logo

Newsauswahl:

Polizeinews aus Oberösterreich:

25.04.2024, Donnerstag
Oberösterreich
Nachtragsmeldung: Dritter Drogendealer festgenommen
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 13:40

Allgemeines
Bezirk Gmunden / Bezirk Vöcklabruck / Landeskriminalamt OÖ

Die Zielfahnder des Landeskriminalamtes führten gemeinsam mit den Beamten der PI Bad Ischl seit Anfang März 2024 gezielte Fahndungsmaßnahmen nach einem gesuchten, flüchtigen 48-jährigen Rumänen, der mit EU-Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Wels ausgeschrieben war. Dabei konnte der Gesuchte nun am 24. April 2024 gegen 20:20 Uhr von der Kriminalpolizei in Rumänien bei einer Verkehrskontrolle festgenommen werden.


Ursprüngliche Presseaussendung vom 24.4.2024:
Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise
Bezirk Gmunden / Bezirk Vöcklabruck / Landeskriminalamt OÖ

Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichischen Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.

Oberösterreich
Schwere Sachbeschädigung geklärt
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 12:29

Allgemeines
Bezirk Steyr-Land

Am 7. März 2024 konnten nach einem Spurentreffer die Ermittlungen nach einer schweren Sachbeschädigung vom Sommer 2022 mit einer Schadenssumme im niedrigen sechsstelligen Bereich zum Nachteil einer Firma im Bezirk Steyr-Land wieder aufgenommen werden. Nachdem es vor einem Jahr in Enns zu einem Einbruchsdiebstahl kam, bei dem ein 25-jähriger Einbrecher aus dem Bezirk Steyr-Land durch Ermittlungen ausgeforscht wurde, konnten diese Spuren mit denen des 25-Jährigen abgeglichen und der Treffer erzielt werden. Er legte ein umfassendes Geständnis ab ? dabei konnten noch weitere Mittäter im Alter von 20, 21 und 23 Jahren aus dem Bezirk Steyr-Land ausgeforscht werden. Bis auf den 23-Jährigen zeigten sich die weiteren drei Männer geständig, vor zwei Jahren in dem leerstehenden Haus die Einrichtungsgegenstände mutwillig zerstört, verwüstet und zerschlagen zu haben. Sie werden bei der Staatsanwaltschaft angezeigt.

Oberösterreich
Zweifacher Dieb festgenommen
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 10:46

Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck

Ein obdachloser 39-Jähriger wurde am 24. April 2024 gegen 16:40 Uhr von einem Ladendetektiv in einem Lebensmittelgeschäft in Vöcklabruck beim Diebstahl einer Bierdose und weiteren alkoholischen Getränken erwischt. Er verständigte die Polizei, die die Ermittlungen und Einvernahme mit dem 39-Jährigen durchführte. Daraufhin verließ er die Dienststelle. Gegen 18:20 Uhr ging eine Anzeige wegen räuberischen Diebstahls bei der Polizei ein, der sich in einer anderen Lebensmittelfiliale ereignet hatte. Dabei war der Mann mit den räuberisch erlangten zwei Bierdosen zunächst flüchtig. Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass es sich erneut um den 39-Jährigen handelte. Bei der eingeleiteten Fahndung konnte er im Bereich Vöcklabruck angetroffen und festgenommen werden. Über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurde er nach den Erhebungen in die Justizanstalt Wels eingeliefert.

Oberösterreich
Zwei geflüchtete Burschen gefasst
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 09:28

Allgemeines
Bezirk Urfahr-Umgebung

Am 24. April 2024 gegen 18:25 Uhr wurde die Polizei Puchenau gerufen, da achtjährige Kinder mit einem Messer bedroht wurden. Die vier Unmündigen konnten an der Örtlichkeit angetroffen werden. Die beiden Burschen seien geflüchtet, konnten allerdings durch die sofortige Fahndung der Polizeistreifen erwischt werden. Dabei handelte es sich um einen 14-jährigen Iraker und einen 13-jährigen Kosovaren, beide aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Der Ältere habe dabei den Kindern gedroht. Dazu habe er ein Messer vorgezeigt und mit einem Fuß-Stoß ein Kind am Bein leicht verletzt. Bei dem Messer handelte es sich um ein Klappmesser, dass nach der Erstbefragung in einem Gebüsch aufgefunden werden konnte. Die Ermittlungen und Einvernahmen zum genauen Motiv laufen derzeit noch.

