logo

Polizeinews aus Niederösterreich:

25.04.2024, Donnerstag
Niederösterreich
Festnahme nach Treibstoffdiebstählen in Brunn am Gebirge ? Bezirk Mödling
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 25.04.2024 - 07:14

Diebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein vorerst unbekannter Täter brach in der Zeit von 31. Dezember 2023, 23.00 Uhr, bis 1. Jänner 2023, 12.00 Uhr, bei vier Pkw in Brunn am Gebirge die Tankdeckel auf. Bei zwei Fahrzeugen wurde Treibstoff gestohlen. Weiters stahl der unbekannte Täter von einem unversperrten Pkw Treibstoff und aus einem weiteren Pkw unter anderem Bargeld und unterdrückte ein Dokument.

Bedienstete der Polizeiinspektion Brunn am Gebirge haben bei der Spurenauswertung einen 33-jährigen in Wien lebenden türkischen Staatsbürger als Beschuldigten ausgeforscht. Von der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt wurde eine Festnahmeanordnung für den Beschuldigten erlassen sowie eine Hausdurchsuchung angeordnet. Polizistinnen und Polizisten nahmen den 33-Jährigen am 24. April 2024 an seiner Wohnadresse in Wien fest. Bei einer Hausdurchsuchung konnte eine geringe Mengen Cannabiskraut vorgefunden und sichergestellt werden. Bei der Einvernahme war der Beschuldigte zu den Diebstählen nicht geständig. Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wr. Neustadt in die Justizanstalt Wr. Neustadt eingeliefert.

Niederösterreich
Festnahme nach schwerem gewerbsmäßigen Betrug
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 25.04.2024 - 06:31

Betrug
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Mank konnten einen 61-jährigen belgischen Staatsbürger ausforschen, der beschuldigt wird, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen seit 2018 Freunde, Verwandte aber auch flüchtige Bekannte verleitet zu haben, ihm Geld zu leihen. Nur in einzelnen Fällen kam es zu Rückzahlungen. Außerdem habe er mehrere Opfer zur Gewährung von diversen Dienstleistungen (z. B. zahnärztliche Eingriffe, Buchung von Urlaubsreisen, Handwerkerarbeiten) verleitet, da er sich als Geschäftsmann und äußerst vermögend ausgab.

Bei der Erschleichung eines Einfamilienhauses im Bezirk Melk blieb es beim Versuch, da der Verkauf über ein Treuhandkonto abgewickelt wurde und eine Eintragung in das Grundbuch wäre erst nach Eingang des Kaufpreises am Treuhandkonto erfolgt. Er habe jedoch die Verkäuferin überreden können, dass er bereits vor der Abwicklung des Hauskaufes in das Wohnhaus einziehen könne. Ab diesem Zeitpunkt habe er die Geschädigte hingehalten und vertröstet. Dazu soll er unter anderem gefälschte Schreiben einer ausländischen Bank vorgewiesen haben.

Der Beschuldigte soll die erschlichenen Dienstleistungen und Darlehen zur Finanzierung seines Lebenswandels und zur Aufrechterhaltung seiner Zahlungsfähigkeit verwendet haben. Dabei entstand ein Schaden von mehr als 275.000 Euro bei mindestens 20 Opfern, bei weiteren 840.000 Euro blieb es beim Versuch. Der Beschuldigte wurde am 14. Februar 2024 über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten festgenommen und in die Justizanstalt St. Pölten eingeliefert.

24.04.2024, Mittwoch
Niederösterreich
Klärung einer Einbruchsserie im Waldviertel
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 24.04.2024 - 09:34

Kriminalitätsbekämpfung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Kriminalistinnen und Kriminalisten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, führten intensive Erhebungen gegen vorerst unbekannte Täter, die seit 24. Jänner 2024 im Waldviertel zahlreiche strafbare Handlungen gegen fremdes Vermögen verübten.
Durch die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie aufgrund von Zeugenaussagen konnte das mutmaßliche Täterfahrzeug ausgeforscht werden. Gemeinsam mit der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität des Landeskriminalamtes Niederösterreich wurden operative Maßnahmen eingeleitet. Schließlich konnten zwei Beschuldigte am 8. Februar 2024, gegen 02.40 Uhr, in einer angemieteten Wohnung in Heidenreichstein, Bezirk Gmünd, vorläufig festgenommen werden. Es handelt sich um eine 27-jährige Frau und einen 31-jährigen Mann aus Tschechien.
Bei der darauffolgenden Durchsuchung der Wohnung und des von den Beschuldigten benutzten Fahrzeugs fanden die einschreitenden Ermittlerinnen und Ermittler zahlreiche gestohlene Gegenstände vor und stellten diese sicher.

Die Ermittlungen ergaben, dass die beiden Beschuldigten am 24. Jänner 2024 nach Österreich eingereist sind und die Ferienwohnung in Heidenreichstein für einen Monat angemietet haben. Die Wohnung soll teilweise für die vorübergehende Unterbringung der Beute genutzt worden sein.

Den Kriminalpolizistinnen und Kriminalpolizisten gelang es, den beiden Beschuldigten folgende strafbare Handlungen zuzuordnen:
? 1 versuchter räuberischer Diebstahl
? 14 vollendete und 6 versuchte Einbruchsdiebstähle (hauptsächlich Keller und Firmen-Kfz)
? 1 Einbruchsdiebstahl in ein Wohnhaus
? 1 versuchter schwerer Diebstahl
? 8 Diebstähle
? 4 Urkundenunterdrückungen
? 1 unbefugter Gebrauch von Fahrzeugen
? Führen von verbotenen Waffen (Schlagstock und Elektroschocker)
? Geldwäscherei

Die Tatorte sind
? in der Stadt Linz,
? im Bezirk Gmünd in Pürbach, Schrems, Litschau, Eggern, Thaures, Altmanns, Heidenreichstein und Gmünd,
? im Bezirk Waidhofen an der Thaya in Gastern und Waidhofen an der Thaya,
? im Bezirk Zwettl in Süßenbach, Göpfritz an der Wild und Zwettl sowie
? im Bezirk Horn in Gars am Kamp und Horn.

