logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus der Steiermark:

25.04.2024, Donnerstag
Steiermark
STMK
Brandereignis bei einer Tankstelle: Mann schwer verletzt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 25.04.2024 - 17:03

Bruck-Mürzzuschlag |
Spital am Semmering, Bezirk Bruck-Mürzzuschlag. ? Donnerstagnachmittag, 25. April 2024, kam es bei einer Tankstelle zu einem Brand. Ein 29-Jähriger erlitt schwere Verletzungen.

Gegen 17:00 Uhr kam es zu einem Brandgeschehen bei einer Tankstelle. Die Kleidung des sich dort befindlichen 29-Jährigen dürfte dabei zu brennen begonnen haben. Ein 25-Jähriger sowie eine 21-Jährige leisteten Erste Hilfe. Der schwer Verletzte wurde mit dem Rettungshubschrauber ins AKH Wien geflogen.

Sowohl die Brandursache als auch der weitere Brandhergang sind derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
E-Card Registrierungsstellen | Serviceangebot
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 25.04.2024 - 12:26

Steiermark |
Zwei neue E-Card und ID-Austria Registrierungsstellen im Burgenland, können ab sofort auch von der steirischen Bevölkerung genützt werden.

Durch Neuaufnahmen von Bediensteten in der Landespolizeidirektion Burgenland konnte das Angebot erweitert werden. Die Bearbeitung von E-Card und ID-Austria Anträgen kann somit auch auf der Polizeiinspektion Heiligenkreuz FGP genützt werden.


Folgende Standorte im Burgenland aktiv geschaltet
Eisenstadt, Parndorf, Oberwart. Seit Ende März 2024 nun zusätzlich auch die neuen Standorte in der Polizeiinspektion Nickelsdorf-Fremdenpolizei sowie der Polizeiinspektion Heiligenkreuz im Lafnitztal-FGP.


Registrierung nur mit Termin
Die Registrierung erfolgt ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung

https://citizen.bmi.gv.at/at.gv.bmi.fnsetvweb-p/etv/public/Terminvereinbarung

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Nachtrag: Nebengebäude in Vollbrand
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 25.04.2024 - 12:06

Murau |
Neumarkt in der Steiermark, Bezirk Murau. ? Wie mit der Presseaussendung Nr. 6 vom 24. April 2024 berichtet, kam es am Mittwochnachmittag, 24. April 2024, zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes. Nun wurde die Brandursache ermittelt.

Ein Bezirksbrandermittler des Bezirkspolizeikommandos Murau stellte demnach fest, dass die Brandausbruchsstelle in einem im Betrieb befindlichen Holzofen oder dem zugehörigen heißen Ofenrohr liegen könnte. Naheliegende Holzbauteile oder Lagerungen dürften sich dadurch entzündet haben.
Die Schadenssumme dürfte im niedrigen sechsstelligen Bereich liegen. Der Schaden dürfte von einer Versicherung gedeckt sein.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Girls Day 2024 | Großer Frauenanteil bei der steirischen Polizei
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 25.04.2024 - 10:44

Steiermark |
Graz. ? Über 100 Besucherinnen nahmen heute Donnerstag, 25. April 2024, am Girls Day 2024 in der Landespolizeidirektion Steiermark teil. Die steirische Polizei gab dabei interessante Einblicke in den abwechslungseichen Berufsalltag einer Polizistin.

Vor 32 Jahren trat die erste Frau in den damals noch so typischen Männerberuf ein. Seit Jahrzenten gibt es dieses "Klischee" aber nicht mehr. Mit einem Frauenanteil von etwas mehr als 30 Prozent bei der Exekutive sowie beinahe 70 Prozent in der Verwaltung, weist die steirische Polizei einen sehr hohen Frauenanteil auf. Dass dieser hohe Frauenanteil mit der derzeitigen Aufnahmeoffensive auch noch nach oben steigen wird, lässt die steirische Polizei mit derzeit knapp über 4500 Bediensteten zufrieden in die Zukunft blicken. Dennoch bedarf dies einer stetigen und kontinuierlichen Rekrutierungsarbeit. Veranstaltungen wie der Girls Day sollen auch in Zukunft dazu beitragen, dass sich Frauen in großer Anzahl bei der Polizei bewerben. Dass die steirische Polizei dabei ihre Rekrutierungsmaßnahmen ernst nimmt, zeigen die aktuellen Ausbildungszahlen. Immerhin stehen derzeit mehr als 500 Polizeischülerinnen und Schüler in Ausbildung.


