logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Kärnten:

25.04.2024, Donnerstag
Kärnten
KTN
Diebstahl in Wolfsberg
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.04.2024 - 15:58

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Auf einem Betriebsgelände in Wolfsberg stahlen bisher unbekannte Täter am 24.04., zwischen 07:45 Uhr und 15:45 Uhr, von der Ladefläche eines abgestellten Klein-LKW eine Motorsäge.
Der Schaden beträgt mehr als 1.000 Euro.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Lawinenunfall im Skigebiet Mölltaler Gletscher
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.04.2024 - 15:58

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 25.04. befuhren ein 51-jähriger Mann aus Villach und ein Bekannter im Skigebiet Mölltaler Gletscher, Gemeinde Flattach, Bezirk Spittal/Drau, neben einer Aufstiegshilfe das freie Gelände abseits des organisierten Skiraums. Nachdem zwei Abfahrten ohne Probleme bewältigt wurden, fuhr der 51-Jährige bei der dritten Abfahrt allein voraus und löste dabei im steilen Gelände (Seehöhe ca. 2.850 m) eine Lawine im Ausmaß von ca. 150 x 50 Meter aus.
Der Mann wurde vom Schneebrett erfasst und in weiterer Folge in einer Tiefe von ca. 1,5 m zur Gänze verschüttet.
Sein Bekannter, der den Unfall beobachtete und weitere Variantenskifahrer setzten die Rettungskette in Gang und konnten den Verschütteten orten und nach ca. 15-30 Minuten bergen.
Ein zufällig vor Ort anwesender Arzt führte bis zum Eintreffen des Notarzthubschraubers C7 die Reanimationsmaßnahmen durch.
Der 51-Jährige konnte reanimiert werden und wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber in das BKH Lienz gebracht.
Weitere Personen wurden nicht verschüttet.
Im Einsatz standen 25 Einsatzkräfte der Bergrettung Mallnitz, Fragant und Winklern mit 4 Hundeführern der Bergrettung, 4 Alpinpolizisten, der Polizeihubschrauber, sowie der Notarzthubschrauber.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Kappel am Krappfeld
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.04.2024 - 12:37

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Auf der Krappfelder Landesstraße (L 83) in der Gemeinde Kappel am Krappfeld, Bezirk St. Veit/Glan, geriet am 25.04., gegen 10:45 Uhr, ein 27-jähriger Lenker aus dem Bezirk St. Veit/Glan mit seinem PKW auf die Gegenfahrbahn und prallte frontal gegen das entgegenkommende Sattelkraftfahrzeug eines 48-jährigen Lenkers, ebenfalls aus dem Bezirk St. Veit/Glan.
Der PKW-Lenker wurde bei dem Verkehrsunfall unbestimmten Grades verletzt und nach der Erstversorgung von der Rettung in das KH Friesach gebracht.
Am PKW entstand schwerer Sachschaden.
Im Einsatz standen 38 Kräfte der FF Passering, Kappel, Launsdorf, Thalsdorf und Althofen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 25.04.2024 - 10:03

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 55-jähriger Lenker aus Klagenfurt wollte am 25.04., gegen 08:10 Uhr, seinen PKW in Klagenfurt rückwärts einparken und stieß dabei gegen eine 21-jährige Fußgängerin, die hinter dem PKW vorbeiging.
Die Frau aus dem Bezirk St. Veit/Glan erlitt Verletzungen unbestimmten Grades und wurde nach der Erstversorgung von der Rettung in das UKH Klagenfurt gebracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
24.04.2024, Mittwoch
Kärnten
KTN
Einbruchsdiebstahl in Faak am See
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 14:35

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.04.2024 gegen 08:30 Uhr brach ein unbekannter Täter die Terrassentüre eines Wohnhauses in Faak am See, Bezirk Villach Land, auf und gelangte so in das Innere. Es wurden sämtliche Räumlichkeiten durchwühlt und ein Standtresor aufgebrochen. Der unbekannte Täter wurde durch den Sohn der Familie, der zufällig zum Wohnhaus kam, überrascht und ergriff die Flucht. Trotz kurzer Verfolgung verlor der Sohn den Täter aus den Augen. Eine örtliche Fahndung durch die Polizei verlief negativ. Gestohlen wurde Bargeld in derzeit unbekannter Höhe.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Onlinebetrug in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 11:13

