logo

Polizeinews aus Vorarlberg:

18.04.2024, Donnerstag
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall in Krumbach
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 18.04.2024 - 20:07

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 18.04.2024 gegen 16:15 Uhr fuhr ein PKW-Lenker von der Sennerei Langenegg weg auf der L6 in Richtung Krumbach. Auf Höhe des Tennisplatzes in Langenegg überholte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. In der ansteigenden Linkskurve, auf Höhe Str.Km. 6 dürfte der Lenker die Kontrolle über seinen PKW verloren haben, wodurch er in die rechts von der Fahrbahn befindliche Wiese geriet. Er touchierte Verkehrspfosten und Zaunpfähle. In weiterer Folge kollidierte er mit dem in der Wiese befindlichen Stromkasten, sowie Strommasten, wodurch das Fahrzeug abrupt zum Stillstand kam. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
17.04.2024, Mittwoch
Vorarlberg
VBG
Tödlicher Verkehrsunfall in Bregenz - Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 17.04.2024 - 09:40

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Nach dem tödlichen Verkehrsunfall vom 11. April 2024 (Pressebericht Nr. 3738) bittet die Polizei Bregenz dringend um die Unterstützung möglicher Zeugen. Bislang liegt die Rekonstruktion des Unfallgeschehens ausschließlich aus der Perspektive der Unfallbeteiligten vor. Daher sind Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder sachdienliche Hinweise liefern können, von großer Bedeutung für die Ermittlungen. Zeugen werden gebeten, sich telefonisch unter Tel. +43 (0) 59 133 8120 oder persönlich bei der Polizeidienststelle Bregenz zu melden.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Raub in Feldkirch
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 17.04.2024 - 07:59

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

In den frühen Morgenstunden des 17. April 2024 gegen 2:30 Uhr ereignete sich im Großraum Feldkirch ein Raub. Die Hintergründe der Tat sind derzeit unklar und noch Gegenstand der Ermittlungen. Bekannt ist, dass ein 28-Jähriger und seine 36-jährige Lebensgefährtin auf einen am Boden liegenden Mann einschlugen. Nachdem das Paar auf den 35-jährigen Mann einschlug, raubten sie sein Mobiltelefon.

Das aus Pakistan stammende Opfer erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Aufgrund der Gegenwehr des Opfers wurden auch der italienische Angreifer und die polnische Angreiferin unbestimmten Grades verletzt. Keiner der am Vorfall Beteiligten begab sich in ein Krankenhaus zur ärztlichen Behandlung.

Das geraubte Mobiltelefon konnte durch einen Zeugen aufgefunden werden. Es wurde in Folge durch die Polizei sichergestellt. Die Beschuldigten konnten durch eine unverzüglich eingeleitete Fahndung durch die Polizei Feldkirch widerstandslos festgenommen werden.

Nach erfolgter Einvernahme werden die zwei Beschuldigten auf freiem Fuß an die Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall mit Sachschaden in Lauterach
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 17.04.2024 - 07:58

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 16. April 2024 gegen 17:30 Uhr kam es entlang der Bundesstraße in Lauterach zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 61-jährige Frau fuhr mit ihrem Fahrzeug in Fahrtrichtung Bregenz. Dabei ist die Frau plötzlich in einen Sekundenschlaf verfallen. In Folge ist die Frau rechts von der Fahrbahn abgekommen.

Das Fahrzeug kollidierte aus diesem Grund mit vier Begrenzungsklötzen und einer Verkehrsampel, welche dadurch beschädigt wurden. Die Fahrzeuglenkerin wurde nicht verletzt, zur Kontrolle jedoch in das Krankenhaus verbracht. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass der Sekundenschlaf im Zusammenhang mit der Zuckerkrankheit der Frau steht.