Großes Interesse
Von der Polizeiinspektion über die Tatortarbeit bis hin zur Hundeführerin. Der Polizeiberuf ist groß und breit aufgestellt. Viele dieser Betätigungsfelder wurden heute präsentiert. Die Teilnehmerinnen hatten ausreichend Zeit sich zu informieren und viele direkte Gespräche mit den erfahrenen Polizistinnen vor Ort zu führen.


Aufnahmeoffensive | Reges Interesse am Beruf
Die steirische Polizei hofft, die eine oder andere zukünftige Kollegin in ihren Reihen begrüßen zu dürfen. "Wir bedanken uns für das rege Interesse an unserem Beruf. Vielleicht sehen wir uns bald wieder", so Oberst Brigitte Schlemmer von der Landespolizeidirektion Steiermark.

Newsquelle: LPD Steiermark
24.04.2024, Mittwoch
Steiermark
STMK
Nebengebäude in Vollbrand
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 20:36

Murau |
Neumarkt in der Steiermark ? Mittwochnachmittag, 24. April 2024, kam es zu einem Vollbrand eines landwirtschaftlichen Nebengebäudes. Verletzt wurde niemand.
Der Schaden mehrere Hunderttausend Euro betragen.

Kurz vor 16.30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache in einem landwirtschaftlichen Nebengebäude, das als Tischlerwerkstätte genutzt wird, ein Brand aus. Die Flammen setzten das Objekt in kürzester Zeit in Vollbrand, sodass sowohl das Gebäude als auch sämtliche darin befindliche Maschinen (Kreissäge, Bandsäge, Fräsen, Hobelmaschinen) zur Gänze zerstört wurden.

Die Wehren Neumarkt, Mariahof und Mühlen standen mit insgesamt 59 Kräften und neun Fahrzeugen im Einsatz; sie konnten ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude verhindern und um 18.50 Uhr "Brand aus" vermelden.
Die Brandursache steht noch nicht fest. Ermittlungen durch Bezirksbrandermittler mit Unterstützung von Drohnenpiloten sind im Gange.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Gewerbsmäßiger Diebstahl
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 19:53

Graz-Umgebung |
Graz / Frohnleiten / Gratkorn / Kapfenberg. ? Vier Männer im Alter zwischen 22 und 28 Jahren stehen im Verdacht, in den vergangenen Tagen in mehreren Drogeriemärkten Parfums gestohlen zu haben. Sie wurden Mittwochnachmittag, 24. April 2024, nach einer erfolgreichen Fahndung festgenommen. Der Schaden beträgt mehrere Tausend Euro.

Vier polnische Staatsbürger stehen im Verdacht, Freitagnachmittag (19. April) in Frohnleiten sowie Mittwochvormittag (24. April) in Graz, Gratkorn und Kapfenberg Ladendiebstähle in Drogeriemärkten begangen zu haben. Dafür reisten die Männer eigens mit dem Pkw für die jeweiligen Diebstähle an. Vor Ort betraten sie in jeweils unterschiedlichen Konstellationen das Geschäft und stahlen hochpreisige Parfums. Im Anschluss verließen sie dieses fluchtartig und stiegen in den abfahrbereiten Pkw, in dem der Fahrer bereits wartete.

Nach dem Zusammenführen der Erkenntnisse der Polizeiinspektion Gratkorn zu den bisherigen Diebstählen, insbesondere zum Täterfahrzeug, konnte das Fahrzeug gegen 13 Uhr angehalten und die vier Tatverdächtigen festgenommen werden. Dabei wurden 33 Parfums im Wert von mehreren Tausend Euro sichergestellt.