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Eine 28-jährige Frau aus Klagenfurt erstellte am 23.04.2024 gegen 18:00 Uhr eine Anzeige auf einer Online-Verkaufsplattform, in welcher sie Kleidungsstücke online zum Verkauf anbot. Kurz darauf wurde sie von einem unbekannten Täter angeschrieben und führte mit diesem ein Verkaufsgespräch. Im Zuge dieses Gespräches, übermittelte der unbekannte Täter einen QR-Code, welchen sie schließlich scannte und bestätigte. Daraufhin wurde sie auf die App ihrer Bank weitergeleitet, wo die Buchung des Kaufbetrages sowie der Versandkosten zu bestätigen war.

Mehrmals erhielt die Frau in der App Anweisungen, welche sie in weiterer Folge bestätigte. Nach mehreren getätigten Bestätigungen kam das der Frau merkwürdig vor, hat sich von der Bank-App abgemeldet, erneut angemeldet und schließlich festgestellt, dass mehrere 10.000 Euro abgebucht wurden. Die Ermittlungen wurden vom Kriminaldienst des SPK Klagenfurt übernommen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 11:13

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.04.2024 um 09:20 Uhr fuhr ein 63-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw auf der Mössinger Straße in östliche Fahrtrichtung und beabsichtigte nach rechts auf den Parkplatz der dortigen Feuerwehr einzubiegen. Da die Einfahrt zu durch einen Mini-Bagger versperrt war, fuhr er mit seinem Fahrzeug ca. einen Meter zurück, um auf einen dahinter gelegenen Parkplatz auszuweichen. Dabei übersah er einen mittlerweile auf die Fahrbahn der Mössinger Straße getretenen 52-jährigen Lkw-Fahrer aus dem Bezirk Villach. Dieser stand mit dem Rücken zum Pkw und blickte auf die Kranfernsteuerung seines Lkw, um Gegenstände abzuladen. Der 52-jährige wurde zu Boden gestoßen und mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung ins UKH-Klagenfurt gebracht. Alkotest verliefen negativ.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden in Ferlach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 11:12

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.04.2024 gegen 08:10 Uhr lenkte eine 37-jährige Klagenfurterin ihren Pkw auf der B85 von St. Margareten i.R. in Richtung Ferlach. Hinter ihr fuhr ein 27-jähriger Mann aus dem Bezirk Klagenfurt Land mit seinem Pkw, vor ihr ein weißer Kastenwagen mit einer Plane.
Im Bereich von Laak, Gemeinde Ferlach, Bezirk Klagenfurt-Land, beabsichtigte der Lenker des Kastenwagens nach rechts einzubiegen und verlangsamte seine Geschwindigkeit. Die Klagenfurterin verlangsamte, setzte ihren Blinker nach links, beabsichtige jedoch nicht den Transporter zu überholen, sondern wollte in einen Forstweg einbiegen. Zur selben Zeit setzte der 27-jährige zum Überholen beider vor ihm fahrenden Fahrzeugen an. Im Zuge des Überholvorganges fuhr der 27-jährige gegen den Pkw der abbiegenden Klagenfurterin.
Beide Pkws kamen von der Straße ab. Der Pkw der Klagenfurterin blieb teilweise im Graben liegen. Der weiße Transporter setzte seine Fahrt, ohne anzuhalten fort. Der 27-jährige setzte die Rettungskette in Gang und versuchte die Frau aus dem eingedrückten Fahrzeug zu befreien, was anfangs erfolglos blieb. Nach mehrmaligen Versuchen konnte die selbständig das Fahrzeug über die Beifahrertüre verlassen.
Sie wurde durch zwei First Responder und dem Notarzt des C11 versorgt und von der Rettung mit Verletzungen unbestimmten Grades bodengebunden von der Rettung ins UKH Klagenfurt verbracht. Der 27-jährige blieb unverletzt. Bei beiden Beteiligten verlief der Alkotest negativ. Die Unfallstelle wurde von der Feuerwehr abgesichert und war wechselseitig befahrbar. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden.
Im Einsatz standen die FF Glainach-Tratten, die FF Ferlach, die FF Unterferlach und die FF Kirschentheuer mit insgesamt neun Fahrzeugen und 46 Mann/Frau.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Arbeitsunfall in Althofen
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 11:12

