logo

Polizeinews aus Oberösterreich:

17.04.2024, Mittwoch
Oberösterreich
Pkw prallte gegen Sattelkraftfahrzeug
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 17:14

Allgemeines
Bezirk Eferding

Am 17. April 2024 gegen 15:10 Uhr bog ein 41-jähriger, polnischer Staatsangehöriger mit dem Sattelkraftfahrzeug in Alkoven links in die B 129 ein. Zur gleichen Zeit fuhr ein 18-jähriger Lenker aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw in Richtung Eferding. Am Beifahrersitz saß ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Eferding. Der PKW prallte gegen die linke Seite des Sattelanhängers und wurde dabei zur Hälfte unter dem Sattelanhänger eingeklemmt. Die beiden PKW-Insassen konnten mit Hilfe von Ersthelfern aus dem Fahrzeug befreit werden und wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades in Krankenhäuser eingeliefert. Der Lkw-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall nicht verletzt.

Oberösterreich
Sexuelle Belästigung ? Täter wurde ausgeforscht
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 15:56

Allgemeines
Bezirk Schärding

Bereits am 25. März 2024 wurde eine 34-Jährige aus dem Bezirk Schärding sexuell belästigt, als sie um 15:45 Uhr am Bahnhof Schärding in einen Zug Richtung Linz einstieg. Ein vorerst unbekannter Mann stieg ebenfalls in denselben Zug, platzierte sich in Sichtweite der 34-Jährigen und begann folglich sexuelle Handlungen an sich selbst vorzunehmen. Die geschockte Frau verließ das Zugabteil und erstattete noch am selben Tag die Anzeige bei der Polizei. Durch akribische Ermittlungen konnte nunmehr ein 25-jähriger Deutscher ohne festen Wohnsitz ausgeforscht werden. Er wird nun bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Oberösterreich
Reglose Person wiederbelebt
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 14:33

Allgemeines
LVA OÖ

Am 17. April 2024 gegen 9:54 Uhr befand sich die Streife der Landesverkehrsabteilung (LVA) OÖ im Linzer Stadtgebiet. Diese verfolgte einen Funkspruch mit dem Hinweis wegen einer reglosen Person am Bahnhof Linz-Pichling. Die Streife hatte zu diesem Zeitpunkt den neu angeschafften Defibrillator mit und begab sich umgehend zum Vorfallsort. Beim Eintreffen am Bahnsteig konnte eine 47-jährige Linzerin reglos am Boden liegend vorgefunden werden. Durch einen Beamten konnte keine Atmung festgestellt werden und dieser leitete daher die Herz-Lungen-Wiederbelebung ein. In der Zwischenzeit wurde der Defi vorbereitet und aufgrund des ersten Drückens auf den Brustkorb zeigte die Linzerin wieder Lebenszeichen. Bis zum Eintreffen des Notarztes wurden durch die Polizisten die Basismaßnahmen durchgeführt. Dadurch konnte die Patientin erstversorgt an den Notarztdienst übergeben werden.

***
Fotos der Kollegen können bei der Pressestelle der LPD OÖ angefordert werden.

Oberösterreich
Lagerhalle niedergebrannt - Geldbelohnung
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 11:24

Allgemeines
LKA OÖ

Zum Großbrand im Ortszentrum von Lohnsburg am 9. April 2024 wurden umfangreiche Ermittlungen seitens des LKA OÖ durchgeführt. Unter Beiziehung eines Brandsachverständigen konnte eindeutig Fremdverschulden als Ursache zur Brandentstehung festgestellt werden. Ein konkreter Tatverdacht hat sich bislang jedoch nicht ergeben.

Daher wird seitens des Geschädigten eine Geldbelohnung für Hinweise, die zur Ausforschung UND ZUR VERURTEILUNG der Täterschaft führen, ein Geldbetrag in der Höhe von 5.000 Euro ausgelobt.

Es wird folglich ersucht, das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/40-3333 zu kontaktieren, um Hinweise aus der Bevölkerung zu erhalten.


***

Ursprüngliche Presseaussendung vom 10. April 2024:

Am Nachmittag des 9. April 2024 ist in einer Lagerhalle im Bezirk Ried ein Brand ausgebrochen. In dieser offenen Halle war neben zwei Fahrzeugen auch eine erhebliche Menge trockenes Holz gelagert. Die verschiedenen getrocknet gelagerten Holzsorten waren für die Produktion bei einer Holzverarbeitungsfirma vorgesehen. Durch die enorme Hitze des Feuers wurden auch weiter entfernte Gebäude und sogar Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr aufgrund der Strahlungswärme beschädigt. Trotz des rasch in die Wege geleiteten Löschangriffs von insgesamt 6 Feuerwehren konnte das Brandobjekt nicht mehr gerettet werden. Allerdings gelang es den Einsatzkräften, eine Ausbreitung der Flammen auf andere Gebäude zu verhindern. Der genaue Zeitpunkt und die Örtlichkeit, an welchem der Brand ausbrach, sind durch mehrere abseits angebrachter Videokameras überwacht gewesen. Die Sichtung der Aufzeichnungen erfolgt in den kommenden Tagen. Ein Sachverständiger der Brandverhütungsstelle Oberösterreich wird am Vormittag des 10. April 2024 die Brandstelle gemeinsam mit Ermittlern des Landeskriminalamtes in Augenschein nehmen. Auch ein Brandmittelspürhund der Polizei wird auf dem Brandort zum Einsatz kommen. Die Brandörtlichkeit ist bis zum Abschluss der Erhebungen polizeilich gesperrt. Personen kamen durch den Brand nicht zu Schaden.

***
Presseaussendung vom 11. April 2024:

Lagerhalle niedergebrannt - Nachtrag - Suche nach Brandstifter

Zum Großbrand im Ortszentrum von Lohnsburg wurden in den letzten Tagen umfangreiche Ermittlungen durchgeführt. Unter Beiziehung eines Brandsachverständigen konnte eindeutig Fremdverschulden als Ursache zur Brandentstehung festgestellt werden. Auch ein Brandmittelspürhund kam an der Brandausbruchstelle zum Einsatz. Aufgrund sichergestellter Überwachungsvideos vom Areal, auf denen jugendliche Personen zu sehen sind, wurden diese ausgeforscht und zum Sachverhalt befragt. Ein konkreter Tatverdacht hat sich jedoch nicht ergeben.

Daher ersucht das Landeskriminalamt OÖ unter 059133/40-3333 um Hinweise aus der Bevölkerung, falls jemandem am 9. April 2024 gegen 15 Uhr im Bereich der Lagerhalle im Ortszentrum von Lohnsburg etwas Verdächtiges aufgefallen ist.

Oberösterreich
Mit Führerschein von verstorbener Person unterwegs
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 05:28

Allgemeines
Bezirk Freistadt

Am 16. April 2024 um 15:15 Uhr führte die Streife Leopoldschlag-AGM eine Lenker- und Fahrzeugkontrolle mit einem PKW-Lenker in Neumarkt durch. Im Zuge der Kontrolle händigte der Lenker seinen Führerschein und den Zulassungsschein aus. Dabei stellten die Polizisten fest, dass es sich beim am Führerschein befindlichen Lichtbild nicht um den Lenker handelte. Im Zuge der Anfrage wurde festgestellt, dass die Person am Führerschein bereits verstorben ist. Der 58-jährige Mann aus dem Bezirk Grieskirchen wurde in weiterer Folge zur Vernehmung zur Polizeiinspektion verbracht. Er gab schließlich an, dass er den Führerschein in einem Lokal gefunden habe. Er habe sich den Führerschein behalten, um ihn bei einer etwaigen Kontrolle vorweisen zu können, da er selbst seit zehn Jahren keine Lenkberechtigung mehr besitze. Anzeigen werden erstattet.

Oberösterreich
Auto überschlug sich
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 17.04.2024 - 04:57

Allgemeines
Bezirk Linz-Land

Ein 43-jähriger Lenker aus Deutschland war am 16. April 2024 gegen 20:25 Uhr mit seinem PKW auf der L1349 im Gemeindegebiet Niederneukirchen unterwegs. Am Beginn einer langgezogenen Linkskurve kam der PKW geradeaus von der Fahrbahn in den Straßengraben ab, wo er zwei Leitbaken überfuhr. Als der PKW dann auf die Böschung auffuhr, wurde er hochgeschleudert und das Auto landete nach ca. 20 Meter im angrenzenden Feld, wo es sich einmal überschlug und auf der Fahrerseite liegend zum Stillstand kam. Der Lenker konnte sich selbst aus seinem totalbeschädigten Pkw befreien. Die unmittelbar hinter dem Lenker nachfahrende 43-jährige Zeugin aus dem Bezirk Linz-Land leistete dem Lenker sofort Erste Hilfe-Maßnahmen und verständigte die Einsatzkräfte. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde der 43-Jährige in das Krankenhaus eingeliefert. Ein mit dem Lenker durchgeführter Alkomattest verlief positiv.

16.04.2024, Dienstag
Oberösterreich
Mann vom Zugwaggon überrollt und schwer verletzt
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 16.04.2024 - 11:09

Allgemeines
Stadt Linz

Bei einem Arbeitsunfall am 15. April 2024 gegen 02:30 Uhr kam ein 51-jähriger türkischer Staatsbürger bei Arbeiten auf den Gleisen unter einen Zug und wurde dabei schwer verletzt. Der Mann dürfte im Zuge des Verschubs von sieben Waggons bei einem, von ihm per Funk eingeleiteten Bremsmanöver, auf die Gleisanlage gestürzt und dabei vom ersten Waggon überrollt worden sein. Dabei verletzte sich der 51-Jährige aus dem Bezirk Perg an beiden Beinen schwer. Er wurde ins Krankenhaus eingeliefert.

Oberösterreich
Lenker bei Unfall verletzt ? Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 16.04.2024 - 09:06

Allgemeines
Bezirk Urfahr-Umgebung

Ein 28-jähriger Autofahrer aus dem Bezirk Rohrbach lenkte am 15. April 2024 gegen 18:20 Uhr seinen Pkw auf der B132 in Fahrtrichtung Lacken. Er kam im Kurvenbereich ins Schleudern, prallte zuerst links gegen die Felswand und danach rechts gegen die Leitplanke. Der 28-Jährige wurde durch den Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt. Er gab an, dass ein entgegenkommendes Fahrzeug im Bereich der Kurve zu weit links auf seiner Straßenseite entgegengekommen sei und er deshalb ausweichen habe müssen. Der Lenker des Fahrzeugs - BMW, schwarz, vermutlich Modell X3 - habe nicht angehalten. Mit dem Verletzten wurde ein Alkotest durchgeführt, welcher positiv ausfiel. Der Lenker des BMW soll, ohne anzuhalten, weitergefahren sein. Personen, die den Unfall beobachtet haben oder Hinweise zum Sachverhalt angeben können, mögen sich bei der Polizeiinspektion Ottensheim unter der Telefonnummer 0599133- 4337 melden.

15.04.2024, Montag
Oberösterreich
Anhaltung eines Motorrad-Rasers endete mit Festnahme
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 17:29

Allgemeines
Bezirk Gmunden

Eine Streife bemerkte am 15. April 2024 gegen 8:20 Uhr auf der B145 einen Motorradlenker, welcher im Ortsgebiet von Pinsdorf mit stark überhöhter Geschwindigkeit Richtung Vöcklabruck fuhr. Während der Nachfahrt konnten die Beamten mehrere Verwaltungsübertretungen feststellen. Daher wurde der 32-jährige argentinisch-italienische Staatsbürger aus dem Bezirk Gmunden angehalten und kontrolliert. Dabei gab der selbsternannte Rennfahrer an, keinen Führerschein zu besitzen, da ihm dieser bereits abgenommen wurde. Zusätzlich war sein Motorrad nicht für den Verkehr zugelassen und er fuhr mit dem Kennzeichen des Motorrades eines Freundes, welches er gerade reparierte. Ein durchgeführter Drogenschnelltest verlief positiv, der Amtsarzt stellte eine Fahruntauglichkeit fest. Bei der Kontrolle hatte sich der 32-Jährige auch noch mit zwei gefälschten argentinischen Führerscheinen ausgewiesen, diese wurden sichergestellt. Kurz darauf wurde auch noch bekannt, dass der Mann nicht bezahlte Verwaltungsstrafen in vierstelliger Euro-Höhe vorzuweisen hatte. Daher wurde er schließlich festgenommen. Er sitzt nun seine Ersatzfreiheitsstrafe im Polizeianhaltezentrum Linz ab.

Oberösterreich
Mädchen schlugen bei 13 Autos die Seitenscheiben ein - Nachtrag
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 17:16

Allgemeines
Stadt Linz

Die beiden Mädchen zeigten sich bei ihren Einvernahmen geständig und gaben an, allein gehandelt zu haben. Ihr Motiv: Langeweile.

Ursprüngliche Presseaussendung vom 15. April 2024:
Eine 15-Jährige und eine 12-Jährige werden beschuldigt, in der Nacht auf den 15. April 2024 im Linzer Stadtgebiet bei insgesamt 13 Pkw die Seitenscheiben eingeschlagen und daraus hauptsächlich Kleingeld und Klein-Elektrogeräte gestohlen zu haben. Auch ein dritter Täter konnte beobachtet werden, dieser konnte jedoch flüchten. Die beiden Mädchen konnten schließlich rasch ausgeforscht und in einer Wohngruppe in Linz festgenommen werden.

Oberösterreich
Kraftfahrer bei Unfall tödlich verletzt
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 17:09

Allgemeines
Bezirk Freistadt

Ein 35-jähriger rumänischer Staatsbürger aus Linz lenkte seinen Lkw am 15. April 2024 gegen 14 Uhr auf der B124 von Tragwein kommend Richtung Pregarten. In einer Linkskurve bei Straßenkilometer 10,3 im Gemeindegebiet von Tragwein verlor der Mann aus ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, gelangte in das Bankett und stürzte in einen Straßengraben. Der 35-Jährige wurde dabei in der Fahrerkabine eingeklemmt und musste von den FF Tragwein und Pregarten aus dem Fahrzeug befreit werden. Der Mann wurde so schwer verletzt, dass er trotz anschließender Reanimationsmaßnahmen leider noch an der Unfallstelle verstarb.

Oberösterreich
Total beschädigten Pkw aus dem Verkehr gezogen
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 16:40

Allgemeines
Stadt Wels

Eine Welser Streife führte am 15. April 2024 gegen 17:10 Uhr im Bereich Oberhaid Verkehrsanhaltungen durch. Unter anderem wurde ein 53-jähriger Autolenker aus dem Bezirk Grieskirchen angehalten und kontrolliert. Dabei stellten die Beamten fest, dass der Kleinwagen erheblich unfallbeschädigt war. Vorne fehlte die halbe Stoßstange, scharfe Blech- und Plastikteile standen ab, der vordere Rahmen und der linke Scheinwerfer waren verzogen bzw. verschoben. Außerdem wiesen die beiden Vorderreifen die Mindestprofiltiefe von 1,6 mm deutlich nicht mehr auf und die Begutachtungsplakette war bereits im September 2022 abgelaufen. Der Lenker gab an, dass er bereits mehr als einen Monat so unterwegs sei. Die Kennzeichentafeln wurden an Ort und Stelle abgenommen, der Mann wird angezeigt.

Oberösterreich
Mädchen schlugen bei 13 Autos die Seitenscheiben ein
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 16:06

Allgemeines
Stadt Linz

Eine 15-Jährige und eine 12-Jährige werden beschuldigt, in der Nacht auf den 15. April 2024 im Linzer Stadtgebiet bei insgesamt 13 Pkw die Seitenscheiben eingeschlagen und daraus hauptsächlich Kleingeld und Klein-Elektrogeräte gestohlen zu haben. Auch ein dritter Täter konnte beobachtet werden, dieser konnte jedoch flüchten. Die beiden Mädchen konnten schließlich rasch ausgeforscht und in einer Wohngruppe in Linz festgenommen werden.

Oberösterreich
Mann von eigenem Pkw überrollt
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 11:19

Allgemeines
Bezirk Gmunden

Ein 78-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden hielt seinen Pkw am 15. April 2024 gegen 09:45 Uhr auf einer abschüssigen Hauseinfahrt in Ebensee an. Beim Verlassen des Wagens setzte sich dieser in Bewegung und rollte rückwärts über die abschüssige Einfahrt. Dabei stürzte der Mann durch die bereits geöffnete Fahrertüre auf den Boden und wurde vom Reifen des eigenen Pkw im Bereich der Schulter überrollt. Das Auto fuhr über eine Gemeindestraße und kollidierte mit einem Garteneinfahrtstor eines gegenüberliegenden Wohnhauses. Der 78-Jährige wurde unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung mit der Rettung in das Salzkammergut Klinikum Gmunden gebracht.

Oberösterreich
Unfall bei Monstertruck-Veranstaltung
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 15.04.2024 - 11:10

Allgemeines
Bezirk Kirchdorf

Bei einer Monstertruck-Veranstaltung im Bezirk Kirchdorf wurden bei einem Unfall am 14. April 2024 gegen 14:10 Uhr zumindest drei Personen aus dem Bezirk Kirchdorf, darunter zwei fünfjährige Buben, unbestimmten Grades verletzt. Aus bislang unbekannter Ursache verfing sich eine etwa 50 kg schwere Alu-Rampe in einem Stuntfahrzeug und wurde von diesem beim Rückwärtsfahren mehrere Meter mitgeschleift, bis sich die Rampe schließlich bei einem Betonsockel einer Grüninsel löste und gegen einen Reifenstapel prallte. Die dadurch in die Luft geworfenen Gegenstände schleuderten gegen ein Absperrgitter, welches wiederum gegen mehrere Personen prallte und mindestens drei Besucher der Show verletzte. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden seitens der Veranstalter alle behördlichen Auflagen eingehalten. Die verletzten Personen wurden nach der Erstversorgung in das Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Kirchdorf gebracht. Die Show wurde nach dem Unfall vom Veranstalter selbst abgebrochen.