Die Männer zeigten sich teilweise geständig bzw. bestritten jegliche Tatbeteiligung. Die Staatsanwaltschaft Leoben ordnete die Einlieferung aller vier Männer in die Justizanstalt Leoben an.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Mofalenker kam zu Sturz - Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 15:13

Graz-Umgebung |
Kalsdorf bei Graz ? Ein 16-jähriger Mofalenker kam Mittwochfrüh, 24. April 2024, in einem Kreisverkehr bei einem Ausweichmanöver zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen.
Ein bislang unbekannter Pkw-Lenker dürfte den Vorrang des Mofalenkers missachtet haben.

Gegen 5.50 Uhr fuhr ein 16-jähriger Mofalenker auf der B67 bei Straßenkilometer 66,328 von Süden kommend in den dortigen Kreisverkehr ein und beabsichtigte diesen bei der zweiten Ausfahrt in Richtung Norden zu verlassen. Ein von der Mooswiesenstraße (L 312) kommender Pkw nahm dem Mofalenker dabei den Vorrang, weshalb der 16-Jährige abbremsen und ausweichen musste. Durch die regennasse Fahrbahn kam der Jugendliche zu Sturz und erlitt leichte Verletzungen. Zu einer Kollision der beiden Fahrzeuge kam es nicht.
Der Pkw-Lenker fuhr, ohne anzuhalten, in unbekannte Richtung weiter.

Nachfolgende Fahrzeuglenker leisteten Erste Hilfe und verständigten die Einsatzkräfte. Laut Aussagen des 16-Jährigen sollte es sich um einen roten Pkw gehandelt haben.

Zeugenaufruf
Die Polizeiinspektion Kalsdorf bei Graz ersucht den Lenker/die Lenkerin des bislang unbekannten Fahrzeuges bzw. Unfallzeugen sich unter 059-133-6142 zu melden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Mit Fahrrad zu Sturz gekommen | Zeugenaufruf
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 13:27

Graz |
Bezirk Wetzelsdorf.- Eine 84-jährige Grazerin kam Mittwochmorgen, 24. April 2024, mit ihrem Fahrrad zu Sturz. Die Schwerverletzte befindet sich im UKH-Graz. Ein LKW könnte die Frau "geschnitten" haben und somit im kausalen Unfallzusammenhang stehen.

Die Grazerin fuhr gegen 11 Uhr auf der Busspur der Straßganger Straße in Fahrtrichtung Süden. Auf Höhe Hausnummer 194 kam sie dabei zu Sturz. Laut den eigenen Angaben der Frau, soll sie kurz zuvor von einem LKW "geschnitten" worden sein. Die Rettung transportierte die Grazerin mit schweren Verletzungen am Oberkörper in das Unfallkrankenhaus Graz.


Zeugenaufruf
Die Verkehrsinspektion Graz bittet Personen, welche den Unfall beobachtet haben könnten, sich bei der Verkehrsinspektion Graz unter 059-133-654110 oder 133 zu melden.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Girls´ Day 2024 | Einladung| Spitzensportlerin vor Ort
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 07:29

Steiermark |
Graz. ? Von der Streifenpolizistin über Verkehrspolizistin bis hin zur Kriminalistin. Wie bereits mitgeteilt, beteiligt sich auch die steirische Polizei am "Girls´ Day 2024". Über einhundert Mädchen und Frauen ab dem 14. Lebensjahr haben sich für die Veranstaltung morgen Donnerstag, 25. April 2024, in der Straßganger Straße 280 bereits angemeldet.

Rahmenprogramm
Von 09.00 Uhr bis 12.00 Uhr findet im Ehrenhof der Landespolizeidirektion Steiermark, Straßganger Straße 280, 8052 Graz, ein spannendes Rahmenprogramm statt. Bei Schlechtwetter wird die Veranstaltung in den Turnsaal verlegt.


Von der Polizeiinspektion bis zur Sonderverwendung
Der Polizeiberuf ist facettenreich. Die Landespolizeidirektion Steiermark möchte ihren Gästen dabei sämtliche Bereiche der Polizei vorstellen. Dabei können die Teilnehmerinnen mit Polizistinnen direkt ins Gespräch kommen und sich ausreichende, und vor allem praxisnahe Informationen zum Polizeiberuf holen. Auch die Polizeispitzensportlerin und Schi-Abfahrts-Weltcupsiegerin 2023/2024 Conny Hütter wird vor Ort sein und Auskünfte rund um ihre beiden Berufe geben.