Bei dem versuchten räuberischen Diebstahl betraten die vorerst unbekannten Täter am 25. Jänner 2024, gegen 02.50 Uhr, die unversperrte Garage eines Einfamilienhauses im Gemeindegebiet von Schrems, Bezirk Gmünd, und nahmen den ebenfalls unversperrten Pkw des Opfers in Betrieb. Als sie rückwärts mit dem Pkw aus der Garage fuhren, wurden sie vom Opfer auf frischer Tat betreten. Der Mann soll die Fahrertür seines Pkws aufgerissen haben und es sei zu einem kurzen Gerangel mit dem Fahrzeuglenker gekommen. Dabei soll das Opfer eine kurze Strecke mit dem fahrenden Fahrzeug mitgeschleift worden sein. Beim Fluchtversuch wurde ein zweiter, an die Garage angrenzend geparkter Pkw touchiert. Nach dem verursachten Unfall setzte der Fahrzeuglenker die Flucht zu Fuß fort; der zweite unbekannte Täter flüchtete bereits zuvor. Nachdem sich das leicht verletzte Opfer in das Wohnhaus zurückbegab, kamen beide Unbekannten zum Pkw zurück und sollen abermals versucht haben, diesen zu stehlen. Da ihnen dies aufgrund des nun fehlenden Fahrzeugschlüssels nicht gelang, flüchteten sie unerkannt vom Tatort.
Durch die akribische Tatortarbeit der örtlichen Polizeikräfte konnten auch hier Spuren gesichert und die Tathandlung den beiden Beschuldigten zugeordnet werden.

Die Beschuldigten erbeuteten bei ihren Tathandlungen hauptsächlich Elektrowerkzeuge, Scooter, E-Bikes und auch zwei Pkws.
Einen Teil der Beute sollen sie in Prag an eine unbekannte Person verkauft haben. Der Großteil der gestohlenen Gegenstände konnte den Geschädigten wieder ausgefolgt werden.
Die Gesamtschadenssumme beläuft sich auf etwa 60.000 Euro.

Die 27-Jährige und der 31-Jährige zeigten sich zu den ermittelten Tathandlungen großteils geständig.

Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wurden die beiden Beschuldigten in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Zistersdorf / Bezirk Gänserndorf
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 24.04.2024 - 09:07

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf lenkte am 24. April 2024, gegen 06.45 Uhr, einen Pkw auf der L3164 im Gemeindegebiet von Zistersdorf, aus Richtung Maustrenk kommend in Fahrtrichtung Palterndorf. Zur selben Zeit lenkte ein 30-jähriger Mann aus dem Bezirk Gänserndorf einen Pkw auf der L3164 in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Aus bislang unbekannter Ursache kam es zu einem Frontalzusammenstoß zwischen den beiden Fahrzeugen.

Die Fahrzeuglenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Beide wurden vom Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach-Gänserndorf verbracht.

Niederösterreich
Tödlicher Verkehrsunfall auf der A 4 ? Bezirk Bruck an der Leitha
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 24.04.2024 - 08:06

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 33-jähriger Mann aus dem Bezirk Neusiedl am See lenkte am 23. April 2024, gegen 20.45 Uhr, in einem beeinträchtigten Zustand einen Pkw auf der A 4 in Fahrtrichtung Ungarn durch das Gemeindegebiet von Göttlesbrunn. Bei Straßenkilometer 29,9 prallte er aus bisher unbekannter Ursache gegen das Heck eines vor ihm fahrenden Pkws, gelenkt von einem 41-jährigen ungarischen Staatsbürger. Der 41-Jährige erlitt dabei tödliche Verletzungen. Der 33-Jährige wurde an der Unfallstelle vom Rettungsdienst versorgt und gab an, nicht verletzt zu sein. Vom Amtsarzt wurde aufgrund mehrerer Symptome eine Beeinträchtigung des 33-Jährigen festgestellt und eine Blutabnahme durchgeführt. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Ermittlungen zur Klärung der Unfallursache werden fortgesetzt.
Die A 4 Fahrtrichtung Ungarn war im Bereich der Unfallstelle bis 22.00 Uhr zur Gänze gesperrt und bis 24.00 Uhr nur erschwert passierbar.

23.04.2024, Dienstag
Niederösterreich
Anzeigen nach tätlichem Angriff gegen einen Zugbegleiter / Bezirk Horn
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 23.04.2024 - 13:55

Körperverletzung
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 22-jähriger Mann aus dem Bezirk Horn ist verdächtig, am 22. April 2024, gegen 21.00 Uhr, bei der Fahrscheinkontrolle in einem Nahverkehrszug in Fahrtrichtung Wien, einen 55-jährigen Zugbegleiter tätlich angegriffen und Lebensmittel nach diesem geworfen zu haben. Der 22-Jährige hatte kein gültiges Ticket. Mit den geworfenen Lebensmitteln beschädigte bzw. verschmutzte er das Inventar des Zuges.
Bei einem späteren Versuch, den 22-Jährigen am Bahnhof Eggenburg, Bezirk Horn, aus dem Zug zu eskortieren bzw. die Bearbeitungsgebühr einzuheben, soll der Mann dem Zugbegleiter einen Kopfstoß versetzt und diesen unbestimmten Grades im Gesichtsbereich verletzt haben.

Die alarmierten Bediensteten der Polizeiinspektionen Horn und Zellerndorf konnten den 22-Jährigen gegen 21.15 Uhr auf einem Bahnsteig am Bahnhof Eggenburg antreffen. Er wollte sich vorerst nicht ausweisen, worauf er vorläufig festgenommen wurde.

Das Opfer wurde von Einsatzkräften der Rettung vor Ort versorgt. Anschließend begab er sich zur weiteren Untersuchung in ein Krankenhaus.

Der Beschuldigte wurde der Bezirkshauptmannschaft Horn wegen der Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt. Weiters wird er der Staatsanwaltschaft Krems an der Donau wegen Verdachts der Sachbeschädigung, der Körperverletzung sowie des tätlichen Angriffs auf mit bestimmten Aufgaben betraute Bedienstete einer dem öffentlichen Verkehr dienenden Anstalt zur Anzeige gebracht.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet von Tattendorf / Bezirk Baden
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 23.04.2024 - 11:06

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 61-jährige Frau aus dem Bezirk Baden lenkte am 23. April 2024, gegen 08.05 Uhr, einen Pkw auf der L157 im Gemeindegebiet von Tattendorf, aus Richtung Tattendorf kommend in Fahrtrichtung Pottendorf. Auf dem Beifahrersitz fuhr eine 64-jährige Frau aus dem Bezirk Baden mit. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte der Pkw in einer Rechtskurve seitlich in einen entgegenkommenden Sattelzug geprallt sein. Der Sattelzug wurde von einem 65-jährigen Mann aus Ungarn gelenkt.

Die 61-Jährige war im Pkw eingeklemmt und musste von Einsatzkräften der Feuerwehr aus diesem befreit werden. Sie erlitt Verletzungen schweren Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 3 in das Krankenhaus Eisenstadt geflogen. Die 64-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde vom Rettungsdient in das Landesklinikum Baden verbracht.
Der Lkw-Lenker blieb bei dem Unfall unverletzt.

Die L157 war für den Zeitraum der Unfallaufnahme sowie der Bergung der Fahrzeuge gesperrt.

Niederösterreich
Schwerverkehrskontrollen im Bezirk Mödling ? "Suchtgiftlenker" aus dem Verkehr gezogen
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 23.04.2024 - 10:30

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Im Bezirk Mödling wurden in der Nacht von 22. auf 23. April 2024 Verkehrskontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf Schwerverkehr durchgeführt.

Auf der B11 in Wiener Neudorf hielten die einschreitenden Polizistinnen und Polizisten des Bezirkspolizeikommandos Mödling ein Sattelkraftfahrzeug an, das von einem 34-jährigen Mann aus dem Bezirk Liezen gelenkt wurde. Neben mehreren schwerwiegenden Übertretungen nach den Bestimmungen hinsichtlich Einhaltung der Lenk- und Ruhezeiten, wurde der Verdacht auf Lenken in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand festgestellt. Eine anschließende ärztliche Untersuchung bestätigte diesen Verdacht. Dem 34-Jährigen wurde die Lenkberechtigung vorläufig abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und er wird wegen mehrerer Übertretungen der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde angezeigt.

Insgesamt wurden bei den Schwerverkehrskontrollen 49 Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz, zwei Übertretungen nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz und drei Übertretungen nach der Straßenverkehrsordnung festgestellt. Sämtliche Übertretungen werden der zuständigen Bezirksverwaltungsbehörde zur Anzeige gebracht.

Niederösterreich
Zahlreiche Einbruchsdiebstähle in Niederösterreich, Steiermark und Kärnten geklärt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 23.04.2024 - 07:19

Einbruchsdiebstähle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Vorerst unbekannte Täter brachen am 8. Dezember 2023, gegen 19.50 Uhr, in ein Wohnhaus im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf im Marchfeld ein. Das Opfer erstattet umgehend die Anzeige über Notruf bei der Polizei. Daraufhin wurden von Polizeibediensteten des Bezirkes Gänserndorf intensive Fahndungsmaßnahmen eingeleitet. Aufgrund dieser Maßnahmen konnten gegen 20.15 Uhr zwei Personen in der Böschung eines Feldes im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf/M. wahrgenommen werden. Die beiden Personen, ein 30-jähriger und ein 38-jähriger rumänischer Staatsbürger wurden von Polizistinnen und Polizisten des Bezirkes Gänserndorf vorläufig festgenommen. Bei der Überprüfung des Fluchtweges der beiden Beschuldigten konnten auch das Diebesgut und Einbruchswerkzeug aufgefunden und sichergestellt werden. Die weiteren Fahndungsmaßnahmen nach einem dritten Täter wurden von Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität, unterstützt. Diese konnten den Lenker des Fluchtfahrzeuges, einen 29-jährigen rumänischen Staatsbürger, gegen 22.15 Uhr, im Gemeindegebiet von Leopoldsdorf/M. feststellen und ebenfalls vorläufig festnehmen.
Die Amtshandlung wurde vom Landeskriminalamt Niederösterreich, Ermittlungsbereich Diebstahl, übernommen. Durch die intensiven Ermittlungen und Spurenauswertungen konnten den drei Beschuldigten insgesamt neun versuchte und 18 vollendete Einbruchsdiebstähle in Einfamilienhäuser in Niederösterreich und der Steiermark, sowie ein Einbruchsdiebstahl in einen Gastronomiebetrieb in Kärnten zugeordnet werden. Bei den Einbruchsdiebstählen erbeuteten sie überwiegend Schmuck und Bargeld und verursachten einen Schaden in der Höhe von rund 150.000,- Euro. Die Höhe des verursachten Sachschadens ist unbekannt. Ein Teil der Beute konnte sichergestellt und den Opfern ausgefolgt werden.
Die Beschuldigten zeigten sich teilweise geständig und wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten in die do. Justizanstalt eingeliefert.

Tatortübersicht:

Bezirk: Melk
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 23.09.2023 im Gemeindegebiet Krummnußbaum an der Donauuferbahn
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 04.11.2023 im Gemeindegebiet Mank
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit von 07.11.2023?12.11.2023 im Gemeindegebiet Mank

Bezirk: Neunkirchen
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 25.09.2023 im Gemeindegebiet St. Egyden am Steinfeld - Neusiedl am Steinfeld

Bezirk: Bruck an der Leitha
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 09.09.2023?03.10.2023 im Gemeindegebiet Prellenkrichen,

Bezirk: Sankt Pölten Land
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 04.10.2023 im Gemeindegebiet Böheimkirchen - Hinterberg
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit von 19.10.2023?29.10.2023 im Gemeindegebiet Perschling - Murstetten
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 30.10.2023 im Gemeindegebiet Neulengbach
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 01.11.2023 im Gemeindegebiet Perschling - Murstetten
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 05.12.2023 im Gemeindegebiet Perschling - Gunnersdorf

Bezirk: Tulln
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 15.10.2023 im Gemeindegebiet Michelhausen
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 21.10.2023?27.10.2023 im Gemeindegebiet Klosterneuburg
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 25.10.2023?27.10.2023 im Gemeindegebiet Klosterneuburg
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 17.10.2023?29.10.2023 im Gemeindegebiet St. Andrä-Wördern - Kirchbach
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 17.10.2023?29.10.2023 im Gemeindegebiet St. Andrä-Wördern - Kirchbach
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 06.11.2023?12.11.2023 im Gemeindegebiet Großweikersdorf - Tiefenthal

Bezirk: Mistelbach
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 20.10.2023 im Gemeindegebiet Großebersdorf

Bezirk: Mödling
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 23.10.2023 im Gemeindegebiet Perchtoldsdorf
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 13.10.2023?27.10.2023 im Gemeindegebiet Breitenfurt bei Wien

Bezirk: Gänserndorf
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 25.10.2023 im Gemeindegebiet Weiden an der March - Baumgarten an der March
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 25.10.2023 im Gemeindegebiet Weiden an der March - Baumgarten an der March
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 01.09.2023?06.11.2023 im Gemeindegebiet Untersiebenbrunn
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 04.11.2023?06.11.2023 im Gemeindegebiet Eckartsau - Wagram an der Donau
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 08.12.2023 im Gemeindegebiet Engelhartstetten - Groißenbrunn
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 08.12.2023 im Gemeindegebiet Leopoldsdorf im Marchfeld

Bezirk: Baden
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 30.10.2023 im Gemeindegebiet Altenmarkt an der Triesting - Nöstach

Bezirk: Korneuburg
Versuchter Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus in der Zeit vom 28.10.2023?01.11.2023 im Gemeindegebiet 2102 Bisamberg

Steiermark ? Bezirk: Murtal
Einbruchsdiebstahl in Einfamilienhaus am 27.10.2023 im Gemeindegebiet St. Margarethen bei Knittelfeld - Gottsbach

Kärnten ? Bezirk: St. Veit an der Glan
Einbruchsdiebstahl in einen Gastronomiebetrieb am 27.10.2023 im Gemeindegebiet Friesach

Niederösterreich
Zahlreiche Anzeigen bei Schwerpunkteinsatz "Technische Fahrzeugkontrollen rund um die Uhr"
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 23.04.2024 - 07:17

Verkehrswesen
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Beamte der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereiche Kraftfahrwesen/Güterverkehr und Gefahrgut, sowie der Autobahnpolizeiinspektionen Altlengbach, Krems, Melk, Amstetten und weiteren Polizistinnen und Polizisten des Bezirkes Melk, führten von Freitag, 19. April 2024, 16.00 Uhr, bis Samstag, 20. April, 12.00 Uhr, gemeinsam mit Technikern vom Amt der NÖ Landesregierung einen Schwerpunkteinsatz durch. Die Besonderheit dieses Einsatzes war, dass gleichzeitig an zwei verschiedenen Standorten - A1-Raststation St. Pölten und auf einem Firmenparkplatz in Loosdorf - mit zwei mobilen Prüfzugteams parallel Kontrollen durchgeführt wurden.

Trotz widriger Witterungsbedingungen wurden 122 Fahrzeuge einer technischen Unterwegskontrolle unterzogen, wobei die Sachverständigen bei 78 dieser Fahrzeuge, 264 schwere technische Mängel feststellten. Bei 36 dieser Fahrzeuge waren die technischen Mängel so gravierend, dass diese vom technischen Sachverständigen mit "Gefahr im Verzug" beurteilt wurden und eine sofortige Abnahme der Kennzeichentafeln und der Zulassungsscheine zur Folge hatte. Insgesamt wurden 65 technische Mängel mit der Beurteilung "Gefahr im Verzug" an den kontrollierten Fahrzeugen festgestellt. Größtenteils handelte es sich dabei um die Funktion der Bremsen sowie auch um Mängel an der Bereifung, des Fahrgestells und am Abgassystem.

Bei einer Kontrolle eines rumänischen Kraftwagenzuges, bestehend aus Klein-Lkw und leichtem Anhänger, stellten die Bediensteten sowohl beim Lkw als auch beim Anhänger technische Mängel mit Gefahr im Verzug fest, sodass die Kennzeichentafeln und Zulassungsscheine abgenommen und die Weiterfahrt untersagt wurde. Bei der weiteren Kontrolle dieses Fahrzeuges konnten insgesamt 43 Stangen Zigaretten im Motorraum vorgefunden werden. Die daraufhin verständigten Zollorgane beschlagnahmten die Zigaretten und hoben diesbezüglich eine Strafe ein. Im Abschluss fanden die Polizeibediensteten im Gepäckraum des Fahrzeuges drei junge Katzen und einen Hundewelpen, die unter den Gepäcksstücken versteckt waren. Die Tiere sollen aus der Ukraine stammen. Die mitgeführten Dokumente sowie die vorgeschriebenen Impfungen entsprachen nicht den zollrechtlichen beziehungsweise veterinärbehördlichen Vorgaben, daher wurden die Tiere über Anordnung der Amtstierärztin abgenommen und vorerst im Tierheim St. Pölten untergebracht.

Bei dem Schwerpunkteinsatz wurden weitere 68 Anzeigen wegen Überschreitungen der zulässigen Gewichtsgrenzen und 105 Anzeigen wegen diverser Verwaltungsübertretungen (Sozialvorschriften, Güterbeförderungsgesetz, usw.) an die zuständigen Bezirksverwaltungsbehörden erstattet. Außerdem wurden 104 vorläufige Sicherheitsleistungen eingehoben und weitere 72 Organstrafverfügungen ausgestellt.

22.04.2024, Montag
Niederösterreich
18 Pkw-Einbrüche in den Bezirken Tulln und Korneuburg geklärt ? Festnahme
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.04.2024 - 06:56

Einbruchsdiebstahl
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Klosterneuburg haben am 24. März 2024 einen 48-jährigen tschechischen Staatsbürger wegen Verdacht der Pkw-Einbruchsdiebstähle, sechs Pkw-Einbrüche in der Zeit von 24. Februar 2024 bis 19. März 2024, in Klosterneuburg festgenommen und er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert. Bei der Beschuldigtenvernehmung war er zu diesen sechs Einbruchsdiebstählen in Pkws im Raum Klosterneuburg geständig.

Beamte der Kriminaldienstgruppe Klosterneuburg konnten dem Beschuldigten weitere 12 Pkw-Einbruchsdiebstähle im Bezirk Tulln (1 ED in Zeiselmauer und 3 EDs in Tulln an der Donau) und im Bezirk Korneuburg (6 EDs in Stockerau und 2 EDs in Korneuburg) zuordnen.

Insgesamt konnten die Polizistinnen und Polizisten dem 48-Jährigen 18 Pkw-Einbruchsdiebstähle in der Zeit 24. Februar 2024 bis 21. März 2024 mit einer Gesamtschadenssumme von etwa 20.600 Euro zuordnen.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Zwettl
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.04.2024 - 06:55

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 28-jähriger Mann aus dem Bezirk Zwettl lenkte am 21. April 2024, gegen 23.45 Uhr, einen Pkw auf der LB 38 aus Richtung Zwettl kommend in Richtung Krems durch das Gemeindegebiet von Zwettl ? Rudmanns. Nach einer leichten Linkskurve, bei Straßenkilometer 40,1 kam er aus bisher unbekannter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte zwei Leitpflöcke. In der Folge überschlug sich das Fahrzeug und kam auf dem Dachliegend im Straßengraben zum Stillstand. Der 28-jährige erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grades und war in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Er wurde von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit und nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 in das Landesklinikum Horn geflogen. Die LB 38 war in der Zeit von 23.50 bis 02.00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt.

Niederösterreich
Schwerer Verkehrsunfall im Bezirk Zwettl
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 22.04.2024 - 06:06

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 32-jähriger Mann aus Wien 22. war am 20. April 2024, gegen 14.00 Uhr, mit einem Quad auf der B 36, aus Richtung Großglobnitz kommend in Fahrtrichtung Zwettl unterwegs.
Der 32-Jährige dürfte mit einer Geschwindigkeit von zirka 100 km/h unterwegs gewesen sein, als völlig unerwartet die Hinterachse des Fahrzeuges blockiert habe. Das Quad sei im Anschluss rechts in das Straßenbankett gekommen und habe sich infolge mehrmals überschlagen, ehe das Fahrzeug und der 32-jährige Lenker im Straßengraben zum Liegen kamen.
Der Mann erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen schweren Grades und wurde nach notärztlicher Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Landesklinikum Horn geflogen.

19.04.2024, Freitag
Niederösterreich
Raub und Einbruchsdiebstahl im Bezirk St. Pölten
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 19.04.2024 - 07:31

Raub
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Eine 87-jährige Frau aus dem Bezirk St. Pölten verließ am 18. April 2024, gegen 14.00 Uhr, ihr Einfamilienhaus im Gemeindegebiet von Maria Anzbach. Als die Frau gegen 17.00 Uhr nach Hause kam, dürfte die 87-Jährige zwei vorerst unbekannte Täter überrascht haben, die gerade in ihr Haus eingebrochen waren.
Die beiden Einbrecher stießen bei ihrer Flucht die Hausbesitzerin zu Boden und nahmen im Anschluss die Handtasche des Opfers an sich. Das durch den Sturz verletzte Opfer verständigte anschließend selbstständig die Rettung und die Polizei.
Durchgeführte Fahndungsmaßnahmen nach zwei dunkel bekleideten Männern, mit guten Deutschkenntnissen und vermutlich ausländischer Herkunft verliefen ergebnislos.
Die 87-jährige Frau erlitt bei dem Vorfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in ein nahegelegenes Krankenhaus verbracht.
Sachdienliche Hinweise werden an die zuständige Polizeiinspektion Neulengbach unter der Telefonnummer 059133- 3168 erbeten.

Niederösterreich
3 Festnahmen nach Auslieferung
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 19.04.2024 - 06:58

Raub
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ergänzend zur Pressekonferenz der Landespolizeidirektion NÖ vom 24. Juli 2019 wird nachfolgendes berichtet:

Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, haben seit Jänner 2019 bis dato gegen eine mutmaßliche neunköpfige litauische Tätergruppe ermittelt, die im Bundesland Niederösterreich in unregelmäßigen Abständen und in unterschiedlicher Zusammensetzung bewaffnete Raubüberfälle auf Supermärkte sowie in Deutschland einen Raubüberfall auf einen Juwelier verübt hatte und dabei in äußerst brutaler Art und Weise vorgegangen waren. Die überfallenen Angestellten/Kunden wurden misshandelt, gefesselt bzw. geknebelt und beraubt. Durch die massiven Gewaltanwendungen wurden dabei die Opfer teilweise verletzt bzw. erlitten großteils einen schweren Schock.