Oberösterreich
Einbrecher zündeten Rauchgranate
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 09:05

Allgemeines
Bezirk Urfahr-Umgebung

Bisher unbekannte Täter zwängten am 25. April 2024 kurz vor 6 Uhr die Eingangstür in eine Freizeiteinrichtung in Puchenau auf. Anschließend zwängten sie gewaltsam einen Metalltresor auf und stahlen eine geringe Summe an Bargeld. Zudem steckten sie die Stromzuleitung zum Netzwerkverteiler ab. Letztendlich zündeten die unbekannten Täter noch eine Rauchgranate, die roten Rauch und einen beißenden Geruch in den Räumlichkeiten verbreitete, sodass die gesamte Einrichtung mit rotem Staub verrußt wurde. Die Spurensicherung wurde verständigt und die Ermittlungen laufen. Hinweise werden bei der Polizeiinspektion Puchenau entgegengenommen unter 059133/4338-100.

Oberösterreich
Alko-Lenker krachte gegen Pkw
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 08:45

Allgemeines
Bezirk Braunau

Ein 23-jähriger Bosnier aus Linz lenkte am 24. April 2024 gegen 22 Uhr seinen Pkw entlang der B 142 in Weng im Innkreis Richtung Mauerkirchen. Laut eigenen Angaben querte eine Katze die Fahrbahn, woraufhin er ausweichen wollte und dabei links von der Fahrbahn abkam. Er verlor die Kontrolle über den Pkw und prallte gegen den links neben der B 142 am dortigen Parkplatz eines Mehrparteienhauses abgestellten Klein-Lkw. Dieser wurde durch die Wucht des Anpralls nach vor katapultiert und gegen einen weiteren Pkw aufgeschoben. Letztendlich beschädigte der Lenker mit seinem Pkw noch die Fassade der Garage des Mehrparteienhauses. Der Lenker erlitt durch den Unfall Verletzungen unbestimmten Grades und wurde mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Ein durchgeführter Alkomattest verlief positiv. Der Führerschein wurde ihm vorläufig abgenommen und er wird mehrfach angezeigt.

Oberösterreich
Mann stürzte in Silo
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 04:50

Allgemeines
Bezirk Perg

Ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Perg war am 24. April 2024 abends allein mit Arbeiten bei einem Hoch-Silo beschäftigt. Aus unbekannter Ursache stürzte er dabei in den rund fünf Meter tiefen Silo. Die Ehefrau hielt gegen 21:50 Uhr Nachschau und fand ihren Mann regungslos im Silo liegend vor, woraufhin sie die Einsatzkräfte verständigte. Die Rettung versuchte mit Wiederbelebungsmaßnahmen den Mann zu retten ? durch den Notarzt konnte allerdings tragischerweise nur noch der Tod des 56-Jährigen festgestellt werden.

Oberösterreich
Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 04:17

Allgemeines
Bezirk Eferding

Am 24. April 2024 kurz nach 21 Uhr lenkte ein 49-jähriger Slowake einen Sattelzug samt Anhänger entlang der B 134 von Wallern kommend Richtung Eferding. Dahinter fuhr ein 35-jähriger kosovarischer Staatsbürger aus dem Bezirk Eferding mit seinem Pkw. Zeitgleich fuhr ein 56-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen mit seinem Pkw entlang der B 134 von Eferding kommend Richtung Wallern. Am Beginn der dortigen Linkskurve überholte der 35-Jährige mit seinem Fahrzeug das vor ihm fahrende Sattelkraftfahrzeug und krachte frontal mit dem entgegenkommenden Pkw des 56-Jährigen zusammen. Durch den Zusammenstoß wurden die Fahrzeuge gegen die linke hintere Seite des Sattelanhängers geschleudert und kamen auf der Fahrbahn zum Stillstand. Die beiden Pkw-Lenker erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und wurden nach der notärztlichen Versorgung mit der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Die B 134 war aufgrund der Unfallaufnahme und Aufräumarbeiten bis 22:30 Uhr gesperrt.

Oberösterreich
Wegen Reh mit Pkw überschlagen
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 25.04.2024 - 04:06

Allgemeines
Bezirk Linz-Land

Eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land lenkte am 24. April 2024 gegen 20:45 Uhr einen Pkw entlang der B 133 aus Breitbrunn kommend Richtung Hörsching. Bei Straßenkilometer 2,4 im Gemeindegebiet Breitbrunn querte ein Reh die Straße, wodurch die Lenkerin mit dem Pkw von der Straße abkam. Dieser überschlug sich und kam am Fahrbahnrand am Dach zum Liegen. Die drei Insassen im Alter von 19, 23 und 23 Jahren aus dem Bezirk Linz-Land konnten den Pkw selbstständig verlassen, verletzten sich dabei unbestimmten Grades und wurden ins Krankenhaus eingeliefert.

