logo

Polizeinews aus Kärnten:

28.03.2024, Donnerstag
Kärnten
KTN
Arbeitsunfall in Eberstein
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 28.03.2024 - 15:45

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 28. März 2024 um 12:25 Uhr war ein 51-jähriger slowenischer Staatsbürger mit Baggerarbeiten auf einem Firmenareal in Eberstein, Bezirk St. Veit an der Glan, beschäftigt. Zum Freilegen einer Betonplatte baggerte er mit seinem Minibagger das darüberliegende Erdreich weg. Im Zuge einer Schwenkbewegung mit dem vollem Böschungslöffel, bekam der Minibagger Übergewicht und kippte um. Dabei geriet der Mann mit einem Bein unter den Bagger. Zeugen und Arbeitskollegen konnten den Mann mit Hebelversuchen und dem Untergraben des eingeklemmten Beines aus seiner Lage befreien. Im Anschluss wurde er nach medizinischer Erstversorgung in das UKH Klagenfurt, unbestimmten Grades verletzt, eingeliefert werden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Todesfolge auf der Tauernautobahn
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 28.03.2024 - 09:06

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 28. März 2024 kurz nach 04:00 Uhr lenkte ein 55-jähriger Berufskraftfahrer aus Klagenfurt einen Kranwagen auf der Tauernautobahn (A 10) von Villach kommend in Richtung Salzburg. Im Bereich Obere Fellach geriet der Kranwagen auf einer Brücke der A 10 aus ungeklärter Ursache an den rechten Fahrbahnrand und durchschlug die Leitschienen. Der LKW stürzte dabei rund 30 Meter in die Tiefe und kam im steilen bewaldeten Abhang zum Stillstand und geriet in Brand. Die alarmierten Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehren Villach, Töplitsch und der Hauptfeuerwache Villach konnten den Brand gegen 05:25 Uhr löschen. Der 55-Jährige musste aus dem Fahrzeug geborgen werden und verstarb noch an der Unfallstelle. Der Kranwagen wurde schwer beschädigt und wird im Laufe des Tages geborgen werden. Die Leitschienen wurden auf einer Länge von rund 60 Meter zerstört und werden sofort ersetzt werden. Die unter der Autobahn führende B 100 war für die Dauer des Einsatzes von 04:50 bis 07:15 Uhr in beiden Richtungen aufgrund der Berge- und Löscharbeiten gesperrt. Im Einsatz standen neben Notärzten und Sanitätern, 150 Feuerwehreinsatzkräfte mit 27 Fahrzeugen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Schwere Körperverletzung, fortgesetzte Gewaltausübung, Ausspruch Betretungs- und Annäherungsverbot,
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 28.03.2024 - 04:41

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 44-jähriger alkoholisierter kroatischer Mann verletzte 27.03.2024 um 19:00 Uhr beim Nachhausekommen in die Wohnung in Villach seine 44-jährige kroatische Ehefrau, indem er sie wiederholt schlug und dadurch schwer im Kopfbereich verletzte. Danach flüchtet der Mann mit seinem PKW. Er konnte im Zuge einer Fahndung von der Polizei in der Steiermark gegen 21:00 Uhr festgenommen und ins PAZ Villach überstellt werden. Im Zuge der Ermittlungen konnte erhoben werden, dass der Mann in der Vergangenheit bereits wiederholt gewaltsam gegen seine Ehefrau und minderjährigen Kinder vorgegangen war. Gegen den Mann wurde ein Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Der Führerschein wurde ihm abgenommen. Der Beschuldigte wird nach Abschluss der Ermittlungen der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Körperverletzung - Ausspruch Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 28.03.2024 - 04:39

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 45-jähriger slowenischer Koch und ein 27-jähriger ungarischer Küchenhelfer gerieten am 27.03.2024 um 18:30 Uhr an ihrem Arbeitsplatz in der Gemeinde Rossegg, Bezirk Villach, in Streit, wobei der Koch dem Küchenhelfer einen Glasflasche auf den Kopfschlug und ihn dabei leicht verletzte. Gegen den 45-jährigen Mann wurde ein Betretungs-, Annäherungs- und vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er wird der StA Klagenfurt zur Anzeige gebracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
27.03.2024, Mittwoch
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 17:18