Eine Alkoholisierung konnte bei der 61-jährigen Frau nicht festgestellt werden. Am Fahrzeug entstand ein erheblicher Sachschaden im Frontbereich. Am Einsatz war ein Fahrzeug der Rettung, eine Streife der Bundespolizei und drei Fahrzeuge mit 10 Mann der Feuerwehr Lauterach im Einsatz.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
16.04.2024, Dienstag
Vorarlberg
VBG
Banküberfall in Lochau
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 16.04.2024 - 08:47

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 15. April 2024 überfiel ein bislang unbekannter Täter die Raiffeisenbank in Lochau.

Gegen 14:50 Uhr betrat der maskierte Mann die Bankfiliale und ging direkt auf den Kassenbereich zu. Zu diesem Zeitpunkt hielten sich drei Angestellte, jedoch keine Kunden, in der Bank auf. Der Täter bedrohte eine der Angestellten mit einer schwarzen Faustfeuerwaffe und forderte die Herausgabe von Bargeld.

Die Bankmitarbeiterin übergab dem Täter einen hohen vierstelligen Geldbetrag. Anschließend flüchtete er laut Zeugenangaben mit einem blauen Fahrrad in Richtung Leiblach (nordwestlich).

Die anwesenden Angestellten wurden bei dem Überfall nicht verletzt. Sie erlitten jedoch einen Schock.

Derzeit wertet die Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Vorarlberg die am Tatort gesicherten Spuren aus. Hinweisen, die seit gestern bei der Kriminalpolizei eingegangen sind, wird nachgegangen. Der Täter ist weiter flüchtig. Allfällige Zeugen, die die Tat beobachtet bzw. den Täter bei der Flucht wahrgenommen haben, werden ersucht, sich beim Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Vorarlberg zu melden.

Täterbeschreibung:
männlich, zwischen 25 und 35 Jahre alt
in etwa 185 cm groß
Bekleidung: dunkle Stoffjacke mit Brusttaschen, graue Arbeiterhose mit schwarzen Einlagen, Basecap, braune Schuhe mit weißen Sohlen, schwarze Stoffhandschuhe mit grauer Einlage am Handrücken. Vermummt war der Täter mit einem schwarzen Gesichtstuch oder einem Schal.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Bei Kontrolle Diebesgut sichergestellt ? Festnahme
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 16.04.2024 - 07:41

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Bedienstete des Zolls kontrollierten am 15. April 2024, gegen 9:30 Uhr, auf der Autobahnraststätte in Hohenems ein rumänisches Fahrzeug. Mit Unterstützung von Polizeibediensteten der Autobahnpolizeiinspektion (API) Dornbirn wurden die beiden Insassen aus Rumänien sowie das Fahrzeug einer Intensivkontrolle unterzogen.

Im Auto konnten ein Schlagschrauber, ein Baugerüst, diverse neuwertige Bohrgeräte sowie Kabelrollen und Werkzeug festgestellt werden. Es stellte sich im Zuge der Ermittlungen heraus, dass einige der Sachen von einer Baustelle in Deutschland gestohlen worden sind. Der Wert des Diebesgutes beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Die beiden Rumänen im Alter von 37 und 38 Jahren wurden an Ort und Stelle festgenommen. Bei der polizeilichen Einvernahme gaben sie an, nur Transportdienste verrichtet zu haben.

Die weiteren internationalen Ermittlungen werden von den Beamtinnen und Beamten der API Dornbirn geführt. Die rumänischen Staatsbürger befinden sich derzeit noch in Polizeigewahrsam. Über eine mögliche Haft entscheidet das Landesgericht Feldkirch im Laufe des Tages.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
15.04.2024, Montag
Vorarlberg
VBG
Raubüberfall in Lochau - Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 15.04.2024 - 14:47

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Ergänzend zum Pressebericht zum Raubüberfall auf die Raiffeisenbank Lochau (Pressebericht Nr. 3742) werden allfällige Zeugen, die die Tat beobachtet bzw. den Täter bei der Flucht wahrgenommen haben ersucht, sich beim Landeskriminalamt Vorarlberg, Tel. +43 (0) 59 133 80 3333, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Vorarlberg zu melden.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Raubüberfall auf Raiffeisenbank in Lochau
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 15.04.2024 - 14:01