24.04.2024, Mittwoch
Oberösterreich
Arbeitsunfall mit Beinverletzungen
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 24.04.2024 - 12:54

Allgemeines
Linz Stadt

Am 24. April 2024 ereignete sich gegen 10 Uhr bei einer Maschinenbaufirma in Linz ein Arbeitsunfall. Ein 29-jähriger Arbeiter aus dem Bezirk Freistadt hantierte an einer sogenannten Rohrspule, als diese kippte und dem Arbeiter mit dem vollen Gewicht von 2000 Kilo aus nächster Nähe auf beide Beine fiel. Der Arbeiter wurde durch die Rohrspule zwischen Boden und Rohrspule eingeklemmt. Arbeitskollegen kamen ihm zu Hilfe und hoben die Rohrspule mit einem Kran an und konnten den Mann dadurch von der Last befreien. Vor Ort wurde der verletzte Arbeiter vom Notarzt erstversorgt und im Anschluss in ein Krankenhaus verbracht. Der Arbeiter erlitt durch den Unfall schwere Verletzungen an beiden Beinen.

Oberösterreich
Brand eines Nebengebäudes
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 24.04.2024 - 08:15

Allgemeines
Bezirk Gmunden

Am 24. April 2024 um 03:30 Uhr brach aus bislang unbekannter Ursache ein Brand in einem Nebengebäude eines Einfamilienhauses im Bezirk Gmunden aus. Ein 44-jähriger Anrainer verständigte über den Notruf die Feuerwehr. Als das erste Einsatzfahrzeug wenige Minuten später beim Brandort eintraf, stand das Nebengebäude, in dem vorwiegend leicht brennbare Materialien gelagert waren, bereits in Vollbrand. Aufgrund der beengten Lage im dicht bebauten Siedlungsgebiet war für die im Einsatz befindlichen Feuerwehren große Eile geboten, um weitere Schäden an umliegenden Gebäuden zu verhindern. Die im angrenzenden Wohnhaus noch aufhältigen Hausbesitzer (Mann 76 Jahre, Frau 66 Jahre), konnten von der Feuerwehr in Sicherheit gebracht werden und sind unverletzt. Der 33-jährige Sohn konnte sich selbst in Sicherheit bringen. Die Brandermittler des Landeskriminalamtes OÖ untersuchen derzeit gemeinsam mit der Brandverhütungsstelle die Brandörtlichkeit, um der Brandursache auf den Grund zu gehen.

Oberösterreich
Drogendealer verkauften auch gefälschte Ausweise
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 24.04.2024 - 06:36

Allgemeines
Bezirk Gmunden / Bezirk Vöcklabruck / Landeskriminalamt OÖ

Aufgrund von Mitteilungen der rumänischen Behörden konnte ein 45-jähriger Rumäne, der gemeinsam mit einem 48-jährigen Komplizen einen regen Kokainhandel betreiben soll, im Bezirk Vöcklabruck von Polizisten aus Bad Ischl und von Beamten des Landeskriminalamtes OÖ in zwei konspirativ angemieteten Wohnungen lokalisiert werden. Auch ein 30-jähriger rumänischer Subverteiler konnte ausgeforscht werden. Am 22. Februar 2024 wurden in den Wohnungen der Beschuldigten neben rund 1 kg Kokain, diversen Streckmitteln, Verpackungsmaterialien und Bargeldbeständen auch Totalfälschungen in- und ausländischer Führerscheine und Personalausweise samt Fälschungsequipment sichergestellt. Der 45-Jährige und der 30-Jährige wurden daraufhin festgenommen und befinden sich seitdem in Untersuchungshaft. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Wels wurden die beiden hochpreisigen Sportwagen des 45-jährigen Hauptbeschuldigten, der über zwei weitere Scheinidentitäten verfügte, sichergestellt. Nach derzeitigen Ermittlungen stehen der 45-Jährige und der 48-Jährige im dringenden Verdacht seit zumindest 2021 Kokain aus Italien und den Niederlanden ins österreichische Bundesgebiet eingeführt und hier zumindest 2 kg Kokain an mindestens 15 Abnehmer weiterverkauft zu haben. Außerdem werden die beiden beschuldigt, für zumindest 24 namentlich bekannte Personen Führerscheintotalfälschungen - die teils bei zurückliegenden Amtshandlungen in den letzten Jahren bzw. aufgrund der nunmehrigen Folgeermittlungen sichergestellt wurden - hergestellt und weiterverkauft zu haben. Der 48-jährige Beschuldigte ist noch flüchtig.