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 35-jähriger Paketzusteller wollte am 27.03.2024 um 15:00 Uhr in der Gemeinde Preitenegg, Bezirk Wolfsberg, ein Paket zustellen. Dazu stellte er den Lieferwagen auf der Hauszufahrt des 31-jähirgen Empfängers ab. Als er die Schiebetüre rechts hinten öffnen wollte, rollte der Lieferwagen plötzlich rückwärts und erfasste ihm am rechten Bein. Der Lieferwagen kam kurz darauf auf der steil abfallenden Böschung zum Stillstand, da er auf der Bodenplatte aufsaß. Der Zusteller wurde unter dem Fahrzeug eingeklemmt. Als der Empfänger den Unfall bemerkte, konnte er den schwerverletzten Mann rasch aus seiner misslichen Lage befreien und die Rettungskette in Gang setzten. Der Mann wurde mit der Rettung ins LKH Wolfsberg eingeliefert.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Arbeitsunfall
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 17:17

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 46-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach war am 27.03.2024 um 11:34 Uhr in Progöriach, damit beschäftigt, Brennholz mit einem elektrischen Holzspalter zu machen. Dabei geriet er mit der linken Hand in das Spaltwerkzeug und verletzte sich im Bereich des Daumens schwer. Er konnte selbst die Rettungskette in Gang setzten und wurde nach Erstversorgung vor Ort mit dem Rettungshubschrauber RK1 ins Klinikum Klagenfurt geflogen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Diebstahl durch Einbruch oder mit Waffen
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 13:32

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bisher unbekannte Täter brachen am 27.03.2024 um 08:25 Uhr in ein alarmgesichertes Einfamilienhaus im Stadtgebiet von Villach ein, indem sie das ebenerdige WC-Fenster aufbrachen und ins Haus einstiegen. Der 60-jährige Hausbesitzer bekam einen Einbruchsalarm aufs Mobiltelefon, begab sich anschließend nach Hause und fand das Haus aufgebrochen und durchwühlt vor. Die alarmierte Polizei leitete sofort eine großangelegte Alarmfahndung in der Umgebung ein, welche um 10:15 Uhr ergebnislos abgebrochen werden musste. Der Gesamtschaden ist derzeit noch unbekannt und ist unter anderem Gegenstand weiterer kriminalpolizeilicher Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Internetbetrug
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 09:17

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine Frau aus Klagenfurt erstattete im März 2024 Anzeige bei der Polizei, dass sie Opfer eines Internetbetruges geworden ist.
Die Klagenfurterin wurde im Oktober 2023 von einem unbekannten Mann über eine Social Media Plattform kontaktiert. Dieser lockte sie zu vermeintlich lukrativen Investitionsgeschäften.
Der Unbekannte wirkte immer wieder auf die Frau ein und überredete sie zu mehreren Zahlungen in Form von Kryptowährungen. Er versprach ihr dafür hohe Gewinnausschüttungen.
Insgesamt tätigte die Klagenfurterin zahlreiche Überweisungen in der Höhe von mehreren zehntausend Euro auf diverse Wallets.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
KLÄRUNG - Einbruchsdiebstahl Serie
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 08:54

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Beamte des Landeskriminalamtes Kärnten konnten nach umfangreichen Erhebungen einen 39-jährigen, in Italien wohnhaften, moldawischen und rumänischen Doppelstaatsbürger ausforschen. Der Mann steht im Verdacht, seit dem Jahr 2021 in mehreren Kärntner Bezirken sowie in den Bundesländern Tirol und der Steiermark insgesamt 180 Einbruchsdiebstähle begangen zu haben. Die Ermittler konnten aufgrund von Spurenvergleichen und Abgleichen der vorhandenen Videoüberwachungen dem vorerst unbekannten Täter etliche Einbruchsserien zuordnen und in weiterer Folge die Identität des Beschuldigten ausmitteln.