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 24.04.2024 um 10:35 Uhr war ein 41-jähriger Niederösterreicher auf einem Firmengelände in Althofen, Bezirk St. Veit an der Glan, mit der Bohrung eines Brunnens beschäftigt. Im Zusammenhang mit dieser Tätigkeit musste ein Stahlseil an einem Eisenblock befestigt werden. Dabei schnellte der Eisenblock nach vorne in Richtung verletzte den 41-jährigen an der Stirn unbestimmten Grades. Nach Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurde der Verletzte ins Krankenhaus Friesach verbracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 24.04.2024 - 04:19

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.04.2024 gegen 21:15 Uhr lenkte ein 52-jähriger Mann aus dem Bezirk Villach seinen PKW im Bezirk Villach, Innerteuchen Gemeindestraße in südliche Richtung. Am Beifahrersitz befand sich seine 46-jährige Ehefrau. Am Berghang oberhalb eines Wohnhauses kam der 52-Jährige mit seinem PKW von der schneebedeckten Fahrbahn ab, wodurch sich der PKW überschlug und ca. 10 unterhalb, direkt von einem Wohnhaus, wieder auf der Gemeindestraße am Dach zum Liegen kam. Dadurch wurden sowohl der 52-Jährige als auch seine 46-jährige Gattin welche Beide nicht angegurtet waren, unbestimmten Grades verletzt. Der Verkehrsunfall konnte von einer Anrainerin wahrgenommen werden, welche die Rettungskette in Gang setzte. Das Ehepaar wurde von den Kammeraden der Feuerwehr aus dem PKW geborgen und nach medizinischer Erstversorgung von den Rettungskräften ins LKH Villach verbracht. Ein durchgeführter Alkotest des Lenkers verlief positiv. Der Führerschein wurde dem Lenker vorläufig abgenommen.
Im Einsatz standen neben den Beamten der PI Feistritz/Drau, Landskron und dem Unfallkommando Villach, zwei Rettungswägen sowie die FF Arriach, die FF Himmelberg und die FF Laastadt mit insgesamt 8 Fahrzeugen und 55 Kammeraden.

Newsquelle: LPD Kärnten
23.04.2024, Dienstag
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Eigenverletzung im Bezirk Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 20:16

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.04.2024 gegen 18:45 Uhr lenkte eine 29-jährige italienische Staatsbürgerin ihren PKW auf der Südautobahn A2 von der Auffahrt Villach/Faaker See kommend in Fahrtrichtung Italien. Vermutlich aufgrund der schlechten Fahrbahnverhältnisse, es herrschte Schneeregen, kam sie rechts von der Fahrbahn ab, prallte gegen das angrenzende Gebüsch, überschlug sich und kam auf dem Dach zum Stillstand. Dabei wurde sie unbestimmten Grades verletzt. Die 29-Jährige wurde vom Rettungsdienst ins LKH Villach eingeliefert. Am PKW und an den Autobahneinrichtungen entstand erheblicher Sachschaden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall mit Personenschaden im Bezirk Spittal/Drau
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 20:15

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.04.2024 gegen 18:25 Uhr lenkte eine 33-jährige Frau aus dem Bezirk Spittal/Drau ihren PKW auf der B106, Mölltalstraße von Winklern kommend in Richtung Spittal/Drau. Als sie nach rechts in eine Kreuzung einbiegen wollte, dürfte dies der nachkommende Lenker, ein 31-jähriger rumänischer Staatsbürger, zu spät bemerkt haben und fuhr mit der Stirnseite auf das Heck des einbiegenden PKW auf. Der PKW der 33-Jährigen touchierte daraufhin ein dort befindliches Verkehrszeichen, wodurch sie Verletzungen unbestimmten Grades erlitt. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Im Einsatz befand sich, neben den Beamten der PI Winklern auch die FF Lainach.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Einbruchsdiebstahl im Bezirk Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 16:59

