logo

Polizeinews aus Wien:

23.04.2024, Dienstag
Wien
WIEN
"Scherzanruf"
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 23.04.2024 - 09:51

Allgemeines
Missbrauch von Notzeichen - " Scherzanruf" - Anzeige

Vorfallszeit: 22.04.2024., 17:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Sachverhalt: Ein vorerst unbekannter Anrufer gab am Polizeinotruf an, dass er eine leblos treibende Person im Marchfeldkanal wahrnehmen konnte. Aufgrund der möglichen Notfallsituation wurden diverse Einsatzkräfte, darunter auch die Berufsrettung Wien sowie die Berufsfeuerwehr Wien, alarmiert. Es wurde mehrmals versucht den Anrufer zu kontaktieren. Dieser gab vermehrt widersprüchliche Angaben und offensichtlich falsche Informationen an. An der angegebenen Örtlichkeit sowie im Nahbereich konnte keine leblos treibende Person wahrgenommen werden. Der Anrufer soll am selben Tag sowie am 21.04.2024 den Notruf der Feuerwehr bezüglich eines Brandes in einem Stiegenhaus sowie in einem Restaurant in Wien-Floridsdorf kontaktiert haben. Es konnte in beiden Fällen kein Brand wahrgenommen werden. Es konnte weiters eruiert werden, dass es sich bei dem Anrufer um einen 15-Jährigen (Stbg.:Österreich) handelte. Es wird wegen des Verdachts des Missbrauchs von Notzeichen ermittelt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Raub durch zwei Jugendliche
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 23.04.2024 - 09:50

Allgemeines
Raub - Festnahmen

Vorfallszeit: 22.04.2024., 22:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Josefstadt

Sachverhalt: Im Bereich des Hamerlingplatzes wurden zwei Jugendliche im Alter von 15 und 22 Jahren von zwei ebenfalls Jugendlichen nach Zigaretten gefragt. Als diesen Zigaretten übergeben wurden, forderten sie Geld. Als dieses ihnen nicht übergeben wurde, attackierten sie die Opfer, raubten eine Zigarettenpackung sowie eine Haube und flüchteten. Der 15-Jährige wurde im Bereich des Gesichts durch Faustschläge und Fußtritte leicht verletzt. Im Zuge einer Sofortfahndung und aufgrund der Täterbeschreibung konnten ein 17-Jähriger (StA.:Bulgarien) sowie ein 16-Jähriger (StA.:Türkei) in einem Stiegenhaus in der Nähe der Lerchenfelder Straße/Albertgasse angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Sie befinden sich in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Gewalt in der Privatsphäre
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 23.04.2024 - 09:49

Allgemeines
Gewalt in der Privatsphäre - Festnahme

Vorfallszeit: 22.04.2024., 17:05 Uhr
Vorfallsort: Wien-Josefstadt

Sachverhalt: Aufgrund einer Meinungsverschiedenheit schlug eine 49-Jährige (Stbg.:Österreich) ihrem Lebensgefährten auf den Hinterkopf und verletzte ihn somit leicht. Der 68-Jährige verließ daraufhin die gemeinsame Wohnung und wartete auf die eintreffenden Beamten. Im Zuge der nachfolgenden Sachverhaltsklärung wurde der Frau mitgeteilt, dass gegen sie ein Betretungs- und Annäherungsverbot ausgesprochen werde, sie die Wohnung verlassen und die Beamten in die nächste Polizeiinspektion begleiten müsse. Die Frau versuchte in das Stiegenhaus zu flüchten und versuchte in weiterer Folge die nacheilenden Beamten aus der Wohnung auszusperren. Als sich ein Beamter ihr in den Weg stellte, versuchte sie diesen umzustoßen. Sie wurde vorläufig festgenommen. Gegen sie wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Ein durchgeführter Alkovortest ergab bei der Frau einen Wert von 3,16 Promille. Sie befindet sich in polizeilicher Gewahrsame.

WIR BIETEN HILFE:
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 23.04.2024 - 09:48

Allgemeines
Absichtlich schwere Körperverletzung - Festnahme

Vorfallszeit: 22.04.2024., 18:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Döbling

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling wurden auf eine im Gesicht verletzte 29-jährige Frau (StA.:Bulgarien) mit zerrissenem T-Shirt aufmerksam. Auf den Umstand angesprochen gab diese an, dass ihr Freund sie im Zuge eines Streits in der Wohnung mehrmals mit der Faust gegen den Kopf geschlagen haben soll. Um sich zu wehren soll sie diesen mit einem Klappmesser im Bereich des Hals verletzt haben. Die Tatwaffe konnte in der Wohnung aufgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsklärung konnte der 33-Jährige (StA.:Bulgarien) im Bereich einer Tankstelle angetroffen werden. Dieser wies leichte Verletzungen im Halsbereich auf. Die Frau wurde wegen des Verdachts der versuchten schweren Körperverletzung vorläufig festgenommen und auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Der Mann wurde wegen des Verdachts der Körperverletzung angezeigt. Gegen ihn wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Weitere Erhebungen laufen.

WIR BIETEN HILFE:
Die Wiener Polizei ist Ansprechpartner für Personen, die Gewalt wahrnehmen oder selbst Opfer von Gewalt sind. Der Polizei-Notruf ist unter der Nummer 133 jederzeit erreichbar.
Die Kriminalprävention des Landeskriminalamt Wiens bietet darüber hinaus persönliche Beratungen unter der Hotline 0800 216346 an.
Weitere Ansprechpartner:
Frauenhelpline: 0800 222 555
Gewaltschutzzentrum: 0800 700 217
Opfer-Notruf: 0800 112 112
Notruf des Vereins der Wiener Frauenhäuser: 05 77 22

Newsquelle: LPD Wien
22.04.2024, Montag
Wien
WIEN
EINLADUNG
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 22.04.2024 - 12:11

Allgemeines
Kinderpolizei Wien - Auftaktveranstaltung 2024

Datum/Zeit: 27.04.2024, 13-18 Uhr
Ort: 1020 Wien, Prater Hauptallee (Schulverkehrsgarten)

Sachverhalt: Am 27.04.2024 findet die Auftaktveranstaltung der Kinderpolizei für das Jahr 2024 statt. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu diesem Anlass in der Zeit von 13 bis 18 Uhr im Schulverkehrsgarten in der Prater Hauptallee zu besuchen! Für unsere kleinen und großen Besucher wird wie gewohnt ein vielfältiges Programm geboten: Von der Aufnahme zur Kinderpolizei, über die Präsentation eines Polizeimotorrades und -autos, der Absolvierung eines Fahrradparcours, Informationsständen von der WEGA und anderen Polizeieinheiten und Institutionen, bis hin zu einem Recruiting-Stand und vielen weiteren Attraktionen.

Nutzen Sie die Chance, einen aufregenden Tag mit der Kinderpolizei Wien zu erleben. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Familie bei uns zu begrüßen und Ihnen einen Einblick in den Polizeialltag zu geben.

Besuchen Sie uns am 27.04.2024 im Schulverkehrsgarten in der Prater Hauptallee und erleben Sie Polizeiarbeit hautnah!

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Entziehung der Anhaltung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 22.04.2024 - 11:07

Allgemeines
Festnahme - mehrere PKW beschädigt

Vorfallszeit: 22.04.2024, 11:00 Uhr
Vorfallsort: 1160 Wien, Thaliastraße 60

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Döbling beabsichtigten einen PKW in 1170 Wien, Bereich Lorenz-Bayer-Platz zu einer routinemäßigen Kontrolle anzuhalten. Der PKW-Lenker beschleunigte das Fahrzeug und versuchte sich der Anhaltung zu entziehen. Mehrere Streifenwägen nahmen daraufhin die Verfolgung auf. Während der Flucht soll der PKW-Lenker mit mindestens zehn abgestellten PKW kollidiert sein und die Flucht weiter fortgesetzt haben. Im Zuge der Nachfahrt soll der Tatverdächtige auch Streifenwägen gerammt und beschädigt haben. Schließlich konnte der PKW im Bereich 1160 Wien, Thaliastraße angehalten werden. Der Lenker versuchte noch zu Fuß zu flüchten, wurde aber nach kurzer Flucht durch Polizisten festgenommen. Es handelt sich um einen 29-jährigen türkischen Staatsangehörigen. Bei ihm wurde eine Alkoholisierung von etwa ein Promille festgestellt und eine geringe Menge Suchtgift sichergestellt. Bei dem Vorfall wurden der Tatverdächtige und ein Beamter leicht verletzt. Das Verkehrsunfallkommando sowie die Tatortgruppe stehen für weitere Erhebungen im Einsatz. Die Ermittlungen zu den Hintergründen des Vorfalls dauern an.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Brandermittlungen
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 22.04.2024 - 11:05

Allgemeines
Brandereignisse in Waschküche

Vorfallszeit: 21.04.2024, 22:00 Uhr
Vorfallsort: 1210 Wien, Jedlersdorfer Straße

Sachverhalt: Brandermittler des Landeskriminalamtes Wien ermitteln derzeit nach einem Brandereignis, bei dem zwei Bügelmaschinen zweier Waschküchen in einer großen Wohnhausanlage in Wien - Floridsdorf in Brand gerieten. Die ersten Ermittlungen haben ergeben, dass das Feuer an den Bügelmaschinen vorsätzlich durch eine bisher unbekannte Täterschaft verursacht wurde. Derzeit werden Anrainer und Zeugen durch die Kriminalbeamten befragt. Bei dem Vorfall entstand Sachschaden an den Geräten und den Räumen, verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen sind im Gange.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Schwerer Raub mit Messer
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 22.04.2024 - 11:04

Allgemeines
Opfer verletzt

Vorfallszeit: 21.04.2024, 23:10 Uhr
Vorfallsort: 1100 Wien, Quellenstraße

Sachverhalt: Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden gestern Nacht gerufen, da eine Auseinandersetzung zwischen mehreren Männern im Bereich der Quellenstraße gemeldet wurde. Beim Eintreffen wurden die Polizisten auf einen Mann aufmerksam, der offensichtlich im Bauchbereich verletzt war. Nachdem Erste-Hilfe geleistet wurde, gaben das Opfer und ein Zeuge an, dass sie lediglich bei einem Automaten Zigaretten kaufen wollten, als sie von mehreren Männern angesprochen wurden. Die unbekannten Täter sollen die Herausgabe der Mobiltelefone gefordert haben. Als das Opfer der Aufforderung nicht nachkam, soll er von einem der unbekannten Täter mit einem Messer verletzt worden sein. Dann ergriffen sie die Flucht. Die Berufsrettung Wien versorgte den Verletzten notfallmedizinisch und brachte ihn in ein Krankenhaus. Es bestand keine Lebensgefahr. Sofortfahndungsmaßnahmen nach den flüchtigen Tatverdächtigen verliefen ohne Erfolg, jedoch konnte die Jacke des Opfers im Nahbereich des Tatortes aufgefunden und sichergestellt werden. Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, wurde mit den weiteren Ermittlungen betraut.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Versuchter Fahrraddiebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 22.04.2024 - 11:03

Allgemeines
Drei Festnahmen

Vorfallszeit: 22.04.2024, 00:00 Uhr
Vorfallsort: 1080 Wien, Bennoplatz

Sachverhalt: Ein aufmerksamer Zeuge beobachtete heute Nacht, wie zwei Männer im Bereich eines Fahrradständers in Wien-Josefstadt verdächtig an abgestellten Fahrrädern hantierten. Die herbeigerufenen Beamten konnten zwei Tatverdächtige in unmittelbarer Nähe des Bennoplatzes anhalten. Außerdem wurden ein beschädigtes Fahrradschloss sowie ein Bolzenschneider, das mutmaßliche Tatwerkzeug, in einem Gebüsch vorgefunden. Die zwei Tatverdächtigen, serbische Staatsangehörige im Alter von 38 und 44 Jahren, wurden wegen des Verdachts des versuchten Einbruchsdiebstahls vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Ermittlungen stellte sich heraus, dass sich ein dritter Mann wohl als Fluchtfahrer in einem PKW in der Nähe befand. Der 46-jährige serbische Staatsangehörige wurde als mutmaßlicher Beitragstäter ebenfalls vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen und Vernehmungen der Tatverdächtigen sind im Gange.

Newsquelle: LPD Wien
21.04.2024, Sonntag
Wien
WIEN
Raufhandel bei Sportveranstaltung
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 21.04.2024 - 08:32

Allgemeines
Vorfallszeit: 21.04.2024, 00:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Im Zuge einer Boxveranstaltung kam es nach einem Boxkampf zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Boxer (31) und dem gegnerischen Betreuerteam. Im Zuge dieses Streits soll der Trainer (40, Stbg.: Österreich) des gegnerischen Boxers versucht haben, den 31-Jährigen mit einem Faustschlag zu attackieren. Es entwickelte sich ein Raufhandel bei dem sich mehrere Dutzend Personen beteiligt haben sollen.
Der vor Ort anwesende Inspektionsdienst der Wiener Polizei forderte Unterstützung an. Erst durch das Einschreiten zahlreicher Einsatzkräfte konnte der Raufhandel beendet und die Veranstaltung ordnungsgemäß zu Ende gebracht werden.
Der 40-Jährige wird wegen des Verdachts der versuchten Körperverletzung angezeigt. Weiters wird aufgrund des Raufhandels ermittelt.
Laut aktuellem Erkenntnisstand wurden durch den Vorfall keine Personen verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Einsätze nach räuberischem Diebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 21.04.2024 - 08:31

Allgemeines
Vorfallszeit:
1) 20.04.2024, 16:00 Uhr
2) 20.04.2024, 18:00 Uhr
Vorfallsort: 1) und 2) Wien-Favoriten

1) Ein derzeit unbekannter Mann wurde von einem Ladendetektiv eines Lebensmittelgeschäfts wiedererkannt, welcher am selben Tag kurz zuvor bereits ein Getränk, ohne es zu bezahlen, im Geschäft konsumierte. Als der Ladendetektiv den Tatverdächtigen anhalten wollte, soll er ihn mit einem Messer attackiert haben und geflüchtet sein. Es wurde die Polizei alarmiert.
Eine Fahndung nach dem Mann verlief bisher erfolglos.
Durch den Vorfall wurde der Detektiv an der Hand leicht verletzt und wurde durch einen Wiener Rettungsdienst notfallmedizinisch versorgt. Eine Fahrt in ein Krankenhaus lehnte der Mann ab. Weiters wurde durch den Angriff seine Jacke beschädigt.
Die Ermittlungen laufen.

2) Eine Mitarbeiterin fand in einer Umkleidekabine Diebstahlssicherungen, woraufhin sie die Sicherheitsmitarbeiter des Bekleidungsgeschäftes verständigte. Die Sicherheitsmitarbeiter folgten dem Mann (36, Stbg.: Österreich), der zuletzt in dieser Umkleide war und konnten ihn außerhalb des Geschäfts mit der gestohlenen Ware anhalten. Gegen die Anhaltung wehrte sich der 36-Jährige gewaltsam, es wurde die Polizei alarmiert.
Der Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen. Bei der Personendurchsuchung wurde das Diebesgut, eine Zange, ein Pfefferspray sowie Suchtmittel vorgefunden und sichergestellt.
Der 36-Jährige zeigte sich bei der Vernehmung geständig. Über Anordnung der Staatanwaltschaft Wien wurde er auf freiem Fuß angezeigt.
Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Jugendliche mit Spielzeugpistole in U-Bahn
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 21.04.2024 - 08:31

Allgemeines
Vorfallszeit: 20.04.2024, 20:45 Uhr
Vorfallsort: 10., Alaudagasse

Es wurde die Polizei alarmiert, da zwei Jugendliche mit einer vermeintlichen Schusswaffe eine U-Bahn betreten haben sollen.
Die U-Bahn wurde gestoppt und zahlreiche Einsatzkräfte des Stadtpolizeikommandos Favoriten sicherten den Bereich. Rasch konnten die zwei Jugendlichen (beide 14) in einem Waggon durch Beamte der WEGA angehalten werden. Einer der beiden hatte eine täuschend echt aussehende Spielzeugpistole bei sich. Diese wurde sichergestellt, die Maßnahmen konnten beendet und der Normalbetrieb der U-Bahn nach knapp 30 Minuten fortgesetzt werden.
Die beiden Jugendlichen werden aufgrund der Ordnungsstörung angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme eines mutmaßlichen Fahrraddiebs - Polizei sucht weitere Geschädigte
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 21.04.2024 - 08:30

Allgemeines
Vorfallszeit: 17.04.2024, 11:25 Uhr
Vorfallsort: Wien-Leopoldstadt

Nachdem ein 49-jähriger Mann sein zuvor gestohlenes Fahrrad bei einer Verkaufsplattform im Internet fand, erstatte er Anzeige in eine Polizeiinspektion.
Aufgrund der engagierten Ermittlungen konnte rasch ein Verdächtiger (16, StA.: ungeklärt) ausgeforscht werden. Fortführende Ermittlungen ergaben, dass der Tatverdächtige fünf weitere, mutmaßlich gestohlene, Fahrräder über diese Verkaufsplattform anbot.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde am 17.04.2024 die Wohnung des 16-Jährigen durchsucht. Dabei konnte kein weiteres Diebesgut vorgefunden werden.
Der Tatverdächtige wurde für eine Vernehmung in eine Polizeiinspektion gebracht. Bei dieser verweigerte er seine Aussage. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde er festgenommen.

Die Wiener Polizei geht aufgrund der fünf weiteren Verkaufsanzeigen davon aus, dass der Tatverdächtige weitere Fahrraddiebstähle begangen haben könnte. Die Lichtbilder der Verkaufsanzeigen im Internet wurden gesichert. Die Wiener Polizei ersucht um Veröffentlichung dieser Lichtbilder.
Geschädigte, die ihr Fahrrad erkennen, werden gebeten sich in der Polizeiinspektion Praterstern oder unter der Telefonnummer 01-31310-63367 zu melden, um anzugeben wo und wann ihr Fahrrad gestohlen wurde.

Newsquelle: LPD Wien
20.04.2024, Samstag
Wien
WIEN
Personengruppe beschimpfte und attackierte 68-Jährige
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 20.04.2024 - 09:36

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 10:10 Uhr
Vorfallsort: Wien-Alsergrund

Eine 68-jährige Frau soll im Müllraum des Mehrparteienhauses, in dem sie wohnt, von drei hausfremden Personen (eine Frau, zwei Männer) beschimpft worden sein, nachdem sie fragte, was diese hier machen. Als die 68-Jährige die Polizei verständigen wollte, soll die derzeit unbekannte Frau versucht haben der 68-Jährigen das Handy und den Rucksack zu entreißen. Als das nicht gelang, soll die Frau die Tür zugeschmissen haben, wodurch die 68-Jährige verletzt wurde.
Die 68-Jährige ging aus dem Wohnhaus und wollte abermals die Polizei alarmieren, als die Personengruppe aus dem Haus kam und sie erneut mit Stößen attackiert haben soll. Als die Frau um Hilfe schrie, flüchteten die Tatverdächtigen.
Die 68-Jährige erstattete Anzeige in einer Polizeiinspektion.
Im Zuge einer Fahndung konnten die drei Tatverdächtigen, eine 19-jährige irakische Staatsangehörige, ein 23-jähriger afghanischer Staatsangehöriger und ein 31-jähriger iransicher Staatsangehöriger, angehalten und vorläufig festgenommen werden. Bei der Durchsuchung wurden diverse illegale Substanzen vorgefunden und sichergestellt.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurden die drei Personen auf freiem Fuß angezeigt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Festnahme nach Einbruchsdiebstahl
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 20.04.2024 - 09:36

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 10:40 Uhr
Vorfallsort: Wien-Landstraße

Mitarbeiter der Hausverwaltung eines Mehrparteienhauses alarmierten den Polizeinotruf, da eine hausfremde Person im Bereich der Sauna des Wohnhauses schlief.
Die Polizisten konnten den Mann, einen 29-jährigen Staatsangehörigen der russischen Föderation, im Saunabereich wahrnehmen. Bei ihm konnten bereits gestohlen gemeldete Schlüssel der Wohnhausanlage, mutmaßliches Einbruchswerkzeug, weiteres Diebesgut, wie unter anderem ein Elektrofahrrad sowie Suchtmittel, vermutlich Crystal Meth, vorgefunden und sichergestellt werden.
Der Mann wurde vorläufig festgenommen. Weiters konnte festgestellt werden, dass gegen den Mann eine Festnahmeanordnung aufgrund von diverser Eigentumsdelikte besteht.
Eine Vernehmung konnte noch nicht durchgeführt werden.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Mann attackierte Polizisten
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 20.04.2024 - 09:35

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 01:00 Uhr
Vorfallsort: 10., Am Hauptbahnhof

Beamte des Stadtpolizeikommandos Favoriten wurden wegen eines aggressiven Mannes (33, StA.: Ungarn) verständigt.
Die Polizisten konnten im Bahnhof einen offenbar alkoholisierten, lärmenden Mann wahrnehmen. Der Mann war äußerst unkooperativ, aggressiv und beschimpfte die Beamten. Er stellte sein strafbares Verhalten, trotz mehrmaliger Aufforderung, nicht ein, weshalb der 33-Jährige vorläufig festgenommen wurde. Gegen die Festnahme wehrte sich der Mann, unter anderem mit Tritten, gewaltsam. Dadurch wurden zwei Polizisten verletzt.
Im Anhaltebereich setzte der Tatverdächtige sein gewalttätiges Verhalten fort und verletzte einen Beamten, der ihn in den Anhalteraum bringen wollte. Der Polizist zog sich dadurch eine Fraktur des Mittelhandknochens zu.
Alle drei verletzten Beamten konnten den Dienst nicht fortsetzen.
In der Vernehmung gab der 33-Jährige an, sich an nichts erinnern zu können. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien wurde der Mann in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Raub mit Schusswaffe in Trafik
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 20.04.2024 - 09:35

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 19:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten und die Angestellte bedroht haben. Anschließend konnte der Tatverdächtige mit Bargeld flüchten und es wurde die Polizei alarmiert.
Eine Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief bisher erfolglos.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden ? auch anonym ? in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Zwei Männer sollen 25-Jährigen beraubt haben
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 20.04.2024 - 09:17

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 23:00 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Ein Passant alarmierte den Notruf, nachdem er einen verletzten 25-Jährigen am Gehsteig wahrgenommen hatte.
Der Verletzte gab gegenüber der Polizei an, sich mit zwei flüchtig Bekannten getroffen zu haben. Das Treffen verlagerte sich in eine Wohnung, wo es zu einem Streit aufgrund von Geld gekommen sein soll. Im Zuge der Auseinandersetzung sollen die zwei Männer den 25-Jährigen mit Fäusten, Stangen und einer Schere attackiert und ihm dann Wertgegenstände geraubt haben.
Das Opfer wurde durch den Vorfall schwer verletzt, durch Einsatzkräfte der Berufsrettung Wien notfallmedizinisch versorgt und in ein Spital gebracht.
Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen.
Die genauen Umstände und der Hergang der Tat sowie die Identitäten der Tatverdächtigen sind Gegenstand der Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Wien
19.04.2024, Freitag
Wien
WIEN
Festnahme eines gesuchten Mannes aufgrund von Verstößen gegen das Suchtmittelgesetz
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 19.04.2024 - 08:23

Allgemeines
Vorfallszeit: 17.04.2024, 08:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Döbling

Im Zuge von Erhebungen von Beamten des Landeskriminalamts Wien, Außenstelle West, Ermittlungsbereich Suchtmittel, konnte ein 40-jähriger serbischer Staatsangehöriger wahrgenommen werden, gegen den ein europäischer Haftbefehl aufgrund von Suchtmitteldelikten besteht.
In Zusammenarbeit mit Einsatzkräften der Direktion Spezialeinheiten / Einsatzkommando Cobra (DSE/EKO COBRA) konnte der 40-Jährige festgenommen werden.
Im Zuge der Durchsuchungen wurden insgesamt ? 44.605 sichergestellt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Vollzug eines europäischen Haftbefehls
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 19.04.2024 - 08:22

Allgemeines
Vorfallszeit: 18.04.2024, 06:35 Uhr
Vorfallsort: Wien-Donaustadt

Dem Landeskriminalamt Wien, Assistenzbereich Fahndung, ist es aufgrund engagierter Fahndungsmaßnahmen gelungen, den Aufenthaltsort eines 42-jährigen tschechischen Staatsangehörigen auszuforschen und ihn festzunehmen.
Gegen ihn besteht ein europäischer Haftbefehl, da er in Tschechien Steuern hinterzogen hat.
Er wurde deswegen bereits von einem tschechischen Gericht zu einer Haftstrafe verurteilt.
Der Festgenommene wurde in eine Justizanstalt gebracht.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Raub mit Schusswaffe in Trafik
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 19.04.2024 - 08:21

Allgemeines
Vorfallszeit: 18.04.2024, 18:15 Uhr
Vorfallsort: Wien-Favoriten

Ein derzeit unbekannter, maskierter Mann soll mit einer Schusswaffe eine Trafik betreten, die Angestellte bedroht und Bargeld gefordert haben. Anschließend konnte er mit der Raubbeute flüchten und es wurde die Polizei alarmiert.
Eine Sofortfahndung nach den Tatverdächtigen verlief erfolglos.

Das Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, hat die Ermittlungen übernommen. Sachdienliche Hinweise werden ? auch anonym ? in jeder Polizeidienststelle entgegengenommen.
Durch den Vorfall wurde niemand verletzt.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Verkehrsschwerpunkt der Stadtpolizeikommanden Ottakring und Döbling
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 19.04.2024 - 08:19

Allgemeines
Vorfallszeit: 18.04.2024, 16:00 Uhr bis 19.04.2024, 02:00 Uhr
Vorfallsort: Wien

Die Stadtpolizeikommanden Ottaking und Döbling führten am vergangenen Wochenende gezielte Schwerpunktkontrollen mit dem Hauptaugenmerk auf durch Suchtmittel bzw. Alkohol beeinträchtigte Fahrzeuglenker durch. Der Schwerpunkt zog folgende Bilanz nach sich:
? 383 Alkovortests
? 257 Anzeigen sowie 82 Organmandate aufgrund verkehrsrechtlicher Übertretungen
? Neun Anzeigen wegen Lenkens unter Suchtmittelbeeinträchtigung
? Fünf Anzeigen wegen Lenkens unter Alkoholbeeinträchtigung
? Zwei Führerscheinabnahmen
? Fünf Kennzeichenabnahmen
Durch das äußerst engagierte Einschreiten der Beamten konnte abermals ein wesentlicher Beitrag zur Steigerung der Verkehrssicherheit geleistet werden.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Vienna City Marathon 2024 Verkehrsinformation zum Wochenende
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 19.04.2024 - 08:18

Allgemeines
Vorfallszeit: 19.04.2024, 20:00 Uhr ? 21.04.2024, 20:00 Uhr
Vorfallsort: Wien

Am kommenden Wochenende findet der Vienna City Marathon statt.
Ab heute Abend bis Sonntagabend kommt es deshalb, insbesondere im innerstädtischen Bereich, zu temporären Verkehrssperren.
Aktuelle Verkehrsinformationen erhalten Sie über unseren X-account:
(20) POLIZEI WIEN (@LPDWien) / X (twitter.com)

Hinsichtlich der Einschränkungen im Bereich der öffentlichen Verkehrsmittel erhalten Sie Informationen auf der Homepage der Wiener Linien "Vienna City Marathon 2024: Einschränkungen für die Öffis - Wiener Linien", telefonisch von der Fahrgastinformation unter 01/7909100 oder über die App WienMobil "Mit der WienMobil App die Stadt im Griff - Wiener Linien".

Newsquelle: LPD Wien
18.04.2024, Donnerstag
Wien
WIEN
Hammerattacke
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 18.04.2024 - 15:43

Allgemeines
Festnahme

Vorfallszeit: 18.04.2024., 10:45 Uhr
Vorfallsort: Wien-Floridsdorf

Sachverhalt: Aus derzeit noch unbekanntem Grund läutete ein 40-jähriger Mann (Stbg.:Österreich) an der Wohnungstüre seines 33-jährigen Nachbarn. Als dieser die Türe öffnete, stellte er seinen Fuß in den Türspalt und versuchte sich Zutritt zur Wohnung zu verschaffen. In weiterer Folge attackierte der 40-Jährige seinen Nachbarn mit einem Hammer. Das Opfer konnte anschließend aus der eigenen Wohnung fliehen. Der Tatverdächtige zog sich daraufhin mutmaßlich in seine eigene Wohnung zurück. Durch Beamte der WEGA wurde der Tatverdächtige mehrmals und deutlich aufgefordert, seine Wohnung zu verlassen. Da er der Aufforderung nicht nachkam wurde die Türe gewaltsam geöffnet und der Tatverdächtige vorläufig festgenommen. Im Zuge der weiteren Sachverhaltsdarstellung konnten in der Wohnung des Opfers zerstörte Vasen wahrgenommen werden. Die Tatwaffe konnte ebenfalls im Vorraum vorgefunden und vorläufig sichergestellt werden. Das Opfer wurde durch die Berufsrettung Wien notfallmedizinisch erstversorgt und in ein Spital gebracht. Gegen den Tatverdächtigen wurde ein Betretungs- und Annäherungsverbot sowie ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen. Er befindet sich derzeit in polizeilicher Gewahrsame. Weitere Erhebungen laufen.

Newsquelle: LPD Wien
Wien
WIEN
Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Wien - Presse, 18.04.2024 - 15:28

Allgemeines
Versuchter Mord

Vorfallszeit: 18.04.2024, 10:30 Uhr
Vorfallsort: Wien-Hietzing

Sachverhalt: Wie bereits berichtet, soll ein 49-jähriger Mann (Stbg.: Österreich) seine Nachbarin mit einem hölzernen Gegenstand im Stiegenhaus attackiert, sie verletzt, in weiterer Folge mit einer benzinähnlichen Flüssigkeit übergossen und versucht haben diese anzuzünden. Ein unbeteiligter Passant versuchte den 49-Jährigen davon abzuhalten. In der Zwischenzeit konnte das Opfer leicht verletzt ein nahegelegenes Gebäude aufsuchen. Der Tatverdächtige konnte in weiterer Folge festgenommen werden.

Der Passant ist von besonderem polizeilichen Interesse, da er unmittelbarer Zeuge des Vorfalls war und sachdienliche Hinweise mitteilen könnte.

Personsbeschreibung

- etwa 30 bis 40 Jahre alt
- rote Jacke
- dunkle Jogginghose

Die Wiener Polizei ersucht den Zeugen sich mit dem Landeskriminalamt Wien, Außenstelle Süd, unter der Telefonnummer 01-31310-57800 in Verbindung zu setzen.

Newsquelle: LPD Wien