Der Mann ist durch gewaltsames Aufbrechen von Fenstern und Türen in unterschiedliche Gewerbebetriebe eingedrungen und hat so Bargeld und Goldmünzen in der Höhe von mehreren Hunderttausend Euro erbeutet. Darüber hinaus ist er verdächtig auch Werkzeuge, Kaffeemaschinen, Alkoholische Getränke und Zigaretten im Gesamtwert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen zu haben.
Der verursachte Gesamtschaden beläuft sich auf einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag.

Aufgrund einer durch die Staatsanwaltschaft angeordneten europäischen Festnahmeanordnung konnte der Mann am 15. März 2024 in Italien von der italienischen Polizei festgenommen werden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Sachbeschädigung in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 05:57

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 26. März 2024 gegen 19:30 Uhr war eine 19-Jährige Frau aus St. Veit an der Glan mit ihren zwei Freundinnen mit ihrem Auto in Klagenfurt unterwegs. Die 19-Jährige saß am Beifahrersitz und ihre Freundin lenkte ihr Fahrzeug. Im Bereich des Parkplatzes des Klagenfurter Strandbades beschloss die 19-Jährige spaßhalber mit einer Kinderspielzeug Pistole die Schaumstoffgeschosse verschießt, aus dem fahrenden PKW zu schießen. Sie traf dabei versehentlich eine 23-Jährige Frau aus Klagenfurt die mit ihrem 24-jährigen ebenfalls aus Klagenfurt kommenden Bekannten neben ihrem geparkten Auto stand.
Die jungen Frauen fuhren weiter wurden aber kurz darauf von der 23-Jährigen und ihrem Freund mit dem PKW eingeholt und zur Rede gestellt. Es kam es zu einer verbalen Auseinandersetzung. Der 24-Jährige Klagenfurter stieg schließlich aus dem Auto aus und trat mit dem Fuß gegen das Fahrzeug der 19-Jährigen. Er verursachte dadurch eine Delle am Kotflügel.
Die jungen Frauen konnten sich das Kennzeichen merken und erstatteten wenig später Anzeige bei der Polizeiinspektion Villacher Straße.
Dadurch konnte die Zulassungsbesitzerin und der Beschuldigte ausgeforscht werden. Er wird bei der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Radenthein
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 05:46

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 26. März 2024 gegen 16:30 Uhr fuhr ein 22-Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem PKW auf der Millstätter Bundesstraße von Spittal kommend und bog in Radenthein in die Hauptstraße ein. Dabei kollidierte er mit einem aus der Hauptstraße kommenden, nicht zum Verkehr zugelassenen PKW ohne Kennzeichen. Der Lenker des nicht zugelassenen Autos war ein 42-jähriger Mann aus Slowenien.
Beide Lenker hielten nach der Kollision an, konnten sich jedoch nicht einigen. Der 42-Jährige fuhr daraufhin auf einen nahegelegenen Parkplatz wo er den PKW abstellte. Dort stieg er als Beifahrer bei seiner Mutter in das Auto und die zwei fuhren davon.
Der 22-Jährige verständigte daraufhin die Polizei, welche Mutter und Sohn wenig später im Zuge einer sofort eingeleiteten Fahndung in Afritz am See anhalten konnten.
Die Beamten konnten erheben, dass der 42-jährige Slowene nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung war.
Mit beiden beteiligten Lenkern wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher bei dem 22-jährigen Lenker eine leichte Alkoholisierung aufwies.
Beiden Männern wurde die Weiterfahrt untersagt. Sie werden bei der Behörde angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Erhebliche Geschwindigkeitsüberschreitung in Krumpendorf
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 05:45

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 26. März 2024 gegen 17:00 Uhr überholte ein 34-jähriger Mann aus Klagenfurt auf der Kärntner Straße von Pörtschach kommend in Richtung Krumpendorf mit seinem Motorrad eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung.
Der Motorradfahrer wurde daraufhin mit einer Geschwindigkeit von 133 km/h in der 70 km/h Beschränkung gemessen.
Aufgrund der erheblichen Geschwindigkeitsüberschreitung von 63 km/h wurde dem Lenker an Ort und Stelle der Führerschein vorläufig abgenommen.
Er wird der Behörde angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Völkermarkt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 05:44

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Im Zuge einer Trainingsfahrt eines Radclubs kam es am 26. März 2024 gegen 15:30 Uhr im Bezirk Völkermarkt zu einem Verkehrsunfall zwischen einem 60-Jährigen Radfahrer aus Villach und einem 79-jährigen PKW Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt Land.
Der 60-Jährige war als Trainer mit seiner Rennradgruppe unterwegs als er bemerkte, dass seine Kollegin vor ihm in einer Rechtskurve mit dem Hinterrad ins Rutschen geriet. Aufgrund dieses Umstandes wollte er links an ihr vorbeifahren um sie im Kurvenbereich zu schützen. Dadurch kam es zu einer Kollision zwischen einem entgegenkommenden PKW und dem Villacher.
Der Radfahrer wurde über die Motorhaube geschleudert und kam in der angrenzenden Wiese zum Liegen. Der 60-Jährige lehnte eine Beiziehung der Rettung ab. Er wurde von einem Bekannten abgeholt und werde sich selbstständig in das Krankenhaus Villach begeben.
Das Fahrrad, sowie der PKW wurde durch den Unfall stark beschädigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Internetbetrug in St. Veit
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 27.03.2024 - 05:43

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 29-jährige Frau aus dem Bezirk St. Veit an der Glan wurde am 20. März 2024 im Internet auf einer Verkaufsplattform auf Konzertkarten einer weltbekannten Band aufmerksam. Die 29-Jährige schrieb den unbekannten Verkäufer über einen Messengerdienst einer Social Media Plattform an und bestellte die 3 Konzertkarten.
Die Frau überwies einen niedrigen dreistelligen Eurobetrag auf ein deutsches Bankkonto.
Nachdem sie die Tickets nicht erhielt erstattete sie Anzeige bei der Polizei.

Newsquelle: LPD Kärnten
26.03.2024, Dienstag
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in Feldkirchen
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 26.03.2024 - 09:36

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 22. März 2024 gegen 20:00 Uhr fuhr eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Feldkirchen mit ihrem PKW auf der Ossiacher Straße im Bereich der Kreuzung Gurktaler Straße in Feldkirchen in den dortigen Kreisverkehr ein. Ein 23- und ein 19-jähriger Mann, ebenfalls aus dem Bezirk Feldkirchen, waren auch im Fahrzeug. Zur gleichen Zeit fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker von der Gurktaler Straße kommend ebenfalls in den Kreisverkehr ein und es kam zur Kollision zwischen den beiden PKW.
Am Fahrzeug der 26-Jährigen entstand ein erheblicher Sachschaden. Der zweite Unfalllenker flüchtete unmittelbar nach dem Zusammenstoß von der Unfallstelle.
Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem unbekannten Fahrzeuglenker verlief leider erfolglos.
Die 26-Jährige Lenkerin und ihr 23-jähriger Beifahrer wurden durch den Unfall leicht verletzt.

Zeugenaufruf:
Bei dem unbekannten Unfalllenker soll es sich laut Angaben der Beteiligten um einen weißen Geländewagen mit Feldkirchner Kennzeichen gehandelt haben.
Zeugen, die in diesem Zusammenhang zweckdienliche Beobachtungen gemacht haben bzw. Hinweise auf den Fahrerflüchtigen machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei Feldkirchen unter der Nr. 059133/2200100 zu melden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Einbruchsdiebstähle in Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 26.03.2024 - 03:51

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Unbekannte Täter drangen zwischen 21. und 25.03. durch die Tiefgarage in den Keller eines Mehrparteienhauses in Villach ein, brachen dort zwei Kellerabteile auf und stahlen zwei Mountainbikes und eine Skitourenausrüstung.
Die Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt.

Newsquelle: LPD Kärnten
25.03.2024, Montag
Kärnten
KTN
Körperverletzung, Betretungs- und Annäherungsverbot im Bezirk Klagenfurt-Land
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 21:34

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

In einem Wohnhaus im Bezirk Klagenfurt-Land kam es am 25.03., gegen 14:30 Uhr, zu einer Auseinandersetzung zwischen einer 33-jährigen Frau und ihrem von ihr getrenntlebenden 48-jährigen Ehemann. Dabei attackierte die Frau den Mann und verletzte ihn durch Schläge und Tritte im Kopfbereich und am Oberkörper.
Eine anwesende Bekannte, die den Vorfall mit ihrem Handy filmte, wurde von der 33-Jährigen ebenfalls angegriffen und durch einen Tritt und Schläge verletzt.
Den Mann gelang es in weiterer Folge die Situation unter Kontrolle zu bringen, worauf die die 33-Jährige das Wohnhaus verließ.
Während der unbestimmten Grades verletzte Mann von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht wurde, begab sich das zweite Opfer selbstständig zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus.
Gegen die 33-jährige Täterin, die in der Folge in ihrer Wohnung in Klagenfurt angetroffen wurde, wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot, sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen und ihre Faustfeuerwaffe samt Munition wurden sichergestellt.
Nach Abschluss weiterer Ermittlungen wird Anzeige erstattet.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Krumpendorf
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 21:33

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Auf der Halleger Landesstraße (L 75) in Krumpendorf, Bezirk Klagenfurt, kam am 25.03., gegen 17:20 Uhr, eine 25-jährige Lenkerin mit ihrem Motorrad aus unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab, touchierte ein Verkehrszeichen und kam zu Sturz.
Die Frau erlitt schwere Verletzungen und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden und Alkoholisierung in der Gemeinde Magdalensberg
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 18:51

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 25.03., mittags, geriet ein 69-jähriger Lenker aus dem Bezirk Klagenfurt mit seinem PKW auf der Ottmanacher Landesstraße (L 86) in der Gemeinde Magdalensberg, Bezirk Klagenfurt, auf die Gegenfahrbahn und stieß gegen den entgegenkommenden PKW einer 36-jährigen Lenkerin aus dem Bezirk Klagenfurt.
Dabei wurden die Lenkerin und ein Beifahrer leicht verletzt und von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Ein Alkotest bei 69-jährigen Lenker ergab eine leichte Alkoholisierung.
An beiden Fahrzeugen entstand Totalschaden.
Die Landesstraße war während der Bergearbeiten für den gesamten Verkehr gesperrt.
Es standen 24 Kräfte der FF Pischeldorf und Ottmanach im Einsatz.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Tödlicher Verkehrsunfall auf der Tauernautobahn (A 10) in Paternion
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 14:53

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 52-jähriger Lenker aus Rumänien lenkte am 25.03., gegen 08:30 Uhr, einen LKW mit Anhänger auf der Tauernautobahn (A 10) in Fahrtrichtung Salzburg.
Im Gemeindegebiet von Paternion, Bezirk Villach, geriet der LKW-Lenker aus bisher unbekannter Ursache auf den Pannenstreifen und prallte dort gegen den wegen eines technischen Defektes abgestellten PKW, wobei sich der 46-jährige Lenker und sein 51-jähriger Beifahrer, beide serbische StAng, noch im Fahrzeug befanden.
Durch die Wucht des Aufpralles wurde der PKW vom Pannenstreifen auf die Überholspur geschleudert.
Bei dem Unfall erlitt der 52-jährige Beifahrer so schwere Verletzungen, dass er noch an der Unfallstelle verstarb.
Der 46-jährige Lenker wurde mit schweren Verletzungen vom Rettungshubschrauber RK 1 in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Der LKW-Lenker wurde vorerst von der Rettung in das KH Spittal/Drau gebracht und konnte das KH nach medizinischer Untersuchung unverletzt verlassen.
Die Tauernautobahn war für ca. 3 Std. gesperrt.
Im Einsatz standen 45 Kräfte der FF Feistritz/Drau, Töplitsch und St. Peter, 2 Rettungshubschrauber, weitere Rettungsfahrzeuge, Mitarbeiter der ASFINAG und ein Abschleppdienst.
Weitere Erhebungen werden geführt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Skiunfall im Skigebiet Nassfeld-Hermagor
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 13:54

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Auf der Garnitzen-Alm-Abfahrt im Skigebiet Nassfeld, Gemeinde und Bezirk Hermagor, kam es am 25.03., gegen 09:50 Uhr, zu einer Kollision zwischen einem 16-jährigen Jugendlichen aus dem Bezirk Hermagor und einer 40-jährigen Urlauberin aus Deutschland, die beide mit ihren Skiern talwärts fuhren.
Bei dem Zusammenstoß erlitt der 16-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades und musste vom Rettungshubschrauber ARA 3 in das LKH Villach gebracht werden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Feldkirchen
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 13:54

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 25.03., gegen 08:00 Uhr, wollte ein 32-jähriger Lenker aus dem Bezirk Feldkirchen mit einer Zugmaschine auf der Ossiacher Bundesstraße (B 94) in Feldkirchen nach links abbiegen. Dabei prallte ein nachkommender 37-jähriger Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seinem PKW während des Überholvorganges gegen den Traktor, wobei sich der PKW überschlug.
Der PKW-Lenker erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das Klinikum Klagenfurt gebracht.
Es standen 6 Einsatzkräfte der FF St. Martin im Einsatz.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Körperverletzung in Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 05:40

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.03.2024 gegen 01.15 Uhr gab ein 62-jähriger Mann aus Villach gegenüber einschreitenden Beamten an, dass er auf Grund seiner Alkoholisierung am Burgplatz in Villach kurz Rast einlegte und sich auf den Boden setzte. Kurz darauf kam eine Gruppe junger Burschen und haben ohne ersichtlichen Grund auf ihn eingeschlagen. Als er am Boden lag versetzten ihm die Tatverdächtigen noch mehrere Fußtritte gegen den Kopf.
Der Mann erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und wurde von der Rettung in das LKH Villach gebracht.
Eine örtlich durchgeführte Fahndung nach den Tatverdächtigen verlief bisher negativ.
Die Erhebungen werden weiter fortgesetzt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Körperverletzung in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 05:29

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.03.2024 gegen 15.40 Uhr kam es in einer Wohnung in Klagenfurt zwischen einem 45-jährigen Mann und einer 26-jährigen Frau sowie deren 48-jährigen Mutter zu einer verbalen Auseinandersetzung.
Im Zuge des Streites habe der Mann die Tochter seiner Lebensgefährtin mit einer leeren Bierflasche geschlagen. Danach habe er seiner Lebensgefährtin mehrere Faustschläge versetzt und einen Arm verdreht.
Die Frauen wurden dadurch verletzt, nahmen jedoch keine ärztliche Hilfe in Anspruch.
Der Tatverdächtige wurde im Stiegenhaus befragt, wobei er mehrmals mit der Faust gegen die Wand schlug und den Beamten vor die Füße spuckte.
Er wurde vorläufig festgenommen und in das Polizeianhaltzentrum Klagenfurt gebracht. Gegen ihn wurde ein Annäherungs- und Betretungsverbot ausgesprochen.
Er wird nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Einbruchsdiebstahl in der Gemeinde Reichenfels
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.03.2024 - 05:16

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.03.2024 in der Zeit von 16.00 Uhr bis 19.50 Uhr drangen bisher unbekannte Täter in die Wohnung eines 68-jährigen Mannes in der Gemeinde Reichenfels, Bezirk Wolfsberg, ein, indem sie ein gekipptes Fenster gewaltsam öffneten. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung und stahlen insgesamt drei Uhren sowie eine Schatulle mit verschiedenen Fremdwährungen.
Die genaue Höhe des Gesamtschadens ist derzeit nicht bekannt, dürfte jedoch mehrere tausend Euro betragen.

Newsquelle: LPD Kärnten