Oberösterreich
Verkehrsunfall mit Radfahrer
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 24.04.2024 - 05:09

Allgemeines
Bezirk Linz-Land

Am 24. April 2024 kurz vor 5 Uhr morgens, lenkte ein 24-jähriger Türke aus Traun seinen Pkw auf der Kremstalstraße aus Richtung Traun kommend in Fahrtrichtung Haid und wollte bei der Kreuzung mit der Traunuferstraße (=Gemeindegebiet von Haid) links auf diese abbiegen. Zur selben Zeit lenkte ein 60-jähriger Deutscher aus Haid sein Fahrrad auf der Traunuferstraße aus Richtung Haid kommend in Fahrtrichtung Pucking und wollte bei der Kreuzung mit der Kremstalstraße links auf diese abbiegen. Wie es zur Kollision gekommen ist, ist derzeit Gegenstand der Ermittlungen. Zeugen, welche den Unfall eindeutig beobachtet haben, werden aufgerufen, sich bei der Polizei Ansfelden zu melden. Der 60-jährige Radfahrer war nach dem Unfall ansprechbar und wurde dennoch nach der Erstversorgung mit Verletzungen unbestimmten Grades zur weiteren Behandlung in ein Linzer Krankenhaus verbracht. Sachdienliche Hinweise zum Unfallhergang sind unter 059133/4131-100 erbeten.

23.04.2024, Dienstag
Oberösterreich
Fahrerflucht: Fußgängerin von PKW angefahren
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 23.04.2024 - 17:22

Allgemeines
Bezirk Vöcklabruck

Eine 69-Jährige aus dem Bezirk Vöcklabruck gab an, am 23. April 2024 gegen 11:59 Uhr in Mondsee zu Fuß in der Bader Göbl-Straße in Richtung Ortszentrum unterwegs gewesen zu sein. Sie soll dabei von hinten von einem PKW angefahren worden sein, wodurch sie stürzte und sich am linken Ellenbogen verletzte. Die Frau konnte keine Angaben zu dem PKW oder dem Lenker angeben. Zwei Passanten, welche einen Schutzweg überquerten, konnten die Frau antreffen und verständigten die Rettung. Die 69-Jährige wurde anschließend mit der Rettung in das LKH Salzburg verbracht.

Hinweise zum fahrerflüchtigen Lenker bitte an die Polizeiinspektion Mondsee unter der TelNr. 059133 4167.

Oberösterreich
Unfalllenker flüchteten
authorsymbol Polizei Oberösterreich - Presse, 23.04.2024 - 16:59

Allgemeines
Bezirk Freistadt und Stadt Wels

Am 23. April 2024 gegen 16:25 Uhr fuhr ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Linz-Land mit einem LKW auf der B38 von Sandl in Richtung Karlstift. Dahinter fuhr eine 19-Jährige aus dem Bezirk Linz-Land mit einem PKW. Etwa bei StrKM 87,30 kam aus der Gegenrichtung ein unbekanntes Sattelkraftfahrzeug mit Sattelanhänger entgegen. Dieser geriet auf die Gegenfahrbahn, touchierte den LKW des 44-Jährigen und beschädigte den Seitenspiegel. Durch herunterfallende Trümmer wurde auch der PKW der 19-Jährigen leicht beschädigt. Der unbekannte Lenker des Sattelkraftfahrzeugs setzte seine Fahrt, ohne an der Sachverhaltsfeststellung mitzuwirken fort. Anzeige an die Bezirkshauptmannschaft Freistadt wird vorgelegt.

Auch in Wels beging am 23. April 2024 ein Lenker Fahrerflucht: Während des zeitgleichen Rückwärts-Ausparkens in der Schmierndorferstraße kam es zum Zusammenstoß zwischen zwei PKW. Der Lenker des Pkw, ein 68-jähriger Welser, der laut eigenen Angaben keine Kollision wahrnahm, beging in der Folge Fahrerflucht. Dieser konnte um 14:30 Uhr an seiner Wohnadresse angetroffen werden, wo bei den Unfallerhebungen deutliche Symptome einer Alkoholisierung wahrgenommen werden konnten. Ein bei ihm durchgeführter Alkotest verlief positiv.