weiteren Amtshandlung und durchgeführten Vernehmungen konnte der anfänglich unklare Sachverhalt geklärt werden. Im Zuge dessen wurde die 34-Jährige wegen des Verdachts des versuchten Mordes, Sachbeschädigung, schwerer Nötigung und gefährlicher Drohung aufgrund einer Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen und in eine Justizanstalt gebracht. Der 35-Jährige wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung, gefährlichen Drohung und versuchter Kindesentziehung auf freiem Fuß angezeigt. Da er trotz einer einstweiligen Verfügung den Wohnort seiner Ex-Lebensgefährtin und deren gemeinsamen einjährigen Sohn aufgesucht hat, wurde er weiters wegen des Verstoßes gegen eine einstweilige Verfügung angezeigt. Der einjährige Sohn wurde der zuständigen Stelle übergeben. Der 34-Jährige wurde ärztlich behandelt. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Auseinandersetzung zwischen mehreren Personen
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:23

Allgemeines
Raufhandel

Vorfallszeit: 26.03.2024, 22:55 Uhr
Vorfallsort: 1020, Bereich Praterstern

Sachverhalt: Aufgrund derzeit noch nicht bekannter Ursachen gerieten zwei Personengruppen in eine verbale Meinungsverschiedenheit. In weiterer Folge entwickelte sich ein Raufhandel mit derzeit 17 bekannten Beteiligten, wobei fünf von diesen im Zuge der Auseinandersetzung verletzt wurden. Bereits beim Eintreffen der alarmierten Beamten konnte ein 22-jähriger syrischer Staatsangehöriger am Boden liegend mit einer Kopfwunde wahrgenommen werden. Ein 32-jähriger österreichischer Staatsbürger gab an, durch den Einsatz eines Pfeffersprays im Gesichtsbereich verletzt worden zu sein.
Vier verletzte Personen wurden durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Geschwindigkeit
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 27.03.2024 - 11:22

Allgemeines
Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung

Vorfallszeit: 26.03.2024
Vorfallsort: Wien

Sachverhalt: Im Zuge einer Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung Wien am 26.03.2024 konnte unter anderem ein PKW mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen werden.
Der PKW konnte dabei mit 128 km/h statt den erlaubten 50 km/h gemessen werden.
Die Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung erfolgte mittels mobilem Radarmessfahrzeug.
Dem Lenker drohen ein Führerscheinentzugsverfahren und eine allfällige Beschlagnahme des KFZ.

Newsquelle: LPD Wien
26.03.2024, Dienstag
Wien
WIEN
Festnahme nach versuchtem schweren Raub
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 26.03.2024 - 11:28

Allgemeines
Vorfallszeit: 25.03.2024, 13:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Mariahilf, Gumpendorfer Straße

Sachverhalt: Gestern Mittag wurde eine Gruppe der Bereitschaftseinheit im Zuge ihres Streifendienstes von einem Passanten angesprochen, dass es zwischen zwei Männern vor der U-Bahnstation zu einer Streiterei gekommen sein soll.
Die Beamten hielten die Persoen umgehend an.
Bereits im Vorfeld soll es zu einer kurzen verbalen Auseinandersetzung zwischen den Männern gekommen sein. Der 47-Jähriger (StA.: ungeklärt) soll dem anderen, einem 26-Jährigen, ein Messer, dass er in seinem Ho-senbund aufbewahrte gezeigt und ihn damit bedroht haben.
Im Zuge einer Personendurchsuchung wurde ein Messer und eine geringe Menge an vermutlichem Suchtgift bei dem 47-Jährigen vorgefunden.
Der Tatverdächtige wurde wegen des Verdachts des versuchten schweren Raubes vorläufig festgenommen. Weiters erging eine Anzeige nach dem Suchtmittelgesetz.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde der Tatverdächtige nach der Einvernahme auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Verdacht des Einbruchsdiebstahls in Gartenhütte eines Kindergartens
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 26.03.2024 - 11:27

Allgemeines
Vorfallszeit: 26.03.2024, 00:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Margareten

Gestern Nacht soll ein Hausbewohner eines Mehrparteienhauses beobachtet haben, wie sich zwei Jugendliche im Innenhof des Hauses, in dem sich ein Kindergarten befindet, Zugang zu dem Gartenbereich des Kindergartens verschafft haben. Die Jugendlichen sollen versucht haben in die dort befindliche Gartenhütte des Kindergartens einzudringen.
Der Hausbewohner verständigte umgehend den Polizeinotruf.
Als die Beamten des Stadtpolizeikommandos Margareten am Einsatzort eintrafen, wurden diese auf zwei Jugendliche aufmerksam, die sich beim Ansichtig werden der Beamten rasch von der Örtlichkeit entfernen wollten.
Die beiden Jugendlichen wurden durch die Beamten angehalten und von dem Hausbewohner wiedererkannt.
In der Nähe wurde das Diebesgut, dass die beiden Jugendlichen aus der Gartenhütte entnommen hatten durch die Beamten vorgefunden.
Die 16-Jährigen (Stbg.: Österreich, Serbien) wurden wegen des Verdachts des Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen.
Nach der Einvernahme wurden die beiden 16-Jährigen über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Aggressiver Mann geht auf Sicherheitspersonal und Beamte los ? Fest-nahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 26.03.2024 - 11:27

Allgemeines
Vorfallszeit: Wien-Praterstern
Vorfallsort: 25.03.2024, 19:30 Uhr

In der Filiale eines Lebensmittelgeschäfts soll sich ein 32-Jähriger (Stbg.: Österreich) aggressiv verhalten haben. Das Sicherheitspersonal der Filiale wollte den 32-Jährigen aus dem Geschäft verweisen, dabei soll dieser immer aggressiver gegenüber den Mitarbeitern geworden sein.
Einer der Mitarbeiter des Sicherheitspersonals soll im Zuge der Auseinandersetzung von dem 32-Jährigen geschlagen worden sein.
Beim Eintreffen der Beamten des Stadtpolizeikommandos Brigittenau musste der 32-Jähriger durch das Sicherheitspersonal am Boden fixiert werden, da dieser immer wieder um sich schlug. Auch im Beisein der Beamten beruhigte sich der 32-Jährige nicht, sondern wurde immer aufbrausender und drohte sowohl den Mitarbeitern der Filiale als auch den Beamten mit dem Umbringen. In weiterer Folge wurde der Angehaltene wegen Widerstand gegen die Staatsgewalt, gefährlicher Drohung und Körperverletzung vorläufig festgenommen.
Nach der Einvernahme wurde der Tatverdächtige nach Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
16-Jähriger wird durch Hochspannungsleitung schwer verletzt
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 26.03.2024 - 11:24

Allgemeines
Vorfallszeit: 25.03.2024, 16:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Penzing

Gestern Nachmittag sollen sich fünf Jugendliche Zutritt zu einem Bahngelände verschafft haben.
Einer der Jugendlichen, ein 16-Jähriger soll auf einen abgestellten Zug geklettert und in weiterer Folge in die Hochspannungsleitung geraten sein.
Durch die anderen Jugendlichen wurde umgehend die Rettungskette in Gang gesetzt.
Der 16-Jährige wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht.
Der 16-Jährige wurde bei dem Vorfall schwer verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
25.03.2024, Montag
Wien
WIEN
Versuchter Diebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 25.03.2024 - 11:04

Allgemeines
Versuchter Diebstahl eines Rucksacks

Vorfallszeit: 24.03.2024, 13:00 Uhr
Vorfallsort: 11., Simmeringer Platz

Während eine 17-jährige Jugendliche (StA: Armenien) eine auf einer Parkbank sitzende Frau nach dem Weg fragte, soll ihr mutmaßlicher Komplize den Rucksack der Frau ergriffen und damit geflüchtet sein. Drei Passanten beobachteten den Diebstahl und hielten den mutmaßlichen Dieb nach kurzer Verfolgung an. Dieser konnte sich jedoch losreißen und erneut flüchten, diesmal jedoch ohne Beute. Im Zuge der Rangelei schlug die 17-Jährige einer Helferin auf die Nase. Sie wurde dabei leicht verletzt.
Zwischenzeitlich alarmierte Polizisten der Polizeiinspektion Simmeringer Hauptstraße nahmen die 17-Jährige fest. Eine Sofortfahndung nach ihrem Komplizen blieb ohne Erfolg. Im Zuge der Durchsuchung fanden die Beamten jedoch ein amtliches Schriftstück, auf dem der Name eines Mannes stand. Im Zuge weiterer Ermittlungen konnte dieser als mutmaßlicher Komplize identifiziert werden. Bei ihm handelt es sich um einen 29-jährigen algerischen Staatsangehörigen.
In der Vernehmung zeigte sich die 17-Jährige geständig. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde sie auf freiem Fuß angezeigt. Nach ihrem Komplizen wird noch gefahndet.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Suchtmitteldealer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 25.03.2024 - 11:04

Allgemeines
Mutmaßlicher Suchtmitteldealer festgenommen

Vorfallszeit: 24.03.2024, 09:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Liesing

Am vergangenen Vormittag nahmen Ermittler des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle West, mit Unterstützung der Direktion Spezialeinhei-ten/Einsatzkommando Cobra einen 24-jährigen algerischen Staatsangehö-rigen in einer Wohnung im Bezirk Liesing fest. Er steht im Verdacht, mit Suchtmittel gedealt zu haben.
Im Zuge der Hausdurchsuchung stellten die Beamten 12,6 g Cannabis-kraut, rund 1 kg Cannabisharz, Bargeld in Höhe von ? 6.520,- und einen gefälschten Personalausweis sicher.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Polizeiliche Anzeigenstatistik
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 25.03.2024 - 11:02

Allgemeines
Polizeiliche Anzeigenstatistik 2023 für Wien

Zeitraum: Jänner ? Dezember 2023

Die Zahl der Anzeigen ist im Vergleich zum Jahr 2022 um 10,8 Prozent angestiegen. Die Aufklärungsquote ist mit 44,3 Prozent konstant hoch.

Die polizeiliche Anzeigenstatistik gibt Auskunft über die von Jänner bis Dezember 2023 an die Staatsanwaltschaft erstatteten Anzeigen.

Die Gesamtanzahl der Anzeigen ist von 168.303 im Jahr 2022 auf 186.475 im Jahr 2023, somit um 10,8 % gestiegen. In den letzten 10 Jahren war 2021 das Jahr mit der absolut niedrigsten Anzeigenzahl mit 144.183, das Jahr 2016 mit der höchsten Anzahl von 205.219.
Die Aufklärungsquote ist im Jahr 2023 mit 44,3 % gegenüber dem Jahr 2022 mit 43,9 % wieder leicht angestiegen. Seit dem Jahre 2017 liegt die Aufklärungsquote konstant über 40 %.

Die Gesamtanzahl der ermittelten Tatverdächtigen ist gegenüber 2022 von 85.295 auf 98.878 gestiegen. Das ist ein Plus von 15,9 %.
Der Anteil der Fremden unter den Tatverdächtigen beträgt 55,3 % (im Vorjahr: 52,9 %).

Im zahlenmäßig größten Bereich, der Eigentumskriminalität (Straftaten gemäß §§ 127-131 StGB), konnte die Aufklärungsquote von 20,8 % auf 22,5 % gesteigert werden. Die Anzahl der Anzeigen erhöhte sich von 57.855 (2022) auf 67.904 (2023), somit um 17,4 %. So stieg etwa das Delikt "Diebstahl" von 32.770 Fällen auf 37.350 (14 %), "Einbruchsdiebstahl" stieg von 23.484 auf 28.696 Fälle (22,2 %).

Die Anzahl der Einbruchsdiebstähle in Wohnungen und Wohnhäusern ist von 2873 (2022) auf 3591 (2023), somit um 25 % gestiegen. Im Jahr 2014 gab es im Vergleich dazu noch 8907 Anzeigen.

Die Anzeigen im Bereich des Diebstahles von Kraftfahrzeugen (Pkw, Lkw, Krafträder) sind von 512 (2022) auf 705 (2023), somit um 37,7 % gestiegen. Im Jahr 2014 wurden noch 1774 Anzeigen wegen KFZ Diebstahls verzeichnet.
Der Anstieg bei den Einbrüchen in KFZ von 1412 (2022) auf 2182 (2023), somit um 54,5 % war sehr hoch. Gegenüber dem Jahr 2007, wo 18.049 Anzeigen wegen Einbrüchen in KFZ erstattet wurden, ist die Anzahl von 2023 jedoch sehr gering.

Im Bereich Gewaltkriminalität (vorsätzliche Tötung, vorsätzliche Körperverletzung, ausgewählte Sexualdelikte) hat die Zahl der Anzeigen von 27.240 (2022) auf 29.485 (2023), somit um 8,2 % zugenommen. Ein Großteil davon sind Anzeigen wegen Körperverletzung gem. § 83 StGB mit einer Zunahme von 14.309 (2022) auf 15.566 (2023) Fälle.
Bei den vollendeten Tötungsdelikten konnte ein Anstieg von 16 (2022) auf 19 Fälle (2023) registriert werden. Im Jahre 2023 wurden alle vollendeten Morde geklärt.
Die Anzeigen wegen Vergewaltigung gem. § 201 StGB sind von 365 (2022) auf 468 (2023) gestiegen.
Im Bereich der Raubkriminalität sind die Anzeigen wegen Raubes gem. § 142 StGB von 893 (2022) auf 810 (2023) gesunken, die wegen schweren Raubes gem. § 143 StGB von 351 auf 370 leicht gestiegen.
Im Jahre 2023 gab es 9 Überfälle auf Banken und Postämter, wobei 8 geklärt werden konnten. In den Jahren 2021 und 2022 gab es jeweils 3 derartiger Überfälle.


Im Deliktsbereich Wirtschaftskriminalität ist die Zahl der Anzeigen von 35.297 (2022) auf 38.372 (2023), somit um 8,7 % gestiegen. Ein großer Teil davon betrifft Anzeigen wegen Betruges gem. § 146 StGB mit einer Zunahme von 12.861 (2022) auf 16.213 (2023), somit ein Plus von 26,1 %. Den größten Anteil im Deliktsbereich Betrug hat der Internetbetrug mit einer Zunahme von 17,5 %. Hier stiegen die Anzeigen von 7.601 (2022) auf 8.930 (2023) Delikte.
Im Bereich Cybercrime im engeren Sinn, das ist die Internetkriminalität ohne Internetbetrug, ist die Zahl der Anzeigen erstmals gefallen, nämlich von 12.639 (2022) auf 11.681 (2023) somit um -7,6 %.

Hinsichtlich der Delinquenz von Jugendlichen in der Altersklasse der 10- bis unter 14-Jährigen ist ein Anstieg von 2.815 Tatverdächtigen im Jahre 2022 auf 3.186 im Jahre 2023 zu verzeichnen. Bei der Altersklasse der 14- bis 18-Jährigen ist die Zahl der Tatverdächtigen von 8.436 (2022) auf 7.685 gesunken, das ist ein Rückgang um -8,9%.

Der Anteil fremder Tatverdächtiger an der Gesamtkriminalität ist von 52,9 % (2022) auf 55,3 % (2023) angestiegen. Im Jahr 2014 betrug der Anteil der fremden Tatverdächtigen an der Gesamtkriminalität 46,7 %.
Die Anzeigen gegen Asylwerber sind von 4.149 (2022) auf 4.757 (2023), somit um 14,7 %, gestiegen. Relativ hoch ist der Anteil fremder Tatverdächtiger bei Anzeigen wegen Diebstahls (Anstieg von 6.349 auf 8.304), bei Anzeigen wegen Körperverletzung (Anstieg von 6.045 auf 6.952) und bei Anzeigen wegen Betrugs (Anstieg von 3.859 auf 5.682).





Maßnahmen 2023 (repressiv + präventiv)

Die Zusammenarbeit mit Verantwortlichen und Betroffenen von Straftaten im öffentlichen Raum, etwa auf Bahnhöfen, in Einkaufszentren und -straßen wurde intensiviert. Durch entsprechende uniformierte Präsenz an betroffenen Örtlichkeiten wurden Straftaten verhindert und das Sicherheitsgefühl der Bevölkerung gestärkt.
Zur Bekämpfung der Verwirklichung von Sexualdelikten erfolgte eine koordinierte Bearbeitung durch Fachexperten.
Dem Suchgifthandel wurde durch tägliche Schwerpunktaktionen massiv entgegengetreten.
Im Jahr 2023 wurde der Probebetrieb eines Opferschutzzentrums aufgenommen, welches Risikoanalysen nach Gewalttaten in der Privatsphäre durchführt und sogenannte Hochrisikofälle übernimmt.

Maßnahmen 2024

Die Wiener Polizei intensiviert weiter die Präsenz von uniformierten und zivilen Exekutivbediensteten im öffentlichen Raum und führt die Ermittlungsmaßnahmen zur Verhinderung von Auseinandersetzungen ethnischer Gruppierungen sowie zur Aufklärung von Straftaten fort.

Weitere Schwerpunkte:

? Die weitere Eindämmung des Suchtmittelstraßenhandels und die Intensivierung der Bekämpfung der Suchtmittelbeschaffungskriminalität.

? Die Fortsetzung von gezielten und vernetzten Ermittlungen im Bereich der Bandenkriminalität.

? Bekämpfung der Jugendkriminalität

? Die Erhöhung der Anzahl der IT-Ermittler und die Aus- und Fortbildungen bei der Bekämpfung der Internetkriminalität (Cyber Crime) sowie die Verstärkung der Präventionsarbeit bei diesen Deliktsfeldern.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gefährliche Drohung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 25.03.2024 - 11:01

Allgemeines
Festnahme nach Bedrohung mit Stanley-Messer

Vorfallszeit: 24.03.2024, 00:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Nachdem ein augenscheinlich alkoholisierter 34-Jähriger (Stbg.: Österreich) während einer Veranstaltung mit seiner Begleitung in einen lautstarken Streit geraten war, wurde er von zwei Anwesenden, einem 25-jährigen und einem 28-jährigen Mann, aufgefordert, sich zu beruhigen. Daraufhin soll der 34-Jährige die beiden mit einem Stanley-Messer bedroht und versucht haben, einen der beiden zu verletzen. Anschließend flüchtete der mutmaßliche Täter mit seiner Begleitung in einem PKW.
Polizisten der Polizeiinspektion Sonnenallee gelang es rasch den Tatverdächtigen auszuforschen. Er hatte seine Anzugjacke samt Ausweisdokumente zurückgelassen. Gegenüber den Beamten zeigte sich der 34-Jährige aggressiv, woraufhin er vorläufig festgenommen wurde.
Eine Vernehmung war auf Grund des Zustandes des Beschuldigten bis-lang nicht möglich. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Zigarettenautomat gesprengt
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 25.03.2024 - 11:00

Allgemeines
Zigarettenautomat gesprengt ? Tatverdächtiger angezeigt

Vorfallszeit: 24.03.2024, 03:45 Uhr
Vorfallsort: 23., Anton-Baumgartner-Straße

Mit einem pyrotechnischen Gegenstand sollen ein 14-Jähriger (StA: russ. Föderation) und zwei bislang unbekannte Personen einen Zigarettenauto-maten in der Anton-Baumgartner-Straße im Bezirk Liesing gesprengt und anschließend Zigarettenpackungen gestohlen haben. Anrainer verständig-ten die Polizei.
Der tatverdächtige 14-Jährige wurde von einem Polizisten auf einem Video aus der Überwachungskamera des Geschäftes wiedererkannt und mit der Tat konfrontiert. Er zeigte sich nicht geständig. Anschließend wurde er auf freiem Fuß angezeigt. Ermittlungen zu den anderen beiden laufen.
Durch die Wucht der Explosion wurden auch zwei Auslagenscheiben beschädigt. Eine Schadenshöhe ist bislang nicht bekannt.

Newsquelle: LPD Wien
24.03.2024, Sonntag
Wien
WIEN
Schwerpunktaktion
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 24.03.2024 - 11:10

Allgemeines
Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung

Vorfallszeit: 23.03.2024
Vorfallsort: Wien

Sachverhalt: Im Zuge einer Schwerpunktaktion der Landesverkehrsabteilung Wien am 23.03.2024 konnte unter anderem ein PKW mit einer erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung gemessen werden.
Der PKW konnte dabei mit 114 km/h statt den erlaubten 50 km/h gemessen werden.
Die Feststellung der Geschwindigkeitsübertretung erfolgte mittels mobilem Radarmessfahrzeug.
Dem Lenker drohen ein Führerscheinentzugsverfahren und eine allfällige Beschlagnahme des KFZ.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Suchtmittelgesetz
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 24.03.2024 - 11:06

Allgemeines
Suchtmittelgesetz - Festnahmen

Vorfallszeit: 20.03.2024 und 21.03.2024
Vorfallsort: Wien/Trumau

Sachverhalt: Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Nord, Ermittlungsbereich Suchtmittelkriminalität, führte weitreichende Ermittlungen gegen zwei Tatverdächtige, die im dringenden Verdacht stehen, diverse Suchtmittel an mehrere minderjährige Mädchen übergeben und verkauft zu haben.

Am 20.03.2024 konnte im niederösterreichischen Trumau ein 30-jähriger österreichischer Staatsbürger aufgrund einer erwirkten Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien festgenommen werden. Er zeigte sich in einer polizeilichen Vernehmung teilgeständig.

Bei einer zuvor durchgeführten Hausdurchsuchung versuchte dessen 67-jähriger Vater zwei Beamte zu attackieren. Er wurde wegen des Verdachts des Widerstandes gegen die Staatsgewalt festgenommen.

Im Zuge einer weiteren damit zusammenhängenden Hausdurchsuchung in Wien-Döbling wurde ein 27-jähriger syrischer Staatsangehöriger am 21.03.2024 wegen des Verdachts des Suchtmittelhandels festgenommen. In dessen Wohnung konnten rund 803 Gramm Cannabiskraut, 187 Stück LSD-Trips, rund 14,8 Gramm vermutliche Amphetamine, 19 Stück Ecstasy Tabletten, 6 Gramm vermutliches Kokain sowie 24.400 ? Bargeld vorgefunden und sichergestellt werden. Er zeigte sich in einer polizeilichen Vernehmung als geständig.

Beide Festgenommenen wurden in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien