logo

Polizeinews aus Vorarlberg:

24.04.2024, Mittwoch
Vorarlberg
VBG
Gasaustritt bei Baustelle in Frastanz
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.04.2024 - 12:08

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 24.04.2024, gegen 12:10 Uhr, wurde bei Bauarbeiten auf einem Firmengelände in Frastanz mit einem Bagger eine Erdgasleitung beschädigt. In weiterer Folge trat eine größere Menge Erdgas aus und zog als Gaswolke in Richtung Bahnhof Frastanz. Aus diesem Grund musste der betroffene Bereich großräumig abgesperrt werden. Kurzfristig wurde der Bahnverkehr zwischen Bludenz und Feldkirch angehalten. Diese Sperre konnte im Laufe des Einsatzes aufgehoben werden. Der Bahnhof Frastanz blieb jedoch für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Ebenso musste die direkt angrenzende Bundesstraße L190 für die Dauer des Einsatzes gesperrt werden, eine lokale Umleitung durch das Ortsgebiet wurde eingerichtet. Die Bediensteten der betroffenen Firma sowie der umliegenden Firmen wurden vorsorglich angehalten, die Firmengebäude nicht zu verlassen. Es kamen keine Personen zu Schaden. Die beschädigte Gasleitung konnte durch Bedienstete des Gasversorgungsunternehmens verschlossen werden. Nachdem Messungen ergaben, dass die Gaskonzentration in der Umgebung wieder gesunken war konnte der Einsatz um 13:15 Uhr beendet werden.

Eingesetzte Kräfte:
7 Streifen der Bundespolizei mit 16 Einsatzkräften
4 eingesetzte Feuerwehren mit insgesamt 50 Feuerwehrkräften
6 Rettungsfahrzeuge mit 16 Rettungskräften und 1 Notarzt
4 Bedienstete des Erdgasversorgers

Polizeiinspektion Frastanz, Tel. +43 (0) 59 133 8156

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
Vollbrand eines Mehrparteienhauses in Kennelbach
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 24.04.2024 - 11:19

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 24.04.2024 gegen 02:30 Uhr nahmen Anwohner in Kennelbach einem Mehrparteienhaus einen Brandausbruch war. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei befand sich das Gebäude bereits in Vollbrand. Ein Großteil der im Haus wohnenden Personen konnte bereits durch eine Anwohnerin und ein Anwohner, die den Brand auch gemeldet hatten, aus dem Brandobjekt und einem Nachbarhaus evakuiert werden. Die weiteren Personen wurden durch Polizei und Feuerwehr in Sicherheit gebracht. Ein Sammelpunkt für die Hausbewohner wurde gemeinsam mit dem Österreichischen Roten Kreuz eingerichtet. Nach der Klärung der Aufenthaltsorte der nicht anwesenden Personen konnte um 04:45 festgehalten werden, dass keine Personen mehr vermisst werden. Insgesamt wurden 8 Personen leicht verletzt. 7 Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, eine Person eine Beinverletzung. Sie wurden in die umliegenden Krankenhäuser verbracht. Die Brandursache ist derzeit unbekannt. Die Bregenzer Straße, L13 war für die Einsatzdauer für den gesamten Verkehr gesperrt.

Einsatzkräfte:
Österreichisches Rotes Kreuz - 6 Fahrzeuge und 19 Einsatzkräfte
Feuerwehr Kennelbach - 4 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte
Feuerwehr Wolfurt - 5 Fahrzeuge und 30 Einsatzkräfte
Feuerwehr Bildstein - 2 Fahrzeuge und 10 Einsatzkräfte
Vorarlberger Kraftwerke
Bürgermeisterin von Kennelbach
Österreichische Bundespolizei - 3 Fahrzeuge, 6 Einsatzkräfte

Polizeiinspektion Wolfurt, Tel. +43 (0) 59 133 8137

Newsquelle: LPD Vorarlberg
21.04.2024, Sonntag
Vorarlberg
VBG
Starke Rauchentwicklung in Bregenz
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 21.04.2024 - 08:08

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 20. April 2024 gegen 21.00 Uhr wurde in einem Mehrparteienhaus in Bregenz ein hörbarer Rauchmelder sowie Rauch- und Brandgeruch gemeldet. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde die Evakuierung mehrerer Stockwerke durch die Polizei vorgenommen. Bei der betroffenen Wohnung wurde die Eingangstüre durch die Feuerwehr geöffnet und darin ein Kochtopf mit verbranntem Essen festgestellt. Personen befanden sich keine in der Wohnung, es wurde niemand verletzt.
Nach der Belüftung des Gebäudes wurde die Evakuierung aufgehoben und die Bewohner konnten in ihre Wohnungen zurück. Vor Ort waren 30 Kräfte der Feuerwehr, 3 Sanitäter sowie 8 Polizeibeamte im Einsatz.

Polizeiinspektion Bregenz, Tel. +43 (0) 59 133 8120

Newsquelle: LPD Vorarlberg
20.04.2024, Samstag
Vorarlberg
VBG
Alkohol- und Suchtmittelschwerpunkt-Kontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 20.04.2024 - 07:39

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Die Vorarlberger Polizei führte zwischen dem 19. April 2024, 15 Uhr, und dem 20. April 2024, 1 Uhr, Schwerpunktkontrollen in den Bezirken Feldkirch und Bludenz durch. Das Hauptaugenmerk lag auf durch Alkohol und/oder Suchtmittel beeinträchtigten Fahrzeuglenkern.

Von den Polizeibediensteten wurden knapp 160 Alko-Vortestungen durchgeführt. Daraus resultierten in der Folge sechs Überprüfungen am geeichten Alkomat-Gerät. Eine Person musste ihren Führerschein aufgrund einer festgestellten Alkoholisierung (über 0,8 Promille) an Ort und Stelle abgeben, drei weitere, weil der Verdacht auf eine Beeinträchtigung durch Suchtmittel bestand. Bei zwei Personen wurde eine Alkoholisierung zwischen 0,5 und 0,8 Promille festgestellt. Sie durften die Fahrt nicht fortsetzen und werden bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt.

Drei Fahrzeuglenkende waren bei der Kontrolle nicht in Besitz einer gültigen Lenkberechtigung. Ein kontrollierter Pkw war nicht mehr fahrtauglich ? das Kennzeichen wurde abgenommen.

Die Polizei informiert:
Die Vorarlberger Polizei führt in unregelmäßigen Abständen Schwerpunktkontrollen mit koordinierten Kontrollpunkten durch. Trotzdem muss jede und jeder Autofahrer jederzeit mit einer Kontrolle im Straßenverkehr rechnen. Die Polizeibediensteten in Vorarlberg überwachen bei jeder Patrouille die Einhaltung der verkehrspolizeilichen Vorschriften. Speziell ausgebildete Exekutivbedienstete des Verkehrsdienstes sind besonders im Erkennen von beeinträchtigten Fahrzeuglenkenden geschult und jederzeit verfügbar.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
18.04.2024, Donnerstag
Vorarlberg
VBG
Verkehrsunfall in Krumbach
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 18.04.2024 - 20:07

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am 18.04.2024 gegen 16:15 Uhr fuhr ein PKW-Lenker von der Sennerei Langenegg weg auf der L6 in Richtung Krumbach. Auf Höhe des Tennisplatzes in Langenegg überholte er ein vor ihm fahrendes Fahrzeug. In der ansteigenden Linkskurve, auf Höhe Str.Km. 6 dürfte der Lenker die Kontrolle über seinen PKW verloren haben, wodurch er in die rechts von der Fahrbahn befindliche Wiese geriet. Er touchierte Verkehrspfosten und Zaunpfähle. In weiterer Folge kollidierte er mit dem in der Wiese befindlichen Stromkasten, sowie Strommasten, wodurch das Fahrzeug abrupt zum Stillstand kam. Der Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins Landeskrankenhaus Bregenz verbracht.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
14.04.2024, Sonntag
Vorarlberg
VBG
Alpinunfall mit Eigenverletzung in der "Üble Schlucht" in Laterns
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 16:45

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Sonntagnachmittag wanderte ein 25-jähriger Mann mit seinen Freunden von Übersaxen aus zur "Üblen Schlucht". Beim Aufstieg von der "Üblen Schlucht" in Richtung Laterns, rutschte der 25-Jährige auf dem Weg aus und stürzte ins Gewässer der Frutz. Dabei wurde er vom Strom der Frutz mitgezogen und stürzte folglich über einen Wasserfall in einen darunterliegenden Gumpen. Der Mann zog sich dabei oberflächliche Kopfverletzungen und ein Schädelhirntrauma zu.
Der Verunfallte wurde von der Bergrettung Rankweil vor Ort erst versorgt und anschließend per Taubergung vom Notarzthubschrauber C8 ins LKH Feldkirch geflogen.

Newsquelle: LPD Vorarlberg
Vorarlberg
VBG
waghalsige Rennradfahrer - Sturz auf der Bödelestraße
authorsymbol Polizei Vorarlberg - Presse, 14.04.2024 - 15:03

Allgemeines
Presseaussendung der Polizei Vorarlberg

Am Sonntagnachmittag war eine drei-köpfige Rennradgruppe auf der Bödelestraße talwärts in Richtung Schwarzenberg unterwegs. Die Rennradgruppe überholte dabei immer wieder talwärts fahrende Pkw und Motorräder. In einer scharfen Rechtskurve versuchte ein 47-jähriger Rennradfahrer einen Pkw zu überholen. Das Überholmanöver wurde vom Fahrradfahrer unterschätzt, denn die Geschwindigkeit war nicht an den Kurvenradius angepasst, wodurch er über die Gegenfahrbahn, gegen den dortigen Randstein geriet und dadurch zu Sturz kam. Der Fahrradfahrer kam in der Wiese zu liegen. Mit Verletzungen unbestimmten Grades wurde er ins KH Dornbirn eingeliefert.

Newsquelle: LPD Vorarlberg