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 15.04.2024 um 14:50 Uhr betrat eine männliche, vermummte Person die Raiffeisenbank in Lochau und zwang die Bankangestellte unter Vorhalt einer Faustfeuerwaffe zur Herausgabe eines bislang unbekannten Bargeldbetrages. Anschließend flüchtete der Täter zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine großräumige Fahndung ist derzeit im Gange. Ein Pressesprecher der Landespolizeidirektion befindet sich aktuell vor Ort.

Täterbeschreibung:
Junger Mann
185 cm groß
vermutlich ausländische Herkunft

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Glimmbrand an Holzfassade
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 15.04.2024 - 12:50

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am heutigen Montag, den 15. April 2024, führten Arbeiter zwischen 7.30 und 8.30 Uhr Flämmarbeiten an einem Flachdach einer Garage eines Einfamilienhauses in Bludenz durch. Gegen 9.15 Uhr bemerkte der Hausbesitzer Rauchgeruch im Wohnhaus und stellte bei der Nachschau einen Glimmbrand an der Holzfassade, unmittelbar neben der Garage fest. Da von ihm durchgeführte Löschversuche erfolglos blieben, verständigte er die Feuerwehr, welche einen Teil der Holzfassade abtrugen und den Glimmbrand rasch unter Kontrolle bringen konnten. An der Holzfassade entstand ein beträchtlicher Sachschaden. Die Freiwillige Feuerwehr Bludenz war mit 2 Fahrzeugen und 8 Feuerwehrleuten im Einsatz.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Drohanruf in Feldkirch ? Festnahme
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 15.04.2024 - 09:13

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am vergangenen Freitagabend, den 12. April 2024, kurz nach 19 Uhr, rief ein 26 Jahre alter Mann bei der Landesleitzentrale der Polizei an. Er drohte damit, dass er eine Bombe am Bahnhof in Feldkirch deponiert habe.

Umgehend wurde der Bahnhof Feldkirch und die Umgebung von den Einsatzkräfte evakuiert. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich an die 100 Personen auf dem Gelände.

Der Zugverkehr wurde eingestellt und das Gebäude, die Umgebung sowie alle Behältnisse von Sprengstoffkundigen Polizisten durchsucht ? es konnte jedoch kein verdächtiger Gegenstand gefunden werden.

Den ermittelnden Beamtinnen und Beamten gelang es, den 26-jährigen Täter rasch auszuforschen und im Nahbereich des Bahnhofes festzunehmen. Er hatte das zur Tat verwendete Mobiltelefon bei sich. Zum Motiv konnte er keine konkreten Angaben machen. Ein durchgeführter Alko-Test ergab eine Alkoholisierung bei dem Mann. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Feldkirch wurde der Beschuldigte in die Justizanstalt eingeliefert und die Untersuchungshaft wird beantragt.

Das Bahnhofsgelände war für die Dauer von in etwa 30 Minuten gesperrt.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Tierquälerei in Egg - zwei Katzen verletzt
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 15.04.2024 - 07:57

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

In der Zeit von 06. bis 07.04.2024 verletzte eine bislang unbekannte Täterschaft in Egg eine Katze durch zumindest einen Schuss aus einer Luftdruckwaffe. Die Katze musste aufgrund der Verletzungen operiert werden, wobei ein Spitzkopfprojektil aus dem Weichteilbereich entfernt werden konnte.
Im unmittelbaren Nahbereich wurde im selben Zeitraum eine zweite Katze am rechten Hinterfuß verletzt. Es ist davon auszugehen, dass auch diese von der unbekannten Täterschaft angeschossen wurde.
Personen, die Angaben zur Tat oder zur Täterschaft machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Egg in Verbindung zu setzen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
14.04.2024, Sonntag
Vorarlberg
VBG
Alpinunfall mit Eigenverletzung in der "Üble Schlucht" in Laterns
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 16:45