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Derzeit unbekannte Täter brachen in der Zeit von 22.04.2024, 17:00 Uhr ? 23.04.2024, 15:20 Uhr in ein Vereinslokal im Bezirk Villach ein. Im Inneren des Vereinslokals brachen sie mittels Gewalt eine versperrte Schublade auf und stahlen daraus eine dort befindliche Geldkassette mit mehreren hundert Euro Bargeld. Dem Verein entstand dadurch ein Schaden in derzeit noch unbekannter Höhe.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Arbeitsunfall im Bezirk Wolfsberg
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 16:59

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.04.2024 gegen 17:00 Uhr befand sich ein 61-jähriger Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau mit seinem LKW im Bereich einer Betriebsumkehr auf der A2, Südautobahn, Bezirk Wolfsberg. Der 61-jährige war gerade damit beschäftigt Wartungsarbeiten im Heckbereich seines LKWs durchzuführen. Als er damit fertig war, wollte er vermutlich über die Anhängerkupplung des LKWs wieder absteigen. Dabei dürfte er jedoch ausgerutscht, rückwärts vom LKW gestürzt und mit dem Kopf auf dem Asphalt aufgeschlagen sein. Von in der Nähe befindlichen Arbeitern wurde die Rettungskette in Gang gesetzt. Der 61-jährige Mann wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades ins LKH Wolfsberg verbracht.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Internetbetrug in Villach
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 16:58

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 23.04.2024 erstattete ein 73-jähriger Mann aus Villach Anzeige, dass er Opfer eines Betrugs wurde. Der Mann fand auf einer Internetverkaufsplattform ein Motorrad, welches er online erwarb. Nachdem er sich mit dem Verkäufer via Messengerdienst über den Kaufpreis geeinigt hatte, überwies er in zwei Tranchen mehrere tausend Euro auf ein italienisches Konto. Das Motorrad, welches von einer Spedition von Italien nach Österreich überstellt hätte werden sollen, wurde jedoch nicht geliefert. Weitere Erhebungen werden geführt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Schwere Körperverletzung in Klagenfurt
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 16:56

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein vorerst unbekannter Täter schlug am 22.04.2024 gegen 04:30 Uhr in Klagenfurt einen 59-jährigen Mann aus Klagenfurt grundlos nieder und verletzte ihn dabei schwer. Der 59-jährige, welcher nicht mehr aufstehen konnte, wurde ca. eine Stunde später von einem Mitarbeiter des Magistrats aufgefunden, welcher die Rettungskräfte und die Polizei verständigte. Wenige Stunden später, im Zuge einer weiteren Amtshandlung, konnte ein 36-jähriger schwedischer Staatsbürger ausgeforscht werden, welcher zur Tat geständig war. Einen Grund für sein Handeln konnte er nicht nennen. Er wird der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Diebstahl, Urkundenunterdrückung u. Übertretung nach § 5 StVO
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 23.04.2024 - 05:34

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Beamte der PI Villach-Trattengasse hielten am 22. April 2024 gegen 22:30 Uhr einen 19-jährigen Lenker eines Kleinkraftrades aus Villach an, der ohne eingeschaltetem Licht unterwegs war und unterzogen ihn einer Lenker- und Fahrzeugkontrolle. Dabei stellten sie fest, dass das Motorfahrrad gestohlen war.


Bei einer freiwilligen Nachschau der Bekleidung des jungen Villachers konnten Extacy-Tabletten, eine geringe Menge an Cannabis sowie Suchtmittelzubehör vorgefunden und sichergestellt werden.


Im Zuge der Einvernahme gab der Mann an, dass er kurz zuvor Kokain sowie Alkohol konsumiert hatte, weshalb auch ein Alkomatentest durchgeführt wurde, bei dem eine Minderalkoholisierung festgestellt werden konnte. Aufgrund der Suchtmittelbeeinträchtigung wurde der Villacher einer amtsärztlichen Untersuchung vorgeführt.


In der Folge gab der 19-jährige an, dass er gegen 22:00 Uhr das gegenständliche Moped in Villach, in der Nähe der Volkschule Lind gestohlen habe. Er kenne auch den Besitzer, einen ebenfalls 19-jährigen Villacher. Nach einer Kennzeichen-Abfrage konnten die Beamte zudem feststellen, dass das am Moped angebrachte Kennzeichen ebenfalls gestohlen war, da das KFZ derzeit über keine aufrechte Anmeldung verfügte.


Der Villacher gab weiters an, dass er das Kennzeichen bereits vor ca. einem Monat in Villach im Bereich des Bahnhofes am Mopedparkplatz gestohlen hatte. Eine diesbezügliche Anzeige des Zulassungsbesitzers lag bereits vor.


Der Villacher wurde angezeigt, das Motorfahrrad wird seinem Zulassungsbesitzer ausgefolgt.

Newsquelle: LPD Kärnten
22.04.2024, Montag
Kärnten
KTN
Körperverletzung in Feistritz/Drau
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 22:00

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 22. April 2024 gegen 20:00 Uhr kam es im Zuge einer verbalen Auseinandersetzung vor einem Lokal in Neu-Feffernitz, Gd Feistritz/ Drau, Bez Villach, zwischen zwei Lokalbesuchern, einem 41-jährigen Mann aus dem Bezirk Spittal/Drau und einem 55-jährigen Mann aus dem Bezirk Villach zu einer Körperverletzung.


Dabei hat laut Zeugenaussagen der 41-jährige Mann dem älteren mehrmals mit der Faust ins Gesicht geschlagen. Anschließend verließ der 41-jährige die Örtlichkeit, konnte jedoch kurz darauf durch die verständigten Polizeistreifen im Nahbereich angehalten werden.


Der Ältere der beiden wurde zwischenzeitig von der Rettung mit Gesichtsverletzungen unbestimmten Grades in das LKH Villach gebracht.


Der 41-jährige wurde zur Vernehmung auf die PI Feistritz/Drau gebracht. Er wurde wegen Körperverletzung angezeigt.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Diebstahl in Klagenfurt/WS
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 18:14

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bisher unbekannte Täter stahlen am 22. April 2024 gegen 17.30 Uhr die Auftragsmappe eines Betriebes in Klagenfurt/WS samt den darin befindlichen Bargeldbeständen in der Höhe von mehreren Tausend Euro.


Die unbekannten Täter betraten unbemerkt den Kundenbereich, während sich die Angestellten im hinteren Bereich der Räumlichkeit aufhielten und stahl die Mappe, in welcher sich die Leihverträge für Leihgeräte samt den Anzahlungen, die die Kunden leisten, befinden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Betrug
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 17:35

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 22. April 2024 erstattete eine 55-jährige Frau aus dem Bezirk Klagenfurt-Land auf der PI Feistritz im Rosental die Anzeige über einen Betrug.


Die Frau gab an, dem Beschuldigten, einem 28-jährigen Mann aus dem Bezirk Graz-Umgebung/Steiermark, am 12. und 30. November 2023 Überweisungen auf dessen Konto in der Höhe von insgesamt ? 2.050,-- getätigt zu haben. Die Frau kenne den Steirer nicht persönlich, sondern lediglich durch ihren Bruder, welcher ein Bekannter des Steirers sei. Der 28-jährige haben den Bruder der Frau um Geld gebeten, um aus dessen seinerzeitigen finanziellen Notlage zu helfen, worauf dieser den Steirer an seine Schwester verwies. Die Frau hatte nur telefonischen Kontakt mit ihm.


Es wurde vereinbart, dass der Steirer den Betrag bis Juli 2024 an die Frau zurückzahlen werde.


Nach erster Zahlungsaufforderung durch die Frau versprach der Steirer, im Februar eine erste Rückzahlung zu leisten. Diese Zahlung erfolgte am 12. Februar 2024 in der Höhe von ? 400,- auf das Konto der Frau.


Als im März und April keine Rückzahlungen folgten versuchte die Frau abermals mit dem 28-jährigen in Kontakt zu treten. Der Mann brach den Kontakt zur Frau ab, weshalb sie nun die Anzeige erstattete.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Einbruchsdiebstahl in Villach-Landskron
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 14:04

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Bisher unbekannte Täter schlugen am 22. April 2024, in der Zeit zwischen 10:45 und 11:45 Uhr, beim Einfamilienhaus einer 40-jährigen Frau aus Villach-Landskron, Gd u. Bez Villach, mit einem Pflasterstein die Verglasung der Terrassentüre ein und verschafften sich dadurch Zutritt in das Haus.


Dort dursuchten die unbekannten Täter das gesamte Objekt nach Wertgegenständen und stahl Schmuck, Accessoires, sowie eine Münzsammlung im Gesamtwert von mehreren Tausend Euro.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Arbeitsunfall in Heiligenblut
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 12:22

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 22. April 2024 gegen 11:30 Uhr wollte ein 16-jähriger Lehrling aus dem Bezirk Lienz/Osttirol im Zuge von Arbeiten mit einem Nagelschussapparat mehrere Holzbretter der Sichtschalung auf dem Dach der seit Jahren geschlossenen Volksschule in Apriach, Gd Heiligenblut am Großglockner, Bez Spittal/Drau, mit 70er Nägeln befestigen.


Aus bisher unbekannter Ursache prallte ein geschossener Nagel zurück in Richtung des linkes Auges des Lehrlings, welcher sofort über Schmerzen im Bereich des linken Auges klagte.


Der anwesende Geselle der ausführenden Holzbaufirma brachte den verletzen Lehrling zu der ortsansässigen Ärztin, welche die medizinische Erstversorgung des jungen Burschen durchführte. In der Folge wurde der 16-jährige mit Verletzungen unbestimmten Grades vom Rettungshubschrauber "C 7" in das Klinikum Klagenfurt/WS geflogen.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Verkehrsunfall in St. Paul im Lavanttal
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 04:55

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 29 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Wolfsberg kam am 21.04., gegen 22.00 Uhr, mit seinem PKW auf einer Gemeindestraße in der Gemeinde St. Paul im Lavanttal aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und stürzte mit dem Fahrzeug über eine steil abfallende Wiese. Der Lenker wurde dabei schwer verletzt und musste von der Rettung in das LKH Wolfsberg gebracht werden.

Newsquelle: LPD Kärnten
Kärnten
KTN
Raub in Althofen
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 22.04.2024 - 03:23

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Am 21.04., kurz vor 23.00 Uhr, wurde ein 43-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit an der Glan im Stadtgebiet von Althofen von zwei bisher unbekannten Personen körperlich attackiert und zur Herausgabe seiner Wertsachen aufgefordert. Als das Opfer verneinte, griff einer der Täter in dessen Jackentasche und stahl ein Mobiltelefon und weitere persönliche Gegenstände. Die Täter flüchteten zu Fuß in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Die Erhebungen zur genauen Klärung des Tatherganges sind noch nicht abgeschlossen.

Newsquelle: LPD Kärnten
21.04.2024, Sonntag
Kärnten
KTN
Geisterfahrer auf der A10 in Rennweg
authorsymbol Polizei Kärnten - Presse, 21.04.2024 - 07:43

Aktuelle Meldungen
Presseaussendung der Polizei Kärnten

Ein 33 Jahre alter Mann aus dem Bezirk Spittal an der Drau lenkte am 20.04., gegen 23.30 Uhr, seinen PKW auf der der A10, vom Knoten Spittal an der Drau kommend in Richtung Salzburg, auf der falschen Richtungsfahrbahn als Geisterfahrer. Nach mehreren Anzeigen anderer Fahrzeuglenker, konnte der Geisterfahrer schließlich von der Autobahnpolizei auf dem Parkplatz Rennweg ausfindig gemacht werden. Dort verhielt er sich im Zuge der Amtshandlung jedoch äußerst aggressiv gegenüber den Polizeibeamten und musste daher vorläufig festgenommen werden. Den Alkotest verweigerte er. Er wird nun nach Abschluss der Erhebungen auf freiem Fuße zur Anzeige gebracht.

Newsquelle: LPD Kärnten