Anmeldung | Einladung
Interessierte Mädchen und Frauen ab dem 14. Lebensjahr sowie Medienvertreter*innen sind
herzlichst eingeladen an dieser Veranstaltung teilzunehmen. Aus organisatorischen Gründen bitten wir um rechtzeitige Anmeldung Registrierung (liland.cloud)

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Lkw umgekippt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 24.04.2024 - 05:08

Hartberg-Fürstenfeld |
A2, Lafnitz, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. ? Ein 49-Jähriger fuhr in der Nacht zum Mittwoch, 24. April 2024, mit einem Sattelkraftfahrzeug auf eine Betonleitwand auf und kippte um. Der Lenker wurde unbestimmten Grades verletzt.

Gegen 00:20 Uhr fuhr der 49-Jährige aus Rumänien mit einem SattelKfz auf der Südautobahn (A2) in Richtung Wien. Kurz vor der Ausfahrt Lafnitztal-Oberwart fuhr er aus unbekannter Ursache bei der dortigen Baustelle auf die abgesenkte Betonmittelleitwand auf. Dadurch stürzte das Fahrzeug auf die linke Seite und blockierte die Fahrspur. Der Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades, jedoch ansprechbar, vom Rettungsdienst in das LKH Hartberg eingeliefert. Durch die Bergungsarbeiten musste die Südautobahn komplett gesperrt werden, eine Umleitung wurde eingerichtet.

Newsquelle: LPD Steiermark
23.04.2024, Dienstag
Steiermark
STMK
Unfall beim Holzspalten
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 23.04.2024 - 15:40

Liezen |
St. Gallen. ? Ein 64-Jähriger erlitt beim Holzspalten Dienstagnachmittag, 23. April 2024, schwere Handverletzungen.

Der 64-Jährige war auf seinem Grundstück mit Holzarbeiten beschäftigt. Dabei spaltete er Rundholzstücke mit einem hydraulischen Holzspalter. Gegen 14:30 Uhr wollte er wieder ein Holzstück spalten, dieses verdrehte sich jedoch wegen eines Astes und er geriet mit der rechten Hand zwischen Spaltkeil und Holzstück. Der Mann erlitt schwere Handverletzungen und wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus nach Niederösterreich eingeliefert.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 23.04.2024 - 07:57

Leibnitz |
Pistorf. - Dienstagmorgen, 23. April 2023, ereignete sich in Maierhof ein Verkehrsunfall mit Eigenverletzung. Ein 63-jähriger Slowene erlitt dabei leichte Verletzungen.

Der Slowene fuhr mit seinem Lkw auf der B74 von Heimschuh in Richtung Großklein. Bei Straßenkilometer 14,5 wurde der Lkw von einem Baum, welcher durch Schneelast abgerissen wurde, am Planenaufbau getroffen. Das Fahrzeug wurde daraufhin in den gegenüberliegenden Straßengraben geschleudert. Der Fahrzeuglenker erlitt dabei leichte Verletzungen. Die Feuerwehren Pistorf und Kitzeck-Fresing standen am Unfallort im Einsatz. Die B74 bleibt zwischen Maierhof und Fresing, aufgrund der vorherrschenden Witterung und der Gefahr von umstürzenden Bäumen, bis auf weiteres für den gesamten Verkehr gesperrt. Der leichtverletzte Fahrer wird sich selbstständig in ärztliche Behandlung begeben.

Newsquelle: LPD Steiermark
22.04.2024, Montag
Steiermark
STMK
Elektroinstallation aus Sicherungskästen gestohlen
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 15:43

Graz |
Bezirk Andritz.- Unbekannte Täter brachen am vergangenen Wochenende 17 Wohneinheiten eines Rohbaus auf und stahlen die gesamte Elektroinstallation bzw. Elektronikbauteile aus den einzelnen Sicherungskästen. Die genaue Höhe des beträchtlichen Schadens steht noch nicht fest.

Den derzeitigen Erhebungen zufolge dürfte eine Elektroinstallationsfirma am Freitag, 19. April 2024, die Arbeiten in den 17 Wohnungen in der Mautgasse fertiggestellt und danach die Großbaustelle eines neuen Mehrparteienhauses verlassen haben. Montagfrüh, 22. April 2024, bemerkte der zuständige Polier die Diebstähle. Die Wohneinheiten waren mit behelfsmäßigen Holztüren und Vorhängeschlössern abgeschlossen gewesen, diese wurden aufgebrochen. Die notwendigen Erhebungen wurden eingeleitet.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Diebstahl auf einer Baustelle
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 15:17

Bruck-Mürzzuschlag |
Steinhaus am Semmering.- Unbekannte Täter stahlen vom Gelände einer Baustelle unter anderem Baumaterial, diverses Bauzubehör und Erdkabel in einer Länge von fast 7000 Meter. Die Höhe des Schadens dürfte im hohen vierstelligen Eurobereich liegen.

Die Unbekannten gelangten am letzten Wochenende (19.- 22. April 2024) durch Aufzwicken eines Maschendrahtzaunes auf das Gelände der Baustelle und stahlen rund 100 Liter Dieselkraftstoff aus diversen Baufahrzeugen. Weiters wurden von der Baustelle ein Dieselaggregat, drei Kabelabroller, diverse Netzwerkkabel, Edelstahldraht und die oben erwähnten rund 7000 Meter Erdkabel gestohlen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Hühnerstall in Brand geraten
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 14:46

Liezen |
Schladming.- Vermutlich durch ein technisches Gebrechen geriet Montagvormittag, 22. April 2024, ein Hühnerstall in Brand. Menschen und Tiere kamen nicht zu Schaden. Das Feuer konnte gelöscht werden, die Höhe der Schadenssumme steht noch nicht fest.

Der Brand in einem Hühnerstall im Bereich eines Anwesens im Ortsteil Klaus dürfte kurz vor 11:30 Uhr ausgebrochen sein. Um den Brand bekämpfen zu können, musste das Dach des Objektes entfernt werden. Im Löscheinsatz mit rund 30 Kräften standen die Feuerwehren Schladming, Haus und Mandling. Möglicherweise dürfte eine defekte Wärmeglühbirne als Brandauslöser in Frage kommen. Die genaue Brandursachenermittlung wird in den nächsten Tagen fortgesetzt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Vater und Sohn lieferten sich ein Wettrennen ? beide Pkw beschlagnahmt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 11:22

Bruck-Mürzzuschlag |
Kapfenberg. ? Samstagabend, 20. April 2024, lieferten sich ein 57-Jähriger und sein 25-jähriger Sohn im Ortsgebiet ein Wettrennen. Eine Zivilstreife der Landesverkehrsabteilung nahm die beiden wahr und nahm die Verfolgung auf. Aufgrund von massiven Geschwindigkeitsübertretungen wurden beide Fahrzeuge beschlagnahmt.

Der 57-Jährige und sein Sohn (25) hielten bei einer ampelgeregelten Kreuzung auf der B 116 im Bereich Diemlach an. Als die Ampel auf Grün schaltete, starteten beide Lenker mit laut durchdrehenden Reifen ein Wettrennen. Polizisten der Landesverkehrsabteilung, welche sich in einem Zivilfahrzeug befanden, nahmen diesen Sachverhalt gegen 18:30 Uhr wahr und nahmen umgehend die Verfolgung auf. Die beiden Fahrzeuglenker erreichten dabei eine Geschwindigkeit von 118 km/h.

Angehalten ? Führerscheinabnahme und Fahrzeugbeschlagnahme
Beide Lenker konnten wenig später von den Verkehrspolizisten angehalten werden. Die Betroffenen zeigten sich nicht einsichtig. Laut eigenen Angaben hätte es sich um eine "Leistungsüberprüfung nach einer erfolgten Motorreparatur" gehandelt. Beiden Personen wurde der Führerschein vorläufig abgenommen. Die örtlich zuständige Bezirkshauptmannschaft Bruck Mürzzuschlag hat die Beschlagnahme der beiden Fahrzeuge durchgeführt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Auffahrunfall auf der Autobahn A9
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 10:19

Leibnitz |
Lang (A9) ? Am späten Sonntagabend, 21. April 2024, ereignete sich auf der Autobahn A9 (Fahrtrichtung Norden) ein Auffahrunfall. Ein 34-jähriger Kroate erlitt dabei schwere Verletzungen.

Ein 49-jähriger Türke lenkte gegen 23:30 Uhr auf der Pyhrn Autobahn ein Sattelkraftfahrzeug von Spielfeld in Richtung Linz. Aus derzeit unbekannter Ursache fuhr ein nachkommender kroatischer Pkw-Lenker (34) auf den Lkw auf. Dabei wurde der 34-Jährige in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Ersthelfer rasch vor Ort
Nachkommende Fahrzeuglenker setzten die Rettungskette in Gang. Einsatzkräfte (Rettung, Feuerwehr, Traffic Manager der ASFINAG) befanden sich rasch an der Unfallörtlichkeit. Die Rettung transportierte den Schwerverletzten in das LKH-Graz.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall ? Fahrerflüchtiger Lenker ausgeforscht
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 22.04.2024 - 09:32

Leoben |
Leoben. ? Wie berichtet ereignete sich Samstagabend, 20. April 2024 auf der Südbahnstraße in Leoben ein Verkehrsunfall. Nun konnte der fahrerflüchtige Pkw-Lenker ausgeforscht werden.

+Nachtrag zur Presseaussendung vom 21. April 2024+

Aufgrund der medialen Berichterstattungen langten zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung bei der Verkehrsinspektion Leoben ein. Diese Hinweise führten schließlich zu einem 42-jährigen Leobener. Der Mann wird nun der Staatsanwaltschaft Leoben wegen Fahrlässiger Körperverletzung und Imstichlassen eines Verletzten angezeigt.

Fahrzeug sichergestellt | Fehlende Lenkberechtigung
Das mögliche Unfallfahrzeug des Verdächtigen wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt. Der 42-Jährige besitz keine Lenkberechtigung.

Newsquelle: LPD Steiermark
21.04.2024, Sonntag
Steiermark
STMK
81-Jähriger bei Verkehrsunfall verletzt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 21.04.2024 - 17:36

Weiz |
Sonntagmittag, 21. April 2024, verunfallte aus bislang unbekannter Ursache ein 81-Jähriger mit seinem Pkw. Er wurde vom Rettungshubschrauber ins LKH Graz gebracht.

Gegen 11:15 Uhr dürfte ein 81-Jähriger aus dem Bezirk Graz-Umgebung auf der Gleisdorfer Straße unterwegs gewesen und von der Fahrbahn abgekommen sein. Dabei dürfte er einen Holzzaun durchbrochen, sich überschlagen und in einem Bach zum Liegen gekommen sein.

Ein unweit entfernter 45-Jähriger nahm einen lauten Krach wahr und lief zur Unfallstelle. Als er den 81-Jährigen fand, war dieser laut seinen Aussagen ansprechbar. Mit schweren Verletzungen wurde der 81-Jährige vom Rettungshubschrauber Christophorus 16 ins LKH Graz gebracht.

Aufgrund seiner Verletzungen konnte er zum Vorfall noch nicht befragt werden. Die Unfallursache ist derzeit Gegenstand laufender Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Verkehrsunfall ? Lenker beging Fahrerflucht
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 21.04.2024 - 06:40

Leoben |
Samstagabend, 20. April 2024, kollidierten auf der Südbahnstraße zwei Pkw. Der Lenker eines schwarzen Fahrzeuges beging Fahrerflucht. Die Mitfahrerin des beteiligten Fahrzeuges wurde leicht verletzt. Zeugenhinweise sind erbeten.

Gegen 20.45 Uhr fuhr eine 19-Jährige, wohnhaft im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag die Südbahnstraße in Richtung Bahnhof entlang. Ein bislang unbekannter Fahrzeuglenker kam mit seinem Pkw der 19-Jährigen entgegen. Der unbekannte Lenker dürfte in einer Rechtskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren haben und touchierte den Pkw der 19-Jährigen. Laut Zeugenaussagen war das Fahrzeug mit weit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs. Die 19-jährige verriss ihr Fahrzeug noch auf den rechten Fahrbahnrand, konnte jedoch einen Anprall nicht mehr verhindern.

Eine im Fahrzeug mitfahrende 19-Jährige aus Leoben wurde bei dem Unfall unbestimmten Grades verletzt. Sie begab sich selbstständig in das LKH Leoben.

Zeugenhinweise erbeten
Zeugen des Unfalles gaben an, es habe sich bei dem Fahrzeug um eine schwarze Limousine der Marke Audi oder BMW gehandelt. Der Pkw müsste vor allem Beschädigungen am linken Außenspiegel und an der linken Frontstoßstange haben.

Die Verkehrsinspektion des Stadtpolizeikommandos Leoben ersucht um Zeugenhinweise zum Verkehrsunfall, sowie um Hinweise zum fahrerflüchtigen Pkw unter der Rufnummer 059133 66 4444.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Brand eines Stromkastens
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 21.04.2024 - 03:34

Graz |
Graz, Bezirk Puntigam. ? Eine 55-jährige Grazerin bemerkte Samstagvormittag, 20. April 2024, den Brand eines Stromkastens am Nachbargrund. Der Brand konnte gelöscht werden, verletzt wurde niemand.

Gegen 09.30 Uhr bemerkte die 55-Jährige während ihrer Arbeit, dass am Nachbarsgrund ein Stromkasten zu brennen begonnen hatte. Die von ihr verständigte Berufsfeuerwehr Graz konnte den Brand löschen und Mitarbeiter des Energienetzbetreibers konnten den Stromkasten vom Netz trennen.
Der Stromkasten wurde durch den Brand erheblich beschädigt. Zudem wurde ein dahinterliegender Zaun ebenfalls angebrannt.
Ein technischer Defekt dürfte den Brand ausgelöst haben. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt und ist auch Gegenstand der laufenden Ermittlungen.

Newsquelle: LPD Steiermark
20.04.2024, Samstag
Steiermark
STMK
Tierquälerei ? Möglicher Giftköder sichergestellt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 20.04.2024 - 16:04

Graz |
Graz, Bezirk Straßgang. ? Ein Spaziergänger (50) fand Samstagvormittag, 20. April 2024, einen möglicherweise ausgelegten Giftköder am Wegrand zum Bahnhof Straßgang. Die Ermittlungen sind im Laufen.

Gegen 09.30 Uhr war ein 50-jähriger Grazer mit seinem Hund auf einem Spaziergang unterwegs und dabei entdeckte er in einem Grünstreifen am Wegrand zwei fleischähnliche Stücke. Der Fundort befindet sich im Bereich des Weges zur Hundewiese im Josef-Krainer-Park. Die Fleischstücke dürften augenscheinlich von einem bislang unbekannten Täter mit einer nicht näher definierbaren Substanz vermischt worden sein. Der 50-Jährige konnte seinen Hund aller Wahrscheinlichkeit nach von einem Verzehr des vermutlichen Giftköders abhalten. Der Hund steht jedoch noch unter Beobachtung.
Die verständigten Polizisten stellten die Fleischstücke sicher und veranlassten eine Untersuchung. Die Ermittlungen sind im Gange.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Spaziergeher verunglückt
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 20.04.2024 - 13:23

Liezen |
Liezen. ? Ein 83-Jähriger aus dem Bezirk Liezen rutschte am Samstagmorgen, 20. April 2024, während eines Spazierganges mit dem Hund auf nassem Untergrund aus und stürzte rund 50 Meter ab. Eine nachkommende Fußgängerin bemerkte den Unfall und setzte die Rettungskette in Gang. Der 83-Jährige wurde mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 05.45 Uhr machte sich der 83-Jährige mit dem Hund seines Sohnes auf einen Spaziergang in Richtung Marienwaldweg. Nach etwa 30 Minuten Fußmarsch rutschte der Mann auf dem nassen und laubbedeckten Untergrund aus. Er stürzte rund 50 Meter über steiles und unwegsames Gelände talwärts und kam in einem Bach zu liegen. Der 83-Jährige versuchte aus eigener Kraft wieder auf den Weg zu gelangen. Aufgrund seiner Verletzungen und der starken Durchnässung kam er nicht mehr weiter und hielt sich an einem Ast fest. Durch Hilfeschreie versuchte er auf sich aufmerksam zu machen.
Eine nachkommende Fußgängerin wurde auf den Verunfallten aufmerksam und setzte via Notruf die Rettungskette in Gang. Die eintreffenden Polizisten stiegen zu dem 83-Jährigen ab und leisteten Erste Hilfe. Die Rettung des Verunfallten erfolgte durch Kräfte der Bergrettung Liezen. Der 83-Jährige wurde vom ÖRK mit schweren Verletzungen in das LKH Rottenmann eingeliefert. Der Hund lief selbstständig zum Wohnort des Verunfallten zurück.
Am Unfallort war der Bergrettungsdienst Liezen mit acht Kräften und einem Bergrettungsarzt, das ÖRK mit zwei Sanitätern und die Polizeiinspektion Liezen mit zwei Beamten eingesetzt.

Newsquelle: LPD Steiermark
Steiermark
STMK
Nachtrag: Brandereignis
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 20.04.2024 - 12:44

Hartberg-Fürstenfeld |
Schäffern, Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. ? Wie mit der Presseaussendung Nr. 1 vom 19. April 2024 berichtet, kam es Donnerstagabend, 18. April 2024, zu einem Wohnhausbrand. Glücklicherweise gab es keine Verletzten. Die Brandursachenermittlungen sind abgeschlossen.

Im Zuge der Brandursachenermittlung durch einen Bezirksbrandermittler konnte die Brandausbruchsstelle im Bereich einer Kommode, in der elektronische Geräte abgestellt waren, lokalisiert werden.
Aufgrund der vorgefundenen Spurenlage muss davon ausgegangen werden, dass der Brand durch einen technischen Defekt ausgelöst wurde. Der Schaden kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die ursprüngliche Presseaussendung ist angeschlossen.

Newsquelle: LPD Steiermark
19.04.2024, Freitag
Steiermark
STMK
Jugendliche Ladendiebin festgenommen
authorsymbol Polizei Steiermark - Presse, 19.04.2024 - 15:24

Graz |
Eine 14-Jährige steht im Verdacht, zahllose Ladendiebstähle, einen räuberischen Diebstahl und eine schwere Sachbeschädigung begangen zu haben. Der Wert der gestohlenen Gegenstände dürfte über 10.000 Euro liegen.

Räuberischer Diebstahl
Bereits am Dienstagabend, 16. April 2024, wurde eine zu diesem Zeitpunkt unbekannte Jugendliche von Mitarbeitern eines Drogeriemarktes in einem Einkaufszentrum bei einem Ladendiebstahl auf frischer Tat betreten. Diese Person dürfte bereits des Öfteren Ladendiebstähle in diesem Geschäft begangen haben. Bei der Befragung durch die Angestellten zückte die Unbekannte ein Taschenmesser, bedrohte damit die Angestellten und nutzte das Zurückweichen dieser zur Flucht. Eine Fahndung verlief negativ.

Sachbeschädigung mit Sprühfarbe
Gegen 20:10 Uhr wurde die Fassade dieses Geschäfts von einer zunächst unbekannten Täterin mittels Sprühfarbe beschädigt. Bei den folgenden Ermittlungen konnte die Identität der Verdächtigen geklärt werden. Es handelt sich um eine 14-Jährige aus Graz, die auch als Tatverdächtige der vorherigen Ladendiebstähle eindeutig wiedererkannt wurde.

Geständnis
Bei der Einvernahme zeigte sich die Jugendliche umfassend geständig und gab an, bereits seit der Volksschule immer wieder Ladendiebstähle in verschiedenen Einkaufszentren in Graz und Graz-Umgebung begangen zu haben. Sie habe sich dadurch selbst versorgen wollen, da sie kein Taschengeld bekommen habe. Die letzten Wochen habe sie in Toilettanlagen von Einkaufszentren genächtigt und tagsüber die Schule besucht.

Bei einer Nachschau in der Wohnung der Mutter, die angab, das Fernbleiben ihrer Tochter nicht bemerkt zu haben, sowie in einem Kellerabteil wurden zahllose Parfüms, Toilettartikel, Taschen und Bekleidung sichergestellt. Der Gesamtwert dieser gestohlenen Waren dürfte über 10.000 Euro betragen.
Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz wurde die Verdächtige in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Eine Meldung an das Amt für Jugend und Familie wird erstattet.

Newsquelle: LPD Steiermark