Zwei litauische Staatsbürger im Alter von und 33 und 42 Jahren wurden nach Verbüßung einer mehrjährigen Haftstrafe wegen des bewaffneten Raubüberfalls auf den Juwelier in Deutschland aufgrund bestehender Europäischer Haftbefehle des Landesgerichts Korneuburg am 6. Februar 2024 bzw. am 16. April 2024 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme durch Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Raub, waren beide Beschuldigte zu einem bewaffneten Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019 geständig und wurden über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Ein weiterer 38-jähriger litauischer Beschuldigter stellte sich aufgrund des Fahndungsdruckes den litauischen Behörden und wurde am 5. März 2024 nach Österreich ausgeliefert. Er zeigte sich an der Beteiligung zu zwei versuchten Raubüberfällen auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019 und am 9. März 2019 nicht geständig. Auch er wurde über Anordnung des Landesgerichts Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Die anderen Beschuldigten wurden bereits zu mehrjährigen Haftstrafen verurteilt und befinden sich derzeit in verschiedenen Justizanstalten in Österreich in Strafhaft.

Zugeordnete Straftaten:
bewaffneter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 25. Jänner 2019
bewaffneter Raubüberfall auf einem Supermarkt mit Geiselnahme am 16. Februar 2019 in Günselsdorf, Bezirk Baden
versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 8. März 2019
versuchter Raubüberfall auf einen Supermarkt in Hollabrunn am 9. März 2019
Raubüberfall auf ein Juweliergeschäft am 20. Februar 2019 in Deutschland

Niederösterreich
Alkoholisierten Pkw-Lenker in Zillingdorf-Bergwerk angehalten ? Bezirk Wr. Neustadt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 19.04.2024 - 06:46

Bezirk Wr. Neustadt/Land
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Eggendorf wurden am 18. April 2024, gegen 09.45 Uhr, wegen eines vermutlich alkoholisierten Fahrzeuglenkers auf der B 60 von Pottendorf kommend in Fahrtrichtung Ebenfurth alarmiert. Der Pkw-Lenker sei aufgrund seiner riskanten Fahrmanöver aufgefallen. Er sei durch Ebenfurth und Neufeld bis Zillingdorf-Bergwerk gefahren und konnte dort von den Polizisten wahrgenommen werden. Der Pkw-Lenker habe versucht, sich der Anhaltung zu entziehen, konnte jedoch in der Lindengasse angehalten werden. Der 54-jährige Lenker aus dem Bezirk Eisenstadt-Umgebung wies deutlich sichtbare Beeinträchtigungen durch Alkohol auf. Ein mit ihm durchgeführter Alkomattest ergab mehr als 2,6 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt. Dem Lenker wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Er wird der Bezirkshauptmannschaft Wr. Neustadt angezeigt.

Niederösterreich
Korrektur: Tödlicher Verkehrsunfall in Markt Piesting ? Bezirk Wr. Neustadt
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 19.04.2024 - 04:57

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Laut Aussage eines Zeugen sei am 18. April 2024, gegen 10.10 Uhr, eine 18-jährige Pkw-Lenkerin aus dem Bezirk Baden auf der B 21 in Markt Piesting in Fahrtrichtung Pernitz gefahren. Zur selben Zeit sei ein Pkw auf der Wöllersdorfer Straße gefahren, der von einem 87-jährigen deutschen Staatsbürger gelenkt wurde. Bei Straßenkilometer 9,0 sei plötzlich der Pkw des 87-Jährigen trotz des ankommenden Gegenverkehrs in die Kreuzung eingefahren und es sei zur Kollision der beiden Fahrzeuge gekommen. Der Pkw des 87-Jährigen wurde in den linken Straßengraben geschleudert. Die 18-jährige Pkw-Lenkerin erlitt einen Schock und wurde mit dem Rettungswagen in das Landesklinikum Wr. Neustadt verbracht. Der 87-jährige Pkw-Lenker wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste von den Rettungskräften befreit werden. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Seine 73-jährige Beifahrerin aus dem Bezirk Wr. Neustadt wurde mit vermutlich schweren Verletzungen mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.

Die B 21 war im Bereich der Unfallstelle von 10.25 Uhr bis 12.24 Uhr gesperrt. Der Verkehr wurde umgeleitet.

18.04.2024, Donnerstag
Niederösterreich
8 Wohnhauseinbruchsdiebstähle in Niederösterreich und Wien geklärt ?
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 18.04.2024 - 11:48

Einbruchsdiebstahl
Festnahme aufgrund hervorragend internationaler Zusammenarbeit

Polizisten in Deutschland haben im Juli 2023 bei einer Überprüfung Übereinstimmungen zu einer Einbruchsserie in Niederösterreich und Wien festgestellt. Dabei wurde ein 32-jähriger albanischer Staatsbürger als Beschuldigter ausgeforscht. Er soll von 2015 bis 2020 insgesamt 8 Einbruchsdiebstähle, davon ein Versuch, in Wohnhäuser in Niederösterreich und Wien verübt und Bargeld und Schmuck im Wert von mindestens 5.000 Euro gestohlen haben. Von der Staatsanwaltschaft Korneuburg wurde ein Europäischer Haftbefehl erlassen.

In Niederösterreich wurden 6 Einbruchsdiebstähle (4 Einbrüche in Klosterneuburg, 1 Einbruch in Tulln und 1 Einbruch in Stockerau) und in Wien 2 Einbrüche, davon 1 Versuch, verübt.

Der Beschuldigte wurde am 31. Jänner 2024 aufgrund dieses EU-Haftbefehls in den Niederlanden festgenommen und am 17. April 2024 nach Österreich ausgeliefert. Bei der Einvernahme war er geständig und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Korneuburg in die Justizanstalt Korneuburg eingeliefert.

Niederösterreich
Widerruf der Lichtbildveröffentlichung
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 18.04.2024 - 07:13

Betrug
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

13 Straftaten zum Deliktsphänomen "Kautionstrick/Schockanruf" mit einer Schadenssumme von 380.000 Euro geklärt

Zur Pressaussendung vom 25. Jänner 2024 wird ergänzend berichtet:

Durch intensive Ermittlungen der Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, konnten den beiden polnischen Beschuldigten im Alter von 19 und 41 Jahren insgesamt 13 schwere gewerbsmäßige Betrugshandlungen mit dem modus operandi "Kautionstrickbetrug/Schockanruf" in Niederösterreich, Wien, Tirol und dem Burgenland zugeordnet werden. Dabei sollen sie als Abholerinnen fungiert haben. Die Straftaten wurden in der Zeit von 15. November 2023 bis 18. Jänner 2024 verübt. Von den 13 Betrugshandlungen blieb es bei sechs beim Versuch.

In Niederösterreich kam es zu 3 vollendeten (Bezirk Tulln und 2 im Bezirk Mödling) und 3 versuchten Betrugshandlungen (Bezirk Tulln, Wr. Neustadt und Bezirk Wr. Neustadt-Land). In Wien kam es zu einem Kautionstrickbetrug, im Burgenland zu je einem vollendeten und einem versuchten Kautionstrickbetrug (Eisenstadt) und in Tirol zu einem Versuch im Bezirk Innsbruck-Land und 3 vollendeten Betrugshandlungen in Innsbruck.

Der dabei verursachte Schaden beträgt, inklusive Forderungen bei Versuchshandlungen, etwa ? 380.000 Euro. Die beiden Beschuldigten verweigerten die Aussage.


Präventionstipps:
- Geben Sie keine Details über Ihr Vermögen preis.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzten ? legen Sie auf!
- Lassen Sie keine Unbekannten in Ihre Wohnung.
- Fordern Sie von angeblichen Amtspersonen einen Dienstausweis.
- Übergeben Sie niemals Geld an Unbekannte.
- Halten Sie Rücksprache mit Personen aus Ihrem persönlichen Umfeld.
- Nehmen Sie Warnungen von Bankangestellten ernst.
- Kontaktieren Sie die Notrufnummer 133 und fragen Sie nach, ob es diese Polizistin oder diesen Polizisten wirklich gibt.


Das Ersuchen um Lichtbildveröffentlichung vom 25. Jänner 2024 wird widerrufen.


Presseaussendung der Landespolizeidirektion Niederösterreich vom 25. Jänner 2024 zur Information:
Lichtbildveröffentlichung ? Hinweise erbeten
Zwei Festnahmen nach versuchtem Polizeitrick
Zwei Frauen im Alter von 19 und 41 Jahren, beide polnische Staatsbürgerinnen, gaben sich am 18. Jänner 2024 als falsche Polizistinnen aus. Sie kontaktierten zunächst per Telefon eine 75-jährige Pensionistin aus dem Stadtgebiet von Klosterneuburg. Dem Opfer wurde in diesem Telefonat vorgetäuscht, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte und nur durch eine Kaution im mittleren fünfstelligen Eurobereich freikommen würde.
Es wurde mit der Pensionistin vereinbart, dass der vereinbarte Kautionsbetrag durch eine Polizistin an ihrer Wohnadresse abgeholt wird. Noch vor der Übergabe bemerkte das Opfer den Betrugsversuch und verständigte ihren Schwiegersohn, der bei der vereinbarten Abholung ein Lichtbild von einer der beiden Beschuldigten anfertigen konnte.
Durch intensive kriminalpolizeiliche Ermittlungsmaßnahmen der Bediensteten des Landeskriminalamtes Niederösterreich, Ermittlungsbereich Betrug, konnten die beiden Beschuldigten ausgeforscht und am 19. Jänner 2024 bei der versuchten Ausreise aus dem Bundesgebiet, am Grenzübergang Drasenhofen, durch Polizistinnen und Polizisten der Fremden- und Grenzpolizeilichen Abteilung Laa/Thaya vorläufig festgenommen werden.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde sowohl die 41-Jährige als auch ihre 19-jährige Tochter in eine Justizanstalt in Wien eingeliefert.
Da nicht ausgeschlossen werden kann, dass die beiden Beschuldigten ähnliche Straftaten im Bundesgebiet verübt haben, wurde durch die WKStA, als leitende Ermittlungsbehörde, die Anordnung der Lichtbildveröffentlichung getroffen.
Sachdienliche Hinweise werden an das Landeskriminalamt Niederösterreich, 059133-30-3333, erbeten.

Niederösterreich
Alkoholisierten Lkw-Lenker im Bezirk Hollabrunn aus dem Verkehr gezogen
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 18.04.2024 - 06:42

Bezirk Hollabrunn
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Landesverkehrsabteilung Niederösterreich, Fachbereich Gefahrgutkontrolle, führten am Nachmittag des 17. April 2024 auf der B 45 im Gemeindegebiet von Pulkau Schwerverkehrs- und Gefahrgutkontrollen durch. Dabei kontrollierten sie gegen 16.10 Uhr einen 54-jährigen tschechischen Lenker eines Lkw-Zuges, wobei den Beamten deutliche Alkoholisierungsmerkmale auffielen. Sowohl ein Alkovortest als auch ein Alkomattest beim 54-Jährigen waren positiv. Die Polizisten nahmen ihm den tschechischen Führerschein vorläufig ab und hoben eine Sicherheitsleistung im niedrigen vierstelligen Eurobereich ein. Weiters untersagten sie die Weiterfahrt.

17.04.2024, Mittwoch
Niederösterreich
Verdacht des Suchtgifthandels ? Beschuldigter in Wiener Neustadt festgenommen
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 17.04.2024 - 08:13

Suchtgiftdelikt
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Bedienstete der Polizeiinspektion Wiener Neustadt - Flugfeld nahmen am 15. April 2024, gegen 10.40 Uhr, im Stadtgebiet von Wiener Neustadt einen vermutlichen Suchtmittelhandel wahr. Aufgrund der verdächtigen Wahrnehmung wurden die beiden anwesenden Personen sowie der abgestellte Pkw kontrolliert.
Es handelte sich um einen 45-jährigen afghanischen Staatsbürger, ohne aufrechten Wohnsitz im Bundesgebiet, und einen 46-jährigen Mann aus dem Bezirk Baden. Im Pkw des 46-Jährigen konnte eine Tasche mit insgesamt 12 Baggies Cannabiskraut aufgefunden und sichergestellt werden.
Die Kriminalistinnen und Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Wiener Neustadt übernahmen die weitere Amtshandlung.

Der 46-jährige Beschuldigte zeigte sich geständig. Er soll seit etwa 2016 bis zuletzt eine Gesamtmenge von ca. 1,5 Kilogramm Cannabiskraut für seinen Eigenkonsum bei dem 45-Jährigen erworben haben.
Er wird der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

Der 45-jährige Beschuldigte war nicht geständig.
Er wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die dortige Justizanstalt eingeliefert.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Stadtgebiet von Gloggnitz ? Bezirk Neunkirchen
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 17.04.2024 - 07:21

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 34-jähriger Mann aus dem Bezirk Neunkirchen lenkte am 17. April 2024, gegen 05.35 Uhr, einen Pkw, in einem durch Alkohol beeinträchtigten Zustand, auf der Hauptstraße, aus Richtung Wienerstraße kommend in Richtung Stadtmitte durch das Stadtgebiet von Gloggnitz. Unmittelbar nach der Kreuzung mit der Bahnhofstraße dürfte er eine auf dem Schutzweg befindliche 19-jährige aus dem Bezirk Neunkirchen übersehen und mit dem Fahrzeug touchiert haben. Die 19-jährige stürzte durch den Anprall zu Boden und erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Sie wurde mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Wiener Neustadt verbracht.
Ein mit dem 34-Jährigen durchgeführter Alkotest verlief positiv. Ihm wurde der Führerschein vorläufig abgenommen und die Weiterfahrt untersagt. Er wird nach Abschluss der Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt angezeigt.

15.04.2024, Montag
Niederösterreich
Verkehrsunfall im Gemeindegebiet Ernstbrunn ? Bezirk Korneuburg
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 15.04.2024 - 18:16

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 38-jähriger Mann aus dem Bezirk Mistelbach lenkte am 15. April 2024, gegen 12.55 Uhr, einen Pkw auf der B 6 aus Richtung Nodendorf kommend in Richtung Ernstbrunn durch das Gemeindegebiet von Ernstbrunn. Zur gleichen Zeit lenkte eine 31-jähriger Mann aus dem Bezirk Korneuburg einen Pkw in die entgegengesetzte Richtung. Bei Straßenkilometer 24,0 soll der 31-jährige Pkw-Lenker im Bereich einer Rechtskurve und Fahrbahnkuppe aus bisher unbekannter Ursache nach links abgekommen sein und prallte frontal gegen den Pkw des 38-Jährigen. Der 31-Jährige und seine Mitfahrerin, eine 26-jährige Frau aus dem Bezirk Korneuburg erlitten schwere Verletzungen und waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Sei wurden von der Feuerwehr aus dem Fahrzeug gerettet und nach notärztlicher Versorgung mit den Rettungshubschraubern Christophorus 2 und 9 in das Universitätsklinikum St. Pölten bzw. Landesklinikum Mistelbach geflogen. Der 38-Jährige erlitt ebenfalls schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht.
Die B 6 war im Bereich der Unfallstelle bis 15.25 Uhr für den gesamten Fahrzeugverkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

Niederösterreich
Tödlicher Verkehrsunfall im Bezirk Mistelbach
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 15.04.2024 - 07:54

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 24-jähriger Mann aus dem Bezirk Korneuburg lenkte am 13. April 2024, gegen 15.45 Uhr, einen Pkw auf der Bundesstraße 7, aus Richtung Kronberg kommend in Fahrtrichtung Wolkersdorf, durch das Gemeindegebiet von Ulrichskirchen-Schleinbach. Mit im Fahrzeug saß am Beifahrersitz seine 23-jährige Lebensgefährtin und auf der Rückbank ein 4-jähriges Kind und ein elf Monate altes Baby.
Zur gleichen Zeit lenkte ein 46-jähriger Mann aus Wien 11 einen Pkw in die entgegengesetzte Fahrtrichtung. Am Beifahrersitz saß eine 37-jährige Frau, ebenfalls aus Wien 11.
Aus bislang unbekannter Ursache kam es auf Höhe des Straßenkilometers 20,3 zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralles wurden beide Pkws in den jeweiligen rechten Straßengraben geschleudert, wo sie stark beschädigt zum Stillstand kamen.
Der 24-jährige Lenker erlag noch an der Unfallstelle seinen schweren Verletzungen. Seine 23-jährige Beifahrerin und ihre 4-jährige Tochter erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit je einem Rettungshubschrauber in das AKH beziehungsweise in die Klinik Donaustadt nach Wien geflogen. Das elf Monate alte Baby wurde bei dem Verkehrsunfall leicht verletzt und mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht.
Der 46-jährige Lenker des zweiten Pkws wurde im Fahrzeug eingeklemmt und musste durch die Feuerwehr befreit werden. Er erlitt bei dem Verkehrsunfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Mistelbach verbracht. Seine 37-jährige Beifahrerin erlitt ebenfalls Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit einem weiteren Rettungshubschrauber in das Universitätsklinikum nach St. Pölten geflogen.

Niederösterreich
Verkehrsunfall im Bezirk Wr. Neustadt-Land
authorsymbol Polizei Niederösterreich - Presse, 15.04.2024 - 07:40

Verkehrsunfälle
Presseaussendung der Polizei Niederösterreich

Ein 76-jähriger Mann aus dem Bezirk Wr. Neustadt-Land bog am 12. April 2024, gegen 12.00 Uhr, mit einem Pkw in Haderswörth von der Linsberger Straße kommend rechts in die L 142 in Richtung Ortsmitte Bad Erlach ein und habe einen vom rechten Fahrbahnbankett auf die Fahrbahn tretenden 72-jährigen Fußgänger aus Wien erfasst. Dieser sei gegen die Windschutzscheibe geschleudert worden. Er erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit dem Notarzthubschrauber in das Landesklinikum Wr. Neustadt geflogen.