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Sonntagnachmittag wanderte ein 25-jähriger Mann mit seinen Freunden von Übersaxen aus zur "Üblen Schlucht". Beim Aufstieg von der "Üblen Schlucht" in Richtung Laterns, rutschte der 25-Jährige auf dem Weg aus und stürzte ins Gewässer der Frutz. Dabei wurde er vom Strom der Frutz mitgezogen und stürzte folglich über einen Wasserfall in einen darunterliegenden Gumpen. Der Mann zog sich dabei oberflächliche Kopfverletzungen und ein Schädelhirntrauma zu.
Der Verunfallte wurde von der Bergrettung Rankweil vor Ort erst versorgt und anschließend per Taubergung vom Notarzthubschrauber C8 ins LKH Feldkirch geflogen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
waghalsige Rennradfahrer - Sturz auf der Bödelestraße
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 15:03

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Sonntagnachmittag war eine drei-köpfige Rennradgruppe auf der Bödelestraße talwärts in Richtung Schwarzenberg unterwegs. Die Rennradgruppe überholte dabei immer wieder talwärts fahrende Pkw und Motorräder. In einer scharfen Rechtskurve versuchte ein 47-jähriger Rennradfahrer einen Pkw zu überholen. Das Überholmanöver wurde vom Fahrradfahrer unterschätzt, denn die Geschwindigkeit war nicht an den Kurvenradius angepasst, wodurch er über die Gegenfahrbahn, gegen den dortigen Randstein geriet und dadurch zu Sturz kam. Der Fahrradfahrer kam in der Wiese zu liegen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er ins KH Dornbirn eingeliefert.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Geisterfahrer auf der A14
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 12:13

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Ein 76-jähriger Mann fuhr am 14.4.2024 gegen 09:25 Uhr mit seinem PKW auf der Rheintalautobahn in Richtung Deutschland. Beim Pfänder-Südportal wendete er das Fahrzeug und fuhr entgegen der Fahrtrichtung in Richtung Tirol. Der Mann fuhr etwa 1,5 bis 2 Kilometer auf der linken Fahrspur (zur Mittelleitschiene) und mehrere entgegenkommende Fahrzeuglenker mussten ihm ausweichen. Er wurde dabei von anderen Verkehrsteilnehmern durch optische und akustische Warnzeichen auf sein Fehlverhalten aufmerksam gemacht. Auf Höhe von ca km 11,00 wendete er das Fahrzeug wieder und fuhr in die vorgeschriebene Fahrtrichtung. Der Fahrzeuglenker konnte im Stadtbereich von Bregenz angehalten und kontrolliert werden. Der durchgeführte Alkotest verlief negativ und bei einer ärztlichen Untersuchung wurde die Fahrtauglichkeit festgestellt. Eine Anzeige wegen Verdachtes der Gefährdung der körperlichen Sicherheit im Straßenverkehr wird an die Staatsanwaltschaft Feldkirch erstattet werden. Zudem werden mehrere Verwaltungsübertretungen angezeigt.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Brand in einem Mehrparteien-Wohnhaus in Lustenau
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 06:39

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 14.04.2024 um 00:42 Uhr wurde die Polizei über einen Brand in einer Wohnung eines Wohnblocks in Lustenau in Kenntnis gesetzt. Beim Eintreffen der Polizeistreifen, stand diese bereits in Vollbrand. Einige der Bewohner hatten bereits selbstständig das Gebäude verlassen. Die Einsatzkräfte führte weitere Evakuierungen durch. Von der Feuerwehr wurde der Brand, der auf eine weitere Wohnung übergriff, rasch bekämpft und im Wohnblock nach weiteren Bewohnern gesucht. Die Rettung richtete eine Sammelstelle ein. Um 01:50 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden. Kurz darauf konnten die Bewohner der nicht betroffenen Wohnungen wieder in ihre Unterkünfte gehen. Keiner der Bewohner wurden verletzt. In den beiden betroffenen Wohnungen entstand erheblicher Sachschaden und diese sind nicht mehr bewohnbar. Die beiden betroffenen Bewohner kommen in einer Notunterkunft der Marktgemeinde Lustenau und bei Bekannten unter. Durch den Brand wurde auch die Außenfassade des Gebäudes beschädigt. Als mögliche Brandursache kommt Zigarettenasche in einem Restmüllsack auf dem Balkon der erstbetroffenen Wohnung in Frage. Weitere Erhebungen zur genauen Brandursache werden noch durchgeführt. Im Einsatz waren die Feuerwehr mit 90 Einsatzkräften und 13 Fahrzeugen, die Rettung mit 16 Personen und 6 Fahrzeugen, sowie die Polizei mit 8 Streifen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
13.04.2024, Samstag
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall mit Verletzung - L50 in Klaus
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 13.04.2024 - 08:17

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 12.04.2024 gegen 23:33 Uhr ereignete sich auf der L50, StrKm 3,38, Walgaustraße in Klaus, ein Verkehrsunfall mit Verletzung. Ein 23-jähriger Motorradfahrer touchierte während eines Überholvorganges einen Linienbus, einen entgegenkommenden PKW sowie eine Gartenmauer. In weiterer Folge kam er zu Sturz und verletzte sich dadurch unbestimmten Grades. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Die L 50 war für die Dauer der Unfallaufnahme in beide Richtungen gesperrt. Im Einsatz waren 3 Streifen der Bundespolizei, 3 Fahrzeuge der Feuerwehr mit 15 Einsatzkräften, 3 Rettungsfahrzeuge mit 4 Einsatzkräften.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
12.04.2024, Freitag
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall mit Verletzung im Portalbereich des Pfändertunnels
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 12.04.2024 - 16:49

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 12.04.2024, gegen 12:14 Uhr fuhr ein 37jähriger Sattelkraftfahrzeug-Lenker vom Citytunnel kommend über die Auffahrt Bregenz in Richtung Pfändertunnel, Richtungsfahrbahn Deutschland. Hinter dem Sattelkraftfahrzeug fuhr ein Klein-LKW in dieselbe Richtung. Im Portalbereich des Pfändertunnels wurde beim Sattelkraftfahrzeug aufgrund eines technischen Defektes am Frontsensor eine automatische Notbremsung eingeleitet und das Sattelkraftfahrzeug bremste innerhalb von 3 Sekunden von 70 km/h auf 0km/h. Der hinter ihm fahrende 57jährige LKW-Lenker versuchte noch nach rechts auszuweichen, konnte jedoch ein Auffahren auf den Sattelanhänger nicht verhindern. Durch den Unfall wurde der Klein-LKW-Lenker im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit schwerem Gerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Beide Lenker wurden ins LKH Bregenz verbracht, wobei der Lenker des Sattelkraftfahrzeuges nach einer ambulanten Behandlung entlassen werden konnte. Der 57jährige Lenker des Klein-LKW wurde in stationäre Behandlung (zur Beobachtung) aufgenommen. Er erlitt Verletzungen leichten Grades. Aufgrund der Totalsperre des Pfändertunnels staute sich der Verkehr teilweise über 12 km zurück. Eingesetzte Kräfte: FFW Bregenz-Rieden: 25 Mann und 3 Fahrzeuge FFW Lochau: 25 Mann und 3 Fahrzeuge Bundespolizei: 17 Beamte und 8 Fahrzeuge KKD Dornbirn: 3 Beamte und 1 Fahrzeug ASFINAG: 6 Bedienstete und 4 Fahrzeuge Abschleppdienst Immler: 3 Mitarbeiter und 3 Fahrzeuge

Newsquelle: LPD